long-John bis 4000 €

Das sind dann aber gleich ein ganzer Schwung Delikte.
 
Wieso? Ich verkaufe dir kein Lastenrad, sondern irgend eine Dienstleistung, somit kann das ordentlich gegenüber dem FA abgrerechnet werden, das Rad ist weiter in der Inventur und dem Nutzer wird es eben regelmäßig zur Nutzung überlassen. Wer soll da je dahinter kommen? Wenn jemand zur Kontrolle kommt (wüsste weder wer noch dass das je vorgekommen ist) ist das Rad eben gerade unterwegs, beim Nachholtermin hat man es halt für einen Tag auf den Hof gestellt und kann es vorzeigen.
 
Ach komm, bitte lass es.
A ist das Forum hier öffentlich.
B sollten solche Förderungen auch für ihren Zweck genutzt werden.
C War es noch nie gut für den Bösewicht seinen Plan vor dem Ende zu verraten :ROFLMAO:
 
Als gewerblicher:

Wieso.sollte ich, damit jemand so ein paar Kröten spart, mich damit befassen und mich damit auseinander setzen?

Da fallen mir ganz andere Sachen ein. Da weiß dann auch niemand, der mit einem Lastenrad in der Nähe rumfährt, etwas davon.
 
Das Leasing ist ja steuerlich schon ganz gut subventioniert. Hier ist ja das eigentliche Problem die auferlegte Grenze des Arbeitgebers. Diese kann ich allerdings nicht nachvollziehen, aber das ist ein anderes Thema.
 
Jetzt kommt es drauf an wo im Vorharz LaraPapa wohnt und wie abenteuerlich sie drauf sind - ich will ja dann immer tief in den Wald und so - aber mir fallen auf Anhieb einige Picknickplätze, Sehenswürdigkeiten etc. ein, die nicht ganz trivial zu erreichen sind. Die Orte zu erreichen geht meist ganz gut, links oder rechts die Hügel hoch wird dann schon schwierig. Die Gletscher haben zwar alles rundgewalzt, ordentliche Steigungen gibt es trotzdem. Mit meinem Omnium (40 x 42 niedrigste Untersetzung) möchte ich da ohne Motor kein Kind + Geraffel hochfahren. Am Berg verhungern mit beladenem Lastenrad ist sicher nicht angenehm.

Andererseits könnte man sich die Ziele auch so aussuchen, dass man eben keine fiesen Steigungen hat, man kennt die Gegend ja.

Ich denke, mit E wird das Gerät deutlich nutzbarer und spassiger, ich würde auf jeden Fall auf eine Kettenschaltung mit breiter Spannbreite und Untersetzung oder Rohloff mit gescheiter Untersetzung gehen. Da wird dann aber das Leasingbudget sprengen.
 
wir wohnen in Halberstadt, das so ca. 50km von Magdeburg und 65km von Braunschweig. Ich werde nächste Woche mal in BS ein Bakfiets NL Modell Probefahren. So richtig in den Oberharz werden wir mit dem Rad nicht fahren. Ich denke es gibt wenig Lastenrad-Modelle, die für Single-Trails geeignet sind :) Ich bin gespannt auf den Qualitätsunterschied zwischen Bakfiets und Babboe, den ich schon erwarte. Ich erzähle, für wleches Modell wir uns am Ende entschieden haben!!! Viele Grüße schonmal und Danke für die vielen Hinweise und Tipps
 
Da kenne ich mich nicht wirklich aus, ist ja aber schon das, was ich als richtiges Harzvorland bezeichnen würde. Mach unbedingt eine Probefahrt mit Kind und Kegel in der Box und fahr mal ein paar hügelige Touren in deiner Umgebung (nicht nur in der Stadt probefahren). Man unterschätzt leicht, wie lang Steigungen, die das Auto einfach hochkommt, mit 200 kg Fahrrad und 250W Motörchen werden können :)
 
Hallo, ich bin hier ganz neu und hab auch gleich schon eine Frage, habe mich schon ein bisschen durchgeforstet.

Wir sind auf der Suche nach einem Long-John, E-Antrieb wir wohnen ländlich, mittelgebirgig (Vorharz). Long-John passt vom Fahrgefühlt und der Mobilität am Besten. Ich hätte die Kinder gerne vor mir, das hat sich bei den Probefahrten einfach als die beste Alternative erwiesen.
Fahrer1 : 1,80 m
Fahrer2: 1,55 m
Transport von 2 Kindern (Kinde 1= 3,5 Jahre, Kind 2 = 1 Monat, soll ab ca. 6 Monaten auch transportiert werden.

Wir wollen in der Stadt damit fahren, Einkäufe erledigen, gelegentlich kleine Touren von bis zu 25km.

Ich hab Urban Arrow und R&M Packster 60 Probegefahren und für gut befunden.

Jetzt kommt die Krux: Ich hab durch das Radleasing von der Firma vorgegeben NUR ein Budget von 4000 € brutto (inkl. Mwst). da kann man leider keine großen Lastenrad-Sprünge mit machen. Zuzahlen kann man nicht auch wenn man es gerne würde.

Ich hab mit dem Babboe City E geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher, wg. der Geschichten die ich so gelesen habe bzgl Speichenbruch etc. Bakfiets.nl (da stoße ich auch schon an die Grenze mit dem Preis.


Vielleicht hat irgendjemand ne Idee, was man noch machen könnte. Ich wäre sehr dankbar für Hinweise.
Also ich würde da statt Leasing über Gebraucnträder mit Garantie gehen. upway, rebike, gebrauchtrad-studio und wahrscheinlich noch andere bieten das an. Da findet man auch mal ein Urban Arrow für unter 4.000 Euro.

Ortler Cpnhgn würde ich nicht empfehlen, es ist 20cm länger als es müsste und vom Hersteller explizit nicht(!) Für den Kindertransport ausgelegt.

Unser Bakfiets lang mit nachgerüsteten Pendix hat in Summe auch schon 4.5k gekostet und ist definitiv nur was fürs Flachland. Man merkt beim Pendix einfach die Überforderung mit der hohen Grundlast (ab 45kg).
 
Ortler Cpnhgn würde ich nicht empfehlen, es ist ... vom Hersteller explizit nicht(!) Für den Kindertransport ausgelegt.
Diese Aussage wurde hier schon einmal diskutiert:
 
Also ich würde da statt Leasing über Gebraucnträder mit Garantie gehen. upway, rebike, gebrauchtrad-studio und wahrscheinlich noch andere bieten das an. Da findet man auch mal ein Urban Arrow für unter 4.000 Euro.

Ortler Cpnhgn würde ich nicht empfehlen, es ist 20cm länger als es müsste und vom Hersteller explizit nicht(!) Für den Kindertransport ausgelegt.

Unser Bakfiets lang mit nachgerüsteten Pendix hat in Summe auch schon 4.5k gekostet und ist definitiv nur was fürs Flachland. Man merkt beim Pendix einfach die Überforderung mit der hohen Grundlast (ab 45kg).
Hola Pablo, danke für den Vorschlag der finanzielle Gesamtvorteil durch das Leasing (inkl. späterer Übernahme und Weiterverkauf) sind einfach unschlagbar im Vergleich zu einem Gebrauchtrad. Außerdem gehe ich nach wie vor davon aus, dass ein Lasternrad für uns in ca. 5-6 Jahren, wenn Kind Nr. 2 dann selbst fährt wieder uninteressant wird. Dann (perspektivisch 2028/2029) schätze ich die Wiederverkaufsmöglichekeit für ein BJ2023 Rad einfach besser ein, als für eins, dass dann schon 3-5 Jahre als Gebrauchtrad aufm Buckel hat.
 
Hola Pablo, danke für den Vorschlag der finanzielle Gesamtvorteil durch das Leasing (inkl. späterer Übernahme und Weiterverkauf) sind einfach unschlagbar im Vergleich zu einem Gebrauchtrad. Außerdem gehe ich nach wie vor davon aus, dass ein Lasternrad für uns in ca. 5-6 Jahren, wenn Kind Nr. 2 dann selbst fährt wieder uninteressant wird. Dann (perspektivisch 2028/2029) schätze ich die Wiederverkaufsmöglichekeit für ein BJ2023 Rad einfach besser ein, als für eins, dass dann schon 3-5 Jahre als Gebrauchtrad aufm Buckel hat.
Die Wiederverkaufsmöglichkeit bei einem neuen 4k Lastenrad sehe ich in fünf bis sechs Jahren nicht so gut. Zumal die Preise gerade eh wieder etwas runtergehen und der Markt sich vielleicht etwas beruhigt. Außerdem gibt es immer mehr Player. Konsolidierung von Marken ist noch weit weg finde ich.

Aber gewisse Marken sehe ich wertstabiler als die Marken, die im 4k Bereich anbieten.
Also so ein Bullitt, Bakfiets, UA zB. sehe ich schon als wertstabiler an, als so manch andere Marke.

Ein gebrauchtes Bullitt oder Bakfiets könnte man auch in fünf bis sechs Jahren einfach als LASTENrad schön weiternutzen, wenn die Verkehrsinfrastruktur gerechter geworden ist.

Ich würde @PabloNeruda s Vorschlag durchaus auch als Option in Betracht ziehen.

Zumal die Händler so langsam eh ziemlich angesäuert sind, wenn es zumindest um JobRad geht. Stichwort: Provisionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Pablo, danke für den Vorschlag der finanzielle Gesamtvorteil durch das Leasing (inkl. späterer Übernahme und Weiterverkauf) sind einfach unschlagbar im Vergleich zu einem Gebrauchtrad. Außerdem gehe ich nach wie vor davon aus, dass ein Lasternrad für uns in ca. 5-6 Jahren, wenn Kind Nr. 2 dann selbst fährt wieder uninteressant wird. Dann (perspektivisch 2028/2029) schätze ich die Wiederverkaufsmöglichekeit für ein BJ2023 Rad einfach besser ein, als für eins, dass dann schon 3-5 Jahre als Gebrauchtrad aufm Buckel hat.
Sobald du dich an ein Leben mit Lastenrad gewöhnt hast, wirst du es nicht mehr hergeben, unabhängig vom Alter deiner Kinder. ☺️
4000€ sind leider (!) knapp zu wenig, um bei den sogenannten full-size, premium Modellen zuschlagen zu können.
 
Hola Pablo, danke für den Vorschlag der finanzielle Gesamtvorteil durch das Leasing (inkl. späterer Übernahme und Weiterverkauf) sind einfach unschlagbar im Vergleich zu einem Gebrauchtrad. Außerdem gehe ich nach wie vor davon aus, dass ein Lasternrad für uns in ca. 5-6 Jahren, wenn Kind Nr. 2 dann selbst fährt wieder uninteressant wird. Dann (perspektivisch 2028/2029) schätze ich die Wiederverkaufsmöglichekeit für ein BJ2023 Rad einfach besser ein, als für eins, dass dann schon 3-5 Jahre als Gebrauchtrad aufm Buckel hat.
Die Idee ist zwar gut, aber so wirklich lohnt sich ein Leasing ausschließlich, wenn es ein Rad ist, dass man nur neu kaufen kann.

4.000 Euro als Obergrenze für ein Rad-Leasing zeugt von keine Ahnung in der Personalabteilung. Ein Premium-E-Fully kann ebenso bereits 7.000 Euro kosten. Ich würde an deiner Stelle mit dem Arbeitgeber handeln und ein Hagen E-Lastenrad für 4,9k anschauen. Wenn du das Kinderzubehör privat anschaffst passt das dann.
Allerdings bin ich es noch nie gefahren, also entweder das Forum fragen oder probefahren. Die Ausstattung mit Brose und Kettenschaltung finde ich ganz brauchbar.
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Das Problem ist gelöst. Ein sehr engagierter und kreativer Fahrradhändler hat mir geholfen. Die Lösung war ein Vorführad. Und eine Kombination aus Leasing und Zusätzlicher Direktzahlung. Details kann ich hier leider nicht nennen.

Am Ende ist es ein Shadow von Bakfiets.nl mit 5-Gang Shimano Steps/Magura geworden. Hab das Rad gestern die 72 km bis nach Hause überführt und heute schon ne 25 km Tour mit Kind gemacht! Bis jetzt super zufrieden sehr gut verarbeitet! Ich tüftele gerade noch am richtigen Sattel.
 
Schön zu lesen, dass es so geklappt hat.
Dann mal viel Spaß mit dem Gefährt.
Hoffe wir bekommen noch ein paar Bilder von dem guten Stück in Action. Das Shadow ist je nun auch nicht so häufig zu sehen.
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Das Problem ist gelöst. Ein sehr engagierter und kreativer Fahrradhändler hat mir geholfen. Die Lösung war ein Vorführad. Und eine Kombination aus Leasing und Zusätzlicher Direktzahlung. Details kann ich hier leider nicht nennen.

Am Ende ist es ein Shadow von Bakfiets.nl mit 5-Gang Shimano Steps/Magura geworden. Hab das Rad gestern die 72 km bis nach Hause überführt und heute schon ne 25 km Tour mit Kind gemacht! Bis jetzt super zufrieden sehr gut verarbeitet! Ich tüftele gerade noch am richtigen Sattel.
Super, daß es für dich so geklappt hat und Danke für die Rückmeldung. Jetzt ist aus aller Theorie Praxis geworden und man sieht, daß es doch geht.
 
Zurück
Oben Unten