Long Harry Frontmotor oder Mittelmotor?

Magneto

gewerblich
Beiträge
147
Lastenrad
Radkutsche Rapid
Zur Auswahl habe ich bisher:

8Fun Bafang 350w Mittelmotor
oder
??? irgendein Frontmotor

Was ist besser, praktischer, Nachteile etc?

Danke für die Hilfe
 
Frontmotor:
Beschleunigung ohne Unterbrechung.
Zieht das Rad in die richtige Richtung.
Allradantrieb.
Freie Schaltungswahl.
Entlastet den Antriebsstrang.
Evtl. Rekuperation und Motorbremse.
Maximal 2 Gänge.
Bringt Gewicht aufs Vorderrad.
In der Ebene und an leichten Steigungen besserer Wirkungsgrad.
Nabendynamo fällt weg.

Mittelmotor:
Nutzt die Schaltung mit.
Besser an starken Steigungen.
Schränkt die Schaltungswahl ein.
Schaltet evtl. unter Last.
Belastet den Antriebsstrang sehr stark (sehr hoher Verschleiß).
Am Berg besserer Wirkungsgrad.

Ich bevorzuge den Frontmotor.
Bis ca. 5% Steigung sehe ich keine Vorteile für den Mittelmotor.
Diese Steigung kommt man mit 400W kombinierter Antriebsleistung
(wobei die normalen Nabenmotoren eine deutlich höhere Spitzenleistung als 250W haben)
bei 180kg Gesamtgewicht mit etwa 19km/h hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
zählt sowas schon als Berg, für den man ein Motor brauchen soll?


Du kannst gerne bei kreuzotter.de mit dem Rechner spielen.
Mich bremsen die 5% auf ca. 7km/h aus.
Durch den E-Motor nutze ich das Rad ganz anders.
Auf Strecke mit 25km/h ohne Zeitdruck oder ohne Schweiß am Berg.
Das macht einfach Spaß.

Natürlich sind 8-10% eine andere Hausnummer. ...
Ein vollbeladenes Lastenrad einen Berg hochzuschieben mach auf jeden Fall keinen Spaß.
 
Ok danke, ich bleib beim 8Fun Mittelmotor. Gewicht wird ich vorne drau fhaben weil ich zu 90% mit ner HolzBox vorne Fahre.
 
Den 8Fun Mittelmotor (Bafang) gibt es auch als 250W-Version.
Damit bist Du legal unterwegs.
Im Falle eines Unfalls (also hoffentlich nie!) also problemlos.
 
Wie hier schon öfters diskutiert: ja, schon 2% können auf einem solide beladenen Bak richtig nerven. Bis 5% kommst du mit jedem Vorderradmotor vorwärts, da sollte es recht egal sein, was du nimmst (wie immer: je robuster desto weniger schraub'). Aber wenn du eh' schon einen Mittelmotor hast, das alles geometrisch paßt: do it! Die Schaltung muss das abkönnen, wehe du schaltest bei vollem Zug - dafür bist du auch für größere Steigungen gewappnet. Früher gabs keine guten Zubau-Mittelmotoren. Das ändert sich ja gerade. Habe trotzdem beim Trike meines Vaters die Nabenschaltung durch den Mittelmotor mechanisch lädiert.

Let it roll,
Dieter.
 
Ich habe mich für einen Frontantrieb entschieden, da mir befreundete Fahrradkuriere, die ebenfalls mit Lastenrädern unterwegs sind, dazu geraten haben
 
Zurück
Oben Unten