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Hallo zusammen,
es ist an der Zeit, dass ich das nächste Projekt vorstelle.
Aufgrund des erfolgreichen ersten Long André (siehe hier) wollte meine Frau auch ein Lastenrad. Aber nicht irgendeins. Inspiriert durch das BCX und ihre eigene Geschichte sollte also ein BMX die Basis sein. Die zu transportierenden Lasten sind von eher kleinerer Natur. Daher kommt es nicht auf eine große Ladefläche oder Kasten an.
Also ein gebrauchtes WTP-BMX aufgetan und Stahl bestellt. Aus Gewichtsgründen habe ich mich gegen den ursprünglichen BCX-Entwurf mit zwei Rohren entschieden. Aufgrund der Größe, oder besser gesagt, der Kleine des Rades ist der Hauptträger daher aus 45x1,5 Vierkantrohr. Die Ladefläche ist ca 560mm lang.
Wir haben lange überlegt, wie der Antrieb aussehen soll. Am Ende wird das Rad aus sportlichen Gründen unmotorisiert, trotz der Hanglage (die letzten 70m mit bis zu 23%). Als HR-Nabe kommt eine Sturmey-Archer SRF5 in der Brompton-Ausführung rein, die von der Breite so gerade in den BMX-Rahmen passt. Kettenblatt und Ritzel lassen sich leicht anpassen. Vorne ein SON-Nabendynamo.
Ziel war es so viel wie möglich von den Originalteilen wieder zu verwenden. Daher kommen Kurbel, Sattel, Hinterradbremse und Lenker wieder ran.
Hier ist der Rohbau schon mal zu sehen.
Als nächste habe ich jetzt fast alle Schweißteile vorbereitet und kann alles zusammenbraten.
Ich werde dann vom weiteren Fortschritt berichten.
VG!
es ist an der Zeit, dass ich das nächste Projekt vorstelle.
Aufgrund des erfolgreichen ersten Long André (siehe hier) wollte meine Frau auch ein Lastenrad. Aber nicht irgendeins. Inspiriert durch das BCX und ihre eigene Geschichte sollte also ein BMX die Basis sein. Die zu transportierenden Lasten sind von eher kleinerer Natur. Daher kommt es nicht auf eine große Ladefläche oder Kasten an.
Also ein gebrauchtes WTP-BMX aufgetan und Stahl bestellt. Aus Gewichtsgründen habe ich mich gegen den ursprünglichen BCX-Entwurf mit zwei Rohren entschieden. Aufgrund der Größe, oder besser gesagt, der Kleine des Rades ist der Hauptträger daher aus 45x1,5 Vierkantrohr. Die Ladefläche ist ca 560mm lang.
Wir haben lange überlegt, wie der Antrieb aussehen soll. Am Ende wird das Rad aus sportlichen Gründen unmotorisiert, trotz der Hanglage (die letzten 70m mit bis zu 23%). Als HR-Nabe kommt eine Sturmey-Archer SRF5 in der Brompton-Ausführung rein, die von der Breite so gerade in den BMX-Rahmen passt. Kettenblatt und Ritzel lassen sich leicht anpassen. Vorne ein SON-Nabendynamo.
Ziel war es so viel wie möglich von den Originalteilen wieder zu verwenden. Daher kommen Kurbel, Sattel, Hinterradbremse und Lenker wieder ran.
Hier ist der Rohbau schon mal zu sehen.
Als nächste habe ich jetzt fast alle Schweißteile vorbereitet und kann alles zusammenbraten.
Ich werde dann vom weiteren Fortschritt berichten.
VG!