Long John für kleine Leute

"Bad Boy" ist eine gute Wahl! Eines meiner Lieblingsräder. :)
 
Ok, Danke. Dass 27,5 zwischen 26 und 29 liegt... )
...wobei ich grad erstaunt festgestellt hab, daß 29" eigentlich 28" ist, nämlich 622mm - und 27" noch grösser, nämlich 630mm (und deutlich grösser als 27.5" (584mm) - jetzt ist alles klar, oder..?! Ooouuh man, diese Werbetexter... :p
 
und dieses?
monkeybox1.jpg

Sattel tief stellen müsste gehen ! gut fahren soll's anscheinend und schön leicht ist es .
Für die Oberrohrlänge müsst Ihr bei cargobikemonkeys fragen.
...oder eine Woche warten, dann kann ich messen oder testen lassen.

kinder?zwei? noch keine lösung für dieses Rad offiziell gefunden. siehe hier.
vielleicht geht daskinder-board-4.jpg .
Aber nicht einer guckt nach rechts, der andere nach links.. wo's doch auf der Alb so schön ist!(bin auch urspr. vonRT)
=> aber ich habe das foto auch erst falsch interpretiert..
 
"Bad Boy" ist eine gute Wahl!
Jetzt wirds mal kurz Off-Topic:
Ich zweifel gerade stark daran, nachdem mir beim entfernen des vormontierten Tretlagers (mit defektem Stahlgewinde) das halbe Alu-Gewinde entgegen kam. Nachschneiden ist erfolgt, das Gewinde ist einfach halb im A...! Bei einem zwei Monate alten Rahmen will ich eigentlich nicht mit Reparatur-Innenlager anfangen müssen.
Mal schauen, ob Cannondale bei der Garantieabwicklung sein beworbenes Qualitätsversprechen halten kann.
 
...wobei ich grad erstaunt festgestellt hab, daß 29" eigentlich 28" ist, nämlich 622mm - und 27" noch grösser, nämlich 630mm (und deutlich grösser als 27.5" (584mm) - jetzt ist alles klar, oder..?! Ooouuh man, diese Werbetexter... :p

Ou Stimmt ich meinte natürlich 27.5" und nicht 27" Asche über meint Haupt.

10-650b.jpg


von L n. R. 26", 27.5" und 29"
 
Noch was Offtopic

Ich muss meine Aussge bezüglich dem Bullitt etwas relativieren. Am Samstag habe ich jemanden kennengelernt der fährt sit ca. 10 Jahren ein Bullitt und ist ca. 165cm gross. +- 1cm
Foto hat es im gesichtet Thread.
 
Oh, das ist schade! Ich muss dazu sagen, dass meines eines unter vielen Rädern ist und wohl erst wenige km hat. 2 Jahre alt. Drück dir die Daumen und wenn du magst, bericht bei Gelegenheit!
 
Gerade in einem anderen thread hier gesehen dass es von Yuba wohl demnächst ein long John mit 20 Zoll Hinterrad namens Supermarche geben wird. Das sollte von den Fotos her sich gut für kleine Leute geeignet sein.
 
Das Two-Wheeler von Christiania-Bikes müsste auch einstellbar genug sein:
image.jpeg

Die Tür ist natürlich cool.
Gibt's auch ohne Haube...
 
Blos richtig fahrbar für sehr kleine Leute (=meine Freundin :p) ist es leider nicht.
Tja, Sattel viel zu weit hinten, zu langer Vorbau, gerader Lenker, selbst dem „Großen“ passt das Rad nicht – starke Beugung der Brustwirbelsäule.

So hat jeder seine Vorstellungen. Manchmal sind die mit der Wirklichkeit nicht in Einklang zu bringen.
 
Ich fand die Sitzposition absolut super, klar sehr sportlich aber mir gefällts.
 
Hallo,

ich aktiviere diesen Thread nochmal, weil seit dem letzten Eintrag ja doch schon einige Zeit vergangen ist. Die Frage bleibt aber dieselbe: Welches Lastenrad eignet sich für (sehr) kleine Menschen?

Ich bringe mit 1,53 m Körpergröße nicht so besonders lange Beine mit. Ein ausgeliehenes Bakfiets Cruiser kann ich zwar fahren und handeln, zum Anfahren und beim Bremsen muss ich mich aber in den Sattel schwingen bzw. absteigen. Obwohl es mir sonst sehr gut gefällt, auf die Dauer halte ich das für keine gute und vor allem keine sichere Lösung.

Eine Probefahrt mit einem Urban Arrow konnte mich insgesamt auch nicht so richtig überzeugen. Es ist deutlich einfacher zu fahren, in der Handhabung auch gefälliger und der Sattel lässt sich weiter runterstellen. Leider fehlen trotzdem noch wenige Zentimeter, ich berühre den Boden im Sitzen gerade mal mit den ausgestreckten Zehenspitzen.

Nun bin ich beim Recherchieren über das PackBerns gestolpert. Nach allem, was ich finden konnte, scheint mir das meinen Bedürfnissen am nächsten zu kommen. Ich überlege, eine Probefahrt anzufragen. Vorher aber die Frage an Euch alle: Gibt es etwas, was ich bedenken sollte? Und gibt es inzwischen eine weitere Alternative, die ich beim Recherchieren nicht gefunden habe?

Vielen lieben Dank schon mal!
 
Ich weiß nicht, wie hoch die Oberkante des Sattelrohres dort tatsächlich ist, aber das Yuba Supermarche oder das Muli könnten Alternativen sein, weil die Räder durch die kleineren Räder insgesamt kompakter sind.
Oder, ein bissl out of the Box gedacht, wenn Du sonst nichts findest und die Last überschaubar bleibt:
Es gibt ein Lastenrad Vorderteil, dessen Name mir immer wieder entfällt, das an viele normale Räder statt Vorderrad gekoppelt werden kann. Also bestehendes, passendes "Normalrad" plus Conversion Kit - Passendes Lastenrad.
Ein Lastendreirad kann je nach Streckenprofil und Fahrstil auch eine Alternative sein. Fahren schint ja zu klappen und ein Drehschemeldreirad oder ein blockierbares Neigedreirad umschifft das Balanceproblem im Stand und beim Anfahren mit dem dritten Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Dreirad? Aufsteigen, sicher sitzen und losfahren.

Wenn es die Kapazität eines Long John nicht braucht könnte auch so etwas wie das workcycles GR8 eine Möglichkeit sein. Das baut explizit kleiner, soll ab 1,50m passen. Einen Einkauf kriegt man damit auch bewältigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riese & Müller schreibt ja, dass das Load ab 1,50 m ist – wenn das Budget es irgendwie zulässt, wäre das vielleicht eine Probefahrt wert?
 
PS: bei workcycles sind gegen Aufpreis und Wartezeit auch Sonderwünsche möglich. Vielleicht bauen sie dir ein KR8 mit kurzem Sitzrohr.
 
Einen Blick sind auch die Chinaräder wert, da gerne auch für kleinere Fahrer gebaut.

zB https://www.moghul-rikschas.de/index.php/lastenraederzweirad

Eine klassische Rikscha von moghul habe ich zB an eine Bekannte, die ähnlich groß ist, verkauft, die passte super drauf (trotz 170er Kurbeln) und es waren noch ein paar cm Spiel. Die ollen Stahlsattelrohre kürzen ist auch gar kein Ding.

Bei der Körpergröße sind 150er Kurbeln eh angemessen, darüber lässt sich noch etwas rausholen.
 
Zurück
Oben Unten