Long André Selbstbau

Die 7,94cm^4 sind aber in Richtung der schmalen Seite, oder? Für die breite Seite komme ich mit einem online-Rechner auf 14,89cm^4. Also wenn du das 60*40 hochkant nimmst, dann sollte es in vertikaler Richtung deutlich steifer sein als das 50*50. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Richtig. Hab jetzt nicht nachgerechnet aber hochkant sieht das Ganze anders aus. Für mich wäre hochkant keine Option weil es mMn .... aussieht. Daher bin ich nur von horizontal ausgegangen. Aber die 11,7 vom 50x1,5 sind immer noch doppelt so steif wie das Originale 40x1,5 mit 5,7cm^4. Ich denke, das sollte ausreichend steif sein.
VG!
 
Sodele, nach langem Vorgeplänkel ging’s jetzt endlich los. Der Anschluss am Tretlager ging relativ gut. Jetzt stelle ich mir die Frage wie lang das Oberrohr sein soll.
Beim Long André hab ich gelesen 530mm. Bullit hat 603mm. Beim Packster 40 steht 640-710mm. Packster 70 590mm.
Das variiert ja doch beträchtlich. Was habt ihr genommen und woran habt ihr euch orientiert?
Kann ich die Länge vom Querfeldeinrad übernehmen oder gibt’s da andere Gegebenheiten?
VG!
 

Anhänge

  • 85AA67ED-2329-4348-8814-39A2592A37D5.jpeg
    85AA67ED-2329-4348-8814-39A2592A37D5.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 256
wie lang das Oberrohr sein soll
Wenn man schon die Wahl hat, dann so lang wie man es für seinen Körper braucht.
Rahmengeometrie richtet sich nicht an dem, was andere Hersteller nehmen, (zudem diese versuchen die Räder für Leute von 1,50m bis 2,10m zu bauen) sondern nach dem eigenen Körper.
 
Haste natürlich recht. Aber was weiß ich schon als Lastenradneuling.
Evtl gibt’s da ne geheime Formel, und wenn ich es dann versammelt habe heißt es: „Warum hast du nicht vorher nachgefragt?!“ :)
VG!
 
Moin,
die 530mm waren nach Gefühl, eigentlich ein Tick zu kurz für mich. Bei YouTube nach Sendung mit der Maus Fahrrad suchen. Keine Ahnung was das direkt verlinken wieder auslöst. Hier werden die Abhängigkeiten erklärt. Da das Steuerrohr senkrecht steht kann das Oberrohr ein bisschen kürzer als beim normalen Rad sein.
Grüße
 
Oh, der Meister persönlich. (y):)
530mm scheint mir in der Tat recht kurz.
Allerdings wird die Sitzposition am Lasti ja aufrechter sein und der Vorbau ja auch generell kürzer, also keine 100mm, sein.
Ich werde morgen mal die Längen beim Querrad und MTB messen.
VG!
 
Daran denken, dass der Vorbau über die Ladefläche ragt, kann durchaus stören wenn man z.B. Eine Kiste mit Deckel montiert... andererseits sollte man das Rad auch nicht zu lang werden lassen, wenn man z.B. Mal in eine Fahrstuhl am Bahnhof passen möchte...
Ich habe 550 genommen, bin 186 und wollte keinen zu langen Vorbau.
 
Danke für den Hinweis. Eine Kiste mit Deckel hatte ich bislang noch gar nicht bedacht. Dass der Verbau dann natürlich im Weg ist klar.
Gemessen hatte ich bei meinem MTB 620mm und beim Querrad 560mm als Oberrohrlänge. Ich hab gestern schon die Ablängung gemacht und den Unterzug gebohrt. Weil bei einem Rennlenker dir Griffposition ja noch weiter vor dem Vorbau ist als beim Rad mit geradem Lenker, habe ich versucht das OR so lang wie möglich zu machen. Am Ende sind 565mm dabei herausgekommen. Ich muss tatsächlich mal sehen, wie mir das am Ende passen wird und was ich für eine Vorbaulänge nutzen kann.

Jetzt mache ich mich an die Planung vom Schwanenhals. Dazu werde ich mal deinen Entwurf bei onshape anschauen.
Was ich mich vorher schon frage ist wieviel Abstand man zwischen Reifen und schrägem Rohr so macht Amit am Ende evtl. noch ein Schutzblech dazwischenpasst.

VG!
 

Anhänge

  • IMG_2664.JPG.JPG
    IMG_2664.JPG.JPG
    217 KB · Aufrufe: 261
Bezüglich der Abstände würde ich das reale Vorderrad mit Schutzblech vermessen, ich habe damals nicht ans Schutzblech gedacht und musste hinterher bei der Federgabel etwas improvisieren, damit es passt.
Auch da wieder so kurz wie möglich, so lang wie nötig...

ich habe die Gesamtlänge damals auch nicht bedacht, mit dem Ergebnis, dass mein Longandre in keinen Fahrstuhl der Berliner S-Bahn und Fernbahn passt... mal abgesehen von der Frage, ob man ein Lastenrad da mitnehmen „darf“ (bislang hat nie jemand gemeckert, aber ich hab’s auch nur selten gemacht, musste halt die Treppen hoch- und runterschleppen)
 
Ein Schutzblech habe ich noch nicht. In der Gabel sind noch 15mm Platz zum Reifen. Für das Schutzblech habe ich jetzt mal 40mm Platz zwischen Reifen und Rohr eingeplant.

Wie lang ist denn dein Rad geworden? Das ist doch dieses organgfarbene hier: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mein-erstes-long-andré.3009/#post-44452 hier, oder? Aber das ist nicht das Gleiche wie in onshape?!

Mit meinen Reifen und der 820mm langen Ladefläche komme ich auf (geschätzte) 2635mm Gesamtlänge. Ist schon echt lang.
Wenn ich die Ladefläche auf 620mm verkürze, bin ich bei 2435mm. Bin noch nicht sicher wie lang die Ladefläche werden soll.
VG!
 
Genau, das ist mein erstes Rad, der Entwurf in Onshape ist für das Neue Rad, bei dem ich alle die kleinen Fehler vermeiden will und daher mit den Parametern spielen will. Ich werde aber erst im Winter dazu kommen zu bauen, die Teile habe ich schon da.
 
Moin, die meisten Berliner Aufzüge haben 2,10m, deswegen ist mein kleines Rad 2,08m. Mit einem LongJohn wird das kaum zu schaffen sein.

Grüße
 
Diagonal geht etwas mehr, ich wollte eh schonmsl mit dem Maßband zu den paar relevanten Bahnhöfen hin... es geht ja mir nur darum, dass man bei längeren Touren ins Umland den Weg bis an den Rand sparen kann, macht teils nicht so viel Spaß...
 
Danke für die Hinweise. Aufzüge werde ich hier auf dem Land eher nicht brauchen.
2,08m ist schon sehr kurz. Da hätte ich bei mir kaum Ladefläche. Aber momentan tendiere ich wegen der kürzeren Gesamtlänge auch eher zur kürzeren Ladefläche von 625mm.
Ich werde mir mal ein Model bauen.
VG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diagonal geht nur merkbar mehr wenn das Vorderrad angehoben wird. Hab ich mal so gemacht- is scheiße
 
Hallo,

hier kurz der letzte Status: es fährt, lenkt und bremst!!!! :D

IMG_2749.JPG.JPG


Zumindest schon mal provisorisch. Es schaltet zwar noch nicht, bremst nur hinten, ein Kasten muss noch drauf und Lackierung fehlt auch noch. Aber es wird.

Als nächstes will ich das Steuerrohr kürzen. Wie lang sollte es sein? Kommt natürlich auf die eigene Größe und Vorlieben an, aber ein Anhaltspunkt wäre schon mal gut. Auf den einschlägigen Seiten (LvH, Cargof, RM) finde ich nichts dazu.

VG!
 
Ich würde es so weit kürzen, dass Du nur einen Spacer brauchst, der Rest, der oberhalb des Lagers rausschaut hat ja keine Funktion.

Edith sagt: ach Du meinst am Lenker, das Lenkrohr... das hängt ja nun wirklich von Dir, Deiner Größe und bevorzugten Haltung ab...
 
Du meinst am Lenker, das Lenkrohr.

Ja genau, das meinte ich. Das Lenkrohr am Lenker. Nicht das Steuerrohr vorne an der Gabel. Da hab ich mich nicht klar ausgedrückt.

Auf jeden fall muss da ordentlich noch was ab. Nur wieviel ist die Frage. Ich denke ich werde das Lenkrohr so bis auf 10-12 cm oberhalb des Oberrohres kürzen, und den Gabelschaft so anschweissen, dass ich nach oben und unten noch etwas Spielraum habe. So kann ich mich an (m)eine Position herantasten und muss am Ende nur noch den Gabelschaft kürzen.

VG!
 
Moin

Schönes Projekt!
Du musst selbst wissen ob es Rennrad oder Hollandrad sein soll.
Beides nicht meins, irgendwas dazwischen!
Die Frage ist, was kommt auf die Ladefläche?
Wird es ein Kindertransporter (Kopffreiheit) oder wie in meinem Fall 2×2 Getränkekisten.
Man fährt nicht nur geradeaus!
Wenn es um die Ecke geht, will ich nicht das die Ladung die Bremse betätigt!
Zum Glück bin ich nicht der Kleinste!
Bei mir ist Mitte Lenkergrif gleich Oberkante Sattel.
Ein niedriger Lenker wäre mir lieber (besonders bei dem Biobike) aber dann gehen keine 4 Wasserkisten.
Ist halt alles nur ein ein Kompromiss!

Weiterhin viel Erfolg und gutes gelingen!
Christoph
 
Zurück
Oben Unten