Long John für kleine Leute

Das Bullitt
Die Meinungen im Forum scheinen auseinander zu gehen, am realistischsten scheint mir aber die einschätzung von Bergaufbremser. Wenn seine Frau 1,53 ist und es bei Ihnen nicht geht, dann wird es bei uns auch nicht gehen.
Das Thema hatten wir schon so oft, aber meist war der Größenunterschied viel viel größer. Der Knackpunkt ist der Vorbau und die Form des Lenkers. Hier bei Beispiel, dass auch Kinder Bullitt fahren können. Und der Kleine fährt bereits sein zweites, sein erstes war ein Lizzardking.

Bullitt: bequeme Sitzposition möglich?
 
Hier bei Beispiel, dass auch Kinder Bullitt fahren können. Und der Kleine fährt bereits sein zweites, sein erstes war ein Lizzardking.

schönes bild (y)
denke aber, man sollte sich bei der bewertung der möglichen fahrbarkeit eher an der körpergröße, als am alter orientieren :D
 
...yeey, @Fritz Cola - suuupercool, sowas muss ich unbedingt für meine junx bauen! =)
Und jaaa, probe muss man fahren, eine runde sagt mehr als tausend worte. Alle denkbaren Cargobikes dürften ja grad in Friedrichshafen versammelt sein auf der Eurobike ;) und wer weiss, vielleicht gibts in Eurer Nähe ja auch Bullittfahrer, die Euch mal ne Runde drehen lassen..? Unseres könnt Ihr jedenfalls gern ausprobieren, wenn Ihr mal hier vorbeikommt. Wir haben auch nur je zwei Klemmschrauben für Lenker und Vorbau und nen Gummistopfen statt Aheadkappe - tauschen geht schneller als den Text hier zu verfassen... (entschuldigt den kleinen seitenhieb...) :D
WP_20160831_14_57_54_Pro.jpg
 
Transvelo in Stuttgart hat sowohl ein Bullitt ohne Motor als auch ein Load da. Wenn ihr das Bullitt mit Steps fahren wollt ist die Basis eine super Adresse sehr netter Inhaber. Ein Rapid könntet ihr im Café poffers über das freie Lastenrad Stuttgart bekommen. Die machen auch ein mega Frühstück ;)


Das waren zumindest alle Räder welche ich hier mal gefahren bin. Mit 1,93 komme ich aber aus der anderen Richtung :D Alle Räder fahren sich völlig unterschiedlich wobei ich vom Load unglaublich überrascht war, wie wendig und leicht es ist. Meiner Meinung nach ist auch gerade in der Stadt und in Stuttgart die Federung ein ganz entscheidender Vorteil. Wer auf dem Land wohnt muss nicht alle 100m über Bordsteine und Kopfsteinpflaster. Durch Baustellen hindurch und über Gullis und Kanten fahren.
 
Auch wenn die Entscheidung ja eigentlich schon getroffen ist:))) - hier noch ein Cargobike für kleine Menschen...:
http://bernds.de/packbernds/packbernds-daten/
Für Kinder ist das aber (ohne Modifikation?) nicht geeignet.
Im Grunde müßtet ihr Euch ein Cargobike mit spezieller Rahmenhöhe bauen lassen, um geringe Rahmenhöhe und Ladefläche/ ausr. großes Bak für 2 Kinder nach Eueren Wünschen optimal zu kombinieren. Ihr bräuchtet wohl so eine Rahmenhöhe zwischen 35 und 45 cm - dann wäre auch die sportliche Sitzposition wirklich zu realisieren, denn das hieße ja nicht nur gestreckt zu sitzen, sondern auch eine gewisse Sattelüberhöhung zu haben.

LG. Andreas
 
Transvelo in Stuttgart hat sowohl ein Bullitt ohne Motor als auch ein Load da. Wenn ihr das Bullitt mit Steps fahren wollt ist die Basis eine super Adresse sehr netter Inhaber. Ein Rapid könntet ihr im Café poffers über das freie Lastenrad Stuttgart bekommen. Die machen auch ein mega Frühstück ;)

Sehr interessante Info. Vielen Dank!
Komischerweise habe ich eine Mail an TransVelo geschrieben und die meinten sie würden über diesen Hersteller [larryvsharry] nur Ersatzteile beziehen. Ich werde nochmal den Laden direkt in Stuttgart anschreiben.

Der Selbstbau ist Klasse. Da fehlen mir leider klar die Fertigkeiten :)

Sind auf der Messe in Friedrichtshafen auch die "alten" Lastenräder vorhanden? Ich dachte da werden nur die super Neuheiten wie z.B. das Packster von Riese und Müller präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Basis ist glaube der direkte Händler, aber Transvelo baut auch auf Kundenwunsch aus Framesets auf wenn ich das richtig verstanden habe. Im Landen stand ein Bike und es gab Prospekte von LvsH. Beide Läden können dir sicher helfen und ein gutes Angebot machen.
 
Bei Transvelo Stuttgart steht das grüne Bullitt und das blaue Load 2 mit performance motor zur Testfahrt.
Stand von vor 8 Wochen.
Da hab ich mein Load Sport abholen können
 
bzgl. Stuttgart: Bin vor 2 Wochen das STePS Bullit bei der Basis Probe gefahren und gestern stand das grüne Bullitt mit Kettenschaltung noch bei Transvelo in Stuttgart (ein Load auch). Hatte dort auch mal wegen dem Rapid angefragt, jedoch sind die dort alles andere als überzeugt von dem Rad. Aha...
 
Huhu,
Ich bin ein paar cm größer als deine Freundin (155cm) und fahre ein rapid von radkutsche. Ich lege damit täglich mind. 20km zurück im Bergischen Land mit ordentlichen Steigungen, meistens mit Zuladung. Es klappt super, auch wenn ich klein bin. Der sattel lässt sich noch weiter herunterschrauben, sollte also auch bei 5cm weniger unproblematisch sein. Besonders wichtig war für mich mit meinen kurzen beinen auch der tiefe einstieg! So muss ich das rad nicht neigen um aufsteigen zu können.
Mein Mann fährt das Rapid ebenso, er ist viel größer (irgendwas zwischen 180 und 190cm) und liebt es mindestens genauso wie ich.

Den motor kannst du stufenweise zuschalten, (0-5) welcher dich dann beim treten zusätzlich bis ca. 25 k /h unterstützt.
Der griff hilft beim anfahren am hang. Darüber kannst du außerdem den antrieb regeln, falls du ihn nicht zugeschalten hast. ( war das einigermaßen verständlich?)

Fahr auf jeden fall nach mössingen zum probefahren. Dort sind alle super nett und man bekommt eine gute Beratung.

Viele Grüße nach Tübingen, komme dort auch ursprünglich her und habe dort viele Jahre gelebt :)
 
und jetzt noch meine Senf:
ok, meine Freundin ist nicht ganz so klein, aber ich würde es ausprobieren. Wichtig ist ja auch die Beilänge und nicht nur die Körperlänge (Stichwort "Sitzriese").
Ich denke, dass man beim Bullitt den Vorbau auch weglassen kann (senkrecht stellen, oder solche, bei denen der Lenker direkt aufsitzt) oder vermutlich sogar einen Vorbau falsch herum, also zum Körper hin anschrauben könnte. Das lenken in dem senkrechten Rohr hat ja ohnehin nichts mit Lenkwinkel und Fahrverhalten zu tun.
Ich hab neulich das Syntace VRO Vorbau/Lenker-System installiert, auch damit kann man (mittels zwei Schrauben) recht viel bewegen.
 
ganz neben bei treibt mich manchmal die Frage um, wie so kleine Leute so ein Fahrrad überhaupt handhaben... Wenn ich mir ein Lastenrad vorstelle mit Lenker in Brusthöhe und halb so schwer wie ich selbst ist das irgendwie beängstigend. Ich glaube die Größenunterschiede werden viel zu wenig beachtet, so mussten alle 1,9 m Typen ein 26" MTB fahren, und pötzlich soll 29" auch für 1,6m Frauen das non plus ultra sein, solange man eine xs Rahmengröße drum herum bastelt.
Meine Freundin "musste" ihr letztes Urban Bike ohne Federung nehmen, da die standoverhight sonst zu hoch wird, aber da die Ferderung (Cannondale Headshock) bei 50 kg KG ohnehin nicht vernünftig arbeitet, viel der Verzicht leicht.

Auf jeden Fall ist sie gar nicht so wilde auf Lastenrad - und irgendwie kann ich's verstehen.

Na gut, das Gewichtsverhähltniss könnte man notfalls aktiv ändern :D
 
..... Ich glaube die Größenunterschiede werden viel zu wenig beachtet, so mussten alle 1,9 m Typen ein 26" MTB fahren, und pötzlich soll 29" auch für 1,6m Frauen das non plus ultra sein, solange man eine xs Rahmengröße drum herum bastelt.
........

Darum haben XS auch 27.5" und nicht 29" ;)
Für mich mit 182cm ist 29" ja wirklich geil, aber wenn ich mir meine Frau auf einem 29er vorstellen soll, dann passt das nicht so richtig zusammen. Das Problem beim Lastenrad mit dem Gewicht sehe ich auch so. Aber es gibt ja auch Frauen die eine Harley fahren welche locker mal das dreifache von der Person auf die Waage bringen. Aber ja ich stelle mir das auch etwas speziell vor.
 
@kille
Bei Transvelo ist Bosch Religion !
Da gilt nichts anderes.
Über der Theke hängen 80 BoschUrkunden und SeminarUrkunden von Bosch.
Da ist der eeze Motor von Radkutsche einfach kein Begriff.
Fahr unbedingt mal das Rapid!
Der Motor ist der Hammer und die Beratung von Radkutsche auch!
Frechheit von der Fahrrad Bild wie die beim cargobike test den Eezemotor bewertet haben.
 
Wenn ich mir ein Lastenrad vorstelle mit Lenker in Brusthöhe und halb so schwer wie ich selbst ist das irgendwie beängstigend.

Ööhm, also mein Rad ist voll beladen schwerer als ich, was wiegst Du? :whistle:

Spaß beiseite, man muss dann einfach beim Rangieren aufpassen dass man nicht Schlagseite in die falsche Richtung bekommt, mir ist auch schon mal das Rad mit nur einem Kind drin gekippt weil ich nicht aufgepasst hatte und auf einmal die Hebelverhältnisse extrem ungünstig waren. Und das bei 80 kg mit 1,88m Körpergröße gegen ca. 60 kg Rad in dem Fall.
Wo es wirklich manchmal hapern könnte ist schon die Kraft in den Armen, um sich beim Rangieren auch mal wirklich gegen das Rad stemmen oder kräftig ziehen zu können, aber das meiste ist dabei Technik und Übung.
 
@rampe
War etwas unglücklich formuliert. Ich versuche es nochmals:

XC-Bikes in der grösse S und XS (Wenn es diese grösse angeboten wird) haben anstelle 29" Räder sehr oft 27" Räder. Das ist ein Mittelding zwischen 26" und 29"
Ist im Enduro, Trail und DH sehr verbeitet, da es etwas verspielter ist als 29" und man mehr Federweg realisieren kann.
 
Ok, Danke. Dass 27,5 zwischen 26 und 29 liegt hatte ich schon vermutet :)
Dass es bei XC bikes so ist, wusste ich tatsächlich nicht, da meine Freundin einfach ein flottes Stadtrad suchte (ist ein Cannondale BadBoy geworden, der 28" LRS wurde gegen 26" getaucht)
 
Zurück
Oben Unten