Long Harry von ebay

M

marc

Guest
Hallo,
Ich habe es gerade abgeholt das Rad. Hier ein paar Bilder. Ich spare mir mal die Bildunterschriften "von Hinten mit Rhododendron" oder "ein Tretlager" :).

Es fährt sich etwas abenteuerlich - das letzte Mal Long John gefahren war bin ich vor 25 Jahren. Interessanterweise pendeln die beiden Lenkstangen hin und her - vom Land kommend, würde ich das als "Euterartig" beschreiben. Das muss ich mir noch mal genauer anschauen. Ansonsten macht es einen guten Eindruck. INteressant finde ich die Verstärkung unter dem Rohr vor dem Tretlager - da gibt es auch eine interessante Rohrverbindung - als ob Rohre unterschiedlicher Durchmesser zusammengebaut worde wären. Was die Schweißarbeiten anbetrifft finde ich, dass es alles recht solide aussieht.

Leider hat das Rad keine Beleuchtungsanlage - da es ein " Firmenfahrzeug" wird, geht es wohl nicht ohne STVO-mäßige Aufrüstung. Ich muss noch mal googlen, was da alles dazu gehört.

Danke für die netten Tipps in den letzten Tagen. Nach dem nun folgenden Umbau werde ich noch einmal Bilder einstellen.

Gruß
Marc

27.png
Hallo,

28.png

29.png

30.png


31.png

32.png

33.png
 
Beiträge
998
AW: Long Harry von ebay

Hallo,

scheint ja doch ganz o.k. Die zwei Lenker finde ich nicht schlecht, denn erstens ist das redundant, zweitens ausgewogen. Mein Bakfiets hat nur einen Lenker, un der zieht durch sein Eigengewicht (mein Lenkhebel ist ein relativ schwerer Eigenbau) in Verbindung mit der Gabelneigung den Lenker immer auf eine Seite, so daß freihändiges fahren nicht drin ist.
 
Beiträge
998
AW: Long Harry von ebay

An der Siebdruckplatte würde ich unbedingt die Ecken verrunden und die Schnittkanten versiegeln, sonst saugt sie das Wasser auf.

Die Siebdruckplatte (22er ?) ist übrigens völlig übertrieben dimensioniert...
Billige 750kg Autoanhänger haben eine 9mm Platte bei 2x1m.
 
Beiträge
500
AW: Long Harry von ebay

Die Art der Lenkung ist aus meiner Sicht ein Beleg für die These, dass es sich um einen Prototypen aus der Long Harry-Entwicklung handeln könnte. Hat die Verkäuferin dazu noch was geäußert?
Freihändig kann man übrigens auch mit einer einseitig umgelenkten Lenkung, was auf einem Bullittvideo schön zu sehen ist.

Viel Spaß mit dem Lastenrad. So wie das jetzt wirkt, handelt es sich um ein Schnäppchen!

Mick
 
Beiträge
998
AW: Long Harry von ebay

Die Art der Lenkung ist aus meiner Sicht ein Beleg für die These, dass es sich um einen Prototypen aus der Long Harry-Entwicklung handeln könnte.

Die "Zusatzlöcher" am vorderen Lenkhebel sind aber arg außermittig gebohrt, da ist ja 0 Fleisch mehr dran... Gottseidank sind es zwei.

Ich hatte beim Wiederaufbau des bakfiets ja auch zuerst den hinteren Lenkausleger so lange wie den vorderen gebaut, was sich aber nicht bewährt hat. Das Rad ist viel besser zu steuern, wenn der vordere Ausleger kürzer als der hintere ist. Sprich, wenn ein geringer Lenkeinschlag hinten zu einem größeren Lenkeinschlag des Vorderrads führt.
Das ist geometrisch aber mit zwei Hebeln nicht darstellbar und würde zu Verzwängungen führen, wenn ich mich nicht irre. Bei zwei Hebeln müssen diese parallel laufen.
Solltest du trotzdem mal testen: Einen Lenkhebel demontieren, und den anderen vorne in das innere Loch setzen. Man muß dann am Lenker wesentlich weniger rudern. Wenn dir das dann zusagt, solltest du den Lenkhebel aber von einer Schlosserei verstärken lassen, sieht ja lebensgefährlich aus.
 
Beiträge
500
AW: Long Harry von ebay

Hallo Christian, schön dass Du es wieder so fachkundig auf den Punkt gebracht hast.
Deine Erfahrung deckt sich mit meiner Praxis, mit den beiden Bakfietsen, ohne das ich experimentiert habe.
Eine Lenkübersetzung, von einem großen auf einen kleinen Hebel, macht ja auch Sinn weil sonst die Kinder ständig eine Kopfnuss vom Lenker bekommen würden.:D

Übrigens, gefällt mir auch, dass die Platte an sechs Punkten befestigt ist. Das Rad wirkt viel solider, auf den nun deutlich besseren Fotos, als bei Ebay. Da sieht man mal wiede wie entscheidend die Präsentation ist, wenn die Bilder bei Ebay vorhanden gewesen wären dann hätte ich wahrscheinlich mitgeboten und sicherlich wäre das letzte Gebot deutlich höher ausgefallen.

Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
998
AW: Long Harry von ebay

Eine Lenkübersetzung, von einem großen auf einen kleinen Hebel, macht ja auch Sinn weil sonst die Kinder ständig eine Kopfnuss vom Lenker bekommen würden.:D

Meistens hätten sie ja eine verdient, meine zumindest...

Da sieht man mal wiede wie entscheidend die Präsentation ist, wenn die Bilder bei Ebay vorhanden gewesen wären dann hätte ich wahrscheinlich mitgeboten und sicherlich wäre das letzte Gebot deutlich höher ausgefallen.

Mir gefällts ehrlich gesagt immer weniger: Der doppelt abgeknickte Vorderrahmen und vor allen Dingen die Verstärkungsrippe des Unterrohrs, die am hinteren Ende der Plattform endet, wollen mir nicht gefallen.
Da sind im Bereich des höchsten Biegemoments (in der Mitte des Fahrzeugs) zwei Sprünge in der Steifigkeit (Ende der Rippe und Beginn des Hinterbaus mit Doppelrohrrahmen). Hier kommt es zu Spannungsspitzen im Material und eventuell irgendwann mal auch zum Bruch. Sowas sollte konstruktiv vermieden werden. Mick, du bist da ja ein gebranntes Kind.

Und das Hinterrad hat tatsächlich eine high-end Omarad Stahlfelge, kombiniert mit einer v-brake. Auch nicht so toll.
 
Beiträge
42
AW: Long Harry von ebay

Also mich stört das eine Rohr unter der Platte. Pedalpower wird sich schon gedanken gemacht haben, als der neue Harry entworfen wurde, da hat man 2 parallel geführte Rohre. Ich wünsch Dir ja, das die Konstruktion hält, aber ich würd da keine Waschmaschine draufladen wollen!
 
Beiträge
500
AW: Long Harry von ebay

Ha, ha, Waschmaschine mit dem Cargobike.
Das Gewicht toleriert es locker!
Aber über den Rand der Kiste würd ich den Brocken nicht wuppen wollen.
Auch ist die Fläche der Kiste nicht ausreichend für so einen sperrigen & schweren Brocken - eine Waschmaschin ist wohl eher eine klassische 3-Rad-Aufgabe!

Ich hab in meiner Kindheit, in Kopenhagen, mal erleben dürfen wie ein Long John unter zu großer Last zusammengebrochen ist, mitten auf einer Kreuzung, dass war ein Hallo.

Halt, ich seh gerade, es handelt sich garnicht um das Cargo long - alles klar, auf den vermeintlichen Long Harry würde ich auch keine Waschmasch, stellen.

Grüße
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pedalpower

Guest
AW: Long Harry von ebay

Hallo marc,
ich sende Dir gleich eine PN bzgl. Deines neuen Schmuckstücks. Wir möchten Dir gerne kostenfrei etwas zusenden, benötigen hierfür aber Deine Anschrift und noch ein Maß. Bitte checke Deine Post.

Allzeit gute Fahrt
 
Oben Unten