Long John Anfänger

Hallo ihr Lieben, der Neue hier, in jeder Hinsicht

Seit Anfang des Jahres spiele ich mit dem Gedanken mir ein Lastenrad zu kaufen, wäre für mich über Jobrad auch finanzierbar.
Bisher konnte ich nur das CS150 und lang das FS200 Probefahren.
Das FS200 käme für mich schon wegen der 2 Akkus, dem breiten Rahmen und der "Variomatik" Envirolo (???) in Frage. Auch weil es einfache Umbaumöglichkeiten vom Kidditransporter zum echten Lastenrad hat, Kiddi brauchen wir nicht mehr.
Gedacht sein sollte es für Fahrten zur Arbeit (15km) und für die eine oder andere große Tour (90km in 3-4 Etappen)

Riese und Müller scheint da noch was interessante in Petto haben, aber die Händler in Paderborn die ich kontaktiert habe waren mir gestern, vielleicht wegen der Hitze, zu blasiert.
Einzig und alleine beim Cube habe ich tolle Beratung erfahren, aber leider haben die heine Bikes vor Ort.

Der kleine Händler in Bielefeld bei dem ich das CaGo fahren konnte und auch der telefonische Support von CaGo Koblenz hatten mich schon überzeugt, dann kamen aber negative Argumente gegen CaGo.

Würde gerne mal so eines über eine Woche oder so probefahren bzw. auch mIeten, hatte mir der "KFZ Handel" angeboten, nur vertröstet der mich ständig und hat auch keine Ahnung von der Technik des FS, da wusste ich schon mehr drüber.

Danke erstmal fürs Lesen

Von Paderborn aus ist Velogold in Hannover sehr gut erreichbar. Die haben große Auswahl. Lieferung geht dann von denen aus per Spedition. Das haben wir damals genau so gemacht.

t.

Danke Tjm, Hannover ist top, da habe ich gut 100km hin, Töchti wohnt da, könnte ich sogar direkt vor Ort mal anschauen wenn ich die wieder besuche oder abhole.

Moin Ex-Taro!

Sollte Dein Einsatzgebiet rundum HoBaMei sein
rate ich dringendst von der Nutzung einer Enviolo ab, das is eher was für flache Münsterländer Verhältnisse Richtung NL-Grenze.

Kettenschaltung dürfte okay sein, jedoch bei der (Leer-)Schwere der Räder nicht ohne.

Der User @customizer hat vor Längerem mal einen super Cago-Umbau vollzogen ob auf Rohloff weiß ich gerad net, seine Beiträge helfen aber auch zu verstehen ob das Radl wirklich für einen was ist, unabhängig von seinen tollen Umbauten.

Cube sprechen die bescheidenen Beiträge hier im Forum und anderswo für sich bzw. eben nicht.

Im Gütersloher Cube Store fand ich vor Jahren deren LongJohn richtig super, war im Angebot um die 2-3k, jedoch waren wir damals durch das Gazelle Makki Load gut versorgt und danach häuften sich auch die zwiegespaltenen Berichte.

Das VeloDeVille FR8 hat hinsichtlich Individualität
sicherlich viele Punkte richtig gemacht, ob die mittlerweile außer Kettenschaltung und Enviolo auch andere Antriebe (etwa bis 120Nm Rohloff) anbieten weiß ich nicht, in Altenberge neben der Fabrik wurde jedenfalls viel zum Testen angeboten.
Aber Achtung sehr hohes Leergewicht!

Riese+Müller Load, Lumentum, Cargofactory, Radkutsche gehören sicherlich zu den leichten, dynamischeren Leergewichten da musste mal schauen wo Du fündig wirst oder die CargoBike-Roadshow im Spätsommer abwarten.

Grüße

sind

niemals nötig. Soviel dazu, das sollte also kein Kriterium sein.
Moin, danke für den Tip.
War auch nur so der Gedanke, weil ich, besonders auf der langen Route nicht immer die Möglichkeit habe zuladen.
Da es schon Räder mit der Möglichkeit gibt den 2. Akku günstig zu verbauen, CaGo hat die Halterung schon komplett drin und angeschlossen, war das so meine Gedanke den 2. Akku gleich dazu nehmen.
Kenne bei den anderen Anbietern ja die technischen Vorraussetzungen so nicht.
CaGo nur Akku 390,-€ und komplett angeschlossen schon unten im Boden verstaut.
Riese&Müller 1450,-€ weil Halter und Kabel extra dazu kommen
Cube und ein anderer konnten keine Auskunft darüber geben, bzw. müssten sich erst schlau machen. Soviel zum Thema Fachhandel ;)

Sollte Dein Einsatzgebiet rundum HoBaMei sein
rate ich dringendst von der Nutzung einer Enviolo ab, das is eher was für flache Münsterländer Verhältnisse Richtung NL-Grenze.
Ist das Enviolo System denn wirklich so schlecht?
Von Horn nach Detmold liegen um die 100 Höhenmeter dazwischen, nach Paderborn so um die 150m wenn ich die Egge nehme, Gauseköte ist steiler.
Die Tour an der Ahr ist eher gemässigt und sollte auch von der Quelle zur Mündung gehen.
Oder ist das anderweitung anfällig?

Ich fand den Riementrieb erstmal nicht schlecht alleine weil es ähnlich wie die Variomatik im Mofa, Roller oder beim DAF ausschaut.

Gut das ich hier nochmal gelandet bin, es eröffnen sich jetzt weitere Punkte die ich beachten sollte.
Danke

Enviolo frisst halt Energie. Jetzt muss man beachten, dass das hier schon etwas nerdig ist.

Für mich sollte ein Lastenrad mit simpler und funktionaler Technik ausgestattet sein.

-Kette Schaltung
- einfacher Akku, man hat ja Platz einen zweiten mitzunehmen.

Velogold hat wirklich etwas stehen, testen kannst du da bestimmt. Top, mach nen Termin, damit jemand Zeit hat.

Auch Lastenräder sollten nicht unnötig schwer sein. Man merkt das schon.

Hast du ein Budget?

Zum Pendeln find ich das Bullitt super. Fahre auch täglich 14km, oft über 25km/h.

Der Vorteil beim Bullitt ist, dass es schon recht sportlich gebaut ist und es sich auch so fährt.

Ich würde dir empfehlen, das auf alle Fälle mal Probe zu fahren.

Falls dir die Akkukapazität nicht ausreicht, kannst du dir nen zweiten Akku besorgen. Ich meine, bei bike-discount gab es letztens einen Shimano Akku für gut 100€. Leider nur für das neuere EP6 System

Ist das Enviolo System denn wirklich so schlecht?
wie @benben sagt frist sie Energie, schwer beladen bergauf schwächelt sie lt. zahlreichen Berichten, wartungsfrei bedeutet wegwerfen wenn Schaden, wenn stark belastet scheint sie schon mal früher kaput zu gehen UND sie frisst Dir nicht nur schneller den Akku leer, als gut gewartete Kette oder Rohloff, ohne Motor ist sie dann auch spürbar schwerer zu treten.
Wenn etwas längere Touren und auch mal Steckdosenunsicherheit für Dich ein Thema sind, würde ich eher Kette oder Rohloff (teuer) oder Pinion (noch teurer) suchen.

Gut das ich hier nochmal gelandet bin, es eröffnen sich jetzt weitere Punkte die ich beachten sollte.
Gibt den Begriff "Kaufberatung" in das Suchfeld oben ein und lese ein bisschen bei den wirklich zahlreichen Themen hier quer. Da wird vieles dabei sein, was Du beachten könntest inkl. zahlreicher Anwendungsfälle und Alternativmodelle...
Konkrete Fragen, die daraus entstehen, kannst Du dann ja auch hier in Deinem Faden wieder stellen.

Zurück
Oben Unten