Long Harry Steel als Kinderkutsche

Beiträge
678
Lastenrad
Long Harry Steel + Bullitt
Hallo liebes Forum, hiermit stelle ich uns und unser Lastenrad mal vor. Wir sind eine vierköpfige Famile 30+30 und 4+2 Jahre alt und haben uns grad das Long Harry Steel gekauft. Nach viel hin und her und verschiedenen Testfahrten auf verschiedenen Rädern sind wir bei diesem hier gelandet. Wie üblich sollen damit die Kids zum KiGa gebracht und der Einkauf erledigt werden. Um das gut hinzubekommen, wurde erst mal eine Kiste gebaut und montiert. Die ersten km haben wir so auch schon genießen dürfen. Bei dem Sonnenschein im Moment!

Daten: Long Harry Steel mit Scheibenbremsen vorn und hinten, Nuvinci 360 insges. 27kg mit Schloss

Kiste: gebaut aus 9mm Glattfilmplatte aus dem Holzgroßhandel. Vorne 40cm und hinten 47cm hoch. 63cm Breit. Gurte vom Bakfiets über Velogold. Reflektorstreifen aus der Bucht . Sitzbankbezug aus 5mm Filz mit 500er Cordura bezogen. Unten drin ein Stück Antirutschmatte fürs Auto. Wiegt insgesamt unglaubliche 14kg. Womit das Geschoß leer auf 43kg kommt.

Geplant sind noch eine Persenning für die Kiste sowie ein Regenverdeck.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 1.235
  • image.jpg
    image.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 990
So mit Motor und Persenning, sowie Pannenwerkzeug und Schlössern liegt das Rad jetzt bei 54kg. Kein Leichtgewicht mehr. Aber dank Motor ist das Gewicht ja nicht zu spüren. Die ersten 1200km sind auch auf dem Tacho. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem Rad!
Einen Platten gab es in der Zeit. Ein dicker Dorn hatte sich durch den Reifen gebohrt. Zum Glück war die Luft erst zu Hause weg. Dank des sicheren Stands auf dem Ständer gestaltete sich der Ausbau des Hinterrades erstaunlich komfortabel.

Gruß hinnakk
 
Hallo.
Gibts auch ein paar Bilder? :)
Du hattest ja mal erwähnt, dass du mit der Steigigkeit des Rahmens zufrieden bist. Ist das nach wie vor so? Hast du schonmal Situationen erlebt in denen du dich unsicher gefühlt hast mit dem Radl?
 
Ah ja die Bilder. Werde mal welche machen.
Mit dem Rahmen bin ich voll zufrieden. Er ist sicher nicht so Steif wie das Bullitt, jedoch ließen sich 215kg gut bewegen. Man merkt dann, dass der Rahmen federt. Durch die flache Geometrie ist der Rahmen anfälliger für Verwindungen. Ein unsicheres Gefühl hatte ich bisher nicht. Bei hohen Gewichten benötigt man nur etwas mehr Körpereinsatz. Vor allem aber im Stand und um das Rad auf und vom Ständer zu bekommen. Der etwas längere Aufbockständer war zu Anfang etwas ungewohnt. Jedoch lässt er das Rad auch auf weicherem Boden sicher stehen. Wenn der Ständer etwas in den Boden einsinkt.

Gruß hinnakk
 
So hier ein Paar Bilder der Persenning und des Sonnen und Regenschutzes. Bei Fragen meldet euch gern.

Der Stoff kommt von Extreme Textil und ist eigentlich für Jacken bestimmt.

Gruß hinnakk
 
Wow! Tolles Ding.
Was hat dich das denn komplett gekostet?
Hast du schon Details entdeckt die du ändern würdest wenn du das nochmal entwerfen würdst?
 
Danke!
Also, der Regen-Sonnenverdeckstoff hat knapp 17€ gekostet inkl. Versand. Die Snaps gab es 50 Stück bei der Bucht für knapp 4€ inkl. Versand. Der Planenstoff glaub ich auch knapp unter 20€. Haben wir aus dem Stoffladen bei uns um die Ecke. Der Klettverschluss gab es neulich irgendwann ;-) bei Aldi ;-) für 4€. Die Knöpfe zum Plane festklicken haben wir aus dem Campingladen - die waren nicht günstig, Stück 4€ aber sehr praktisch im täglichen Gebrauch ;-) Die Glasfaserstäbe haben 5mm Durchmesser und kosteten Stück 3,20€ bei 2m Länge. Davon braucht man zwei. Die Verbindungsstücke sind aus dem Drachenbedarf und haben zusammen 12€ mit Versand gekostet, wobei der Versand der größte Posten war
Der schwarze Stoff ist ein Codura-Stoff und war noch vorrätig. Auch vor einer Zeit bei extremtextil bestellt.
Dann braucht man ne Nähmaschine, in unserem Fall die Discounter-Maschine von Singer, und das wesentlichste: Zeit ;-)

Irgendwann ist nochmal nen komplettes Verdeck über die Kiste geplant...aber auch dafür braucht man Zeit ;-)
 
Ich mag bei Deinem Lösungsansatz sehr, dass es sowohl dem Personen- als auch dem Lastentransport gerecht wird und dabei einen recht robusten Eindruck macht.

Ich hatte mit meiner Bullittkabine ersten intensiven Kontakt mit der Nähmaschine und fing danach erst so richtig an. Jetzt tragen Kind und ich schon die selbstgemachten Klamotten.
Also obacht, macht süchtig ;-)
Außerdem glaubt man als Ingenieur an den kontinuierlichen Optimierungsprozess, so dass letzte Woche meine Bullittkabine 2.0 fertig wurde. Bilder und Details dazu nach der Tour ;-)

Das Materiazusammengesuche, das Du beschreibst, kommt mir bekannt vor. Dann braucht man hier noch was zum festschrauben oder klipsen oder was auch immer... ...erste Fahrt in den Baumarkt... ...Entäuschung... ...später Bestellung in einem Internetshop nach stundenlanger Recherche...
 
Ja so ungefähr ist das mit dem Material.

Die Kiste sollte genau das erreichen. Bis jetzt gab es noch keinen Grund für Änderungen. Habe bei der Planung mit dem Gedanken gespielt den oberen Teil der Kiste abnehmbar zu machen, damit man nur mit flacher Wanne fahren kann. War mir dann aber zu aufwändig zu bauen und es sollte ja schnell fertig werden.

Die Abdeckplane oder Persenning kann ich nur jedem ans Herz legen. Die ist super praktisch. Sie schützt den Inhalt der Kiste zuverlässig vor Regen und vor allem vor Blicken beim Einkaufen. Ebenso sind die Kinder bis zu den Schultern vor dem Fahrtwind geschützt. Man muss nur auf wirklich weiche und robuste LKW Plane achten. Die erste Bestellung in der Bucht war eine super Plane zum testen und Schnittmuster herstellen. Für den Einsatz war die nicht zu gebrauchen, da sie nach zwei mal Knicken brach.

Gruß hinnakk
 
@hr.gross deine Beschreibung der Kiste und der Kabine waren ein guter Einstieg in die Planung. Vor allem die Bilder. Die Winterkabine die noch folgen soll wird ein Alu Untergestellt bekommen und soll dann so ähnlich wie das Croozer Verdeck werden.
 
Die Winterkabine mit extra Persenning dran oder willst du nur das blauen Teil austauschen? Kommt das Alugestell in die Kiste rein oder wird das auch auf dem Rand befestigt?
 
@kona: das Wintergestell soll die ganze Kiste umfassen...so der Plan. Das Alugestell ist auch schon fertig. Ein Schnittmuster auch schon. Jetzt braucht es die Zeit für die konkrete Umsetzung aber erst mal ist ja Sommer
Das Gestell soll dann auch mit den Schrauben an der Kiste befestigt werden.

Das Sommerverdeck ist uns ein täglicher Begleiter und hält sowohl Sonne als auch Regen ab. Irgendwann soll es auch mal Seitenteile geben...

Die Idee bei dem Winter Gestell war, dass dann auch der vordere Platz, der unser Jüngsten als Schlafplatz dient, wetterfest ist.
 
So nun hat der Bock noch nen Kettenschutz bekommen. Hier zwei Bilder.

Gruß hinnakk

ImageUploadedByTapatalk1431527893.252302.jpg
ImageUploadedByTapatalk1431527943.153303.jpg
 
So mal ein Update zum Long Harry.

Mittlerweile haben wir knapp 3400km mit dem Rad gefahren. Es mach einfach Spaß! Das Rad ist Bestandteil unseres Alltags geworden und hat das Auto zum Großteil ersetzt. Die bisher erzielte km Leistung hätten wir uns beim Kauf nicht träumen lassen. Wir nutzen das Rad deutlich mehr als wir gedacht hatten.

Von den originalen Komponenten hat es der Frontscheinwerfer und der Lenker nicht geschafft dauerhaft zu überzeugen.

Der Lenker ist schnell einem kürzeren und flacheren gewichen.

Der Frontscheinwerfer ist einem B&M Cyo gewichen, da der originale nicht die gewünschte Lichtleistung brachte.


Würde ich in Zukunft etwas anders machen?

Ich würde mir vor dem Kauf sicher noch andere Räder ansehen. Das Rapid scheint besser verarbeitet zu sein. Das Douze ist auch sehr verlockend! Trotzdem bin ich mit dem Long Harry zufrieden. Wer oft Lasten im Bereich 100kg transportieren möchte, sollte sich woanders umsehen.

Bei der Komponentenwahl würde ich wohl auf gleichwertiges setzen. Scheibenbremsen haben sich mehrfach bewährt! Die Nuvincy ist vom Komfort her ungeschlagen. Der Gepäckträger ist eigentlich überflüssig. Jedoch hat er sich als Griff zum Umsetzen und Rangieren als sehr praktisch herausgestellt.

Die Kiste würde ich eventuell anders bauen. Vielleicht zweiteilig, so dass man den oberen Teil von einer flachen Wanne trennen kann. Kleiner aber auf gar keinen Fall!

What comes next?

Das Winterverdeck ist in der mache.

Gruß hinnakk
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, die Näharbeiten sehen sehr gut aus. Wenn dass dein Nähanfang war kann man ja großes erwarten (y)

Ich überlege ja auch mir diesen Chainglider ans Bullitt zu stecken... aber ich weiß nicht so recht - bei dir siehts, dem Bild nach, gut aus.
 
Aussehen tut der Chainglider auf jeden Fall sehr gut finde ich. Er lässt sich auch gut montieren. Prinzipbedingt macht er natürlich immer leichte Geräusche und erzeugt Reibung. Die Kette läuft dann etwas schwerer. Für mich kein Grund ihn nicht zu nehmen.

Gruß hinnakk
 
Würde ich in Zukunft etwas anders machen?

Ich würde mir vor dem Kauf sicher noch andere Räder ansehen. Das Rapid scheint besser verarbeitet zu sein. Das Douze ist auch sehr verlockend! Trotzdem bin ich mit dem Long Harry zufrieden. Wer oft Lasten im Bereich 100kg transportieren möchte, sollte sich woanders umsehen.
Was ist am Long Harry schlecht verarbeitet? Rieselt mal wieder irgendwo Sand aus den Rohren?
Hast Du den Vergleich zum Rapid?

Wabbelt das Long Harry doch zu sehr bei hohen Lasten?
 
Zurück
Oben Unten