Long André Selbstbau

Jo, muss eine Falschlieferung sein.

Hatte ich seinerzeit nicht nachgemessen. Nach meinem verstellbaren Augenmaß war die soo viel kleiner als meine 28 Zöller.

Hab in der Nachbarschaft ein 20“ BMX aufgetan. Da sieht man den Vergleich.

BB95A002-B224-4F6F-8A10-9C77143FDE76.jpeg


kommt sie halt erstmal in die Teilekiste und ich besorg ne neue. Wieder was gelernt.

VG!
 
Ne nagelneue BMX Gabel in 20“ habe ich noch rumliegen, falls Du was brauchst... fahre ja mit Feder-Gabel und würde diese nicht missen wollen.
 
Ich hab auch noch 20" Gabeln und ich glaub sogar noch ne alte übrige Spinner Federgabel.
Wenn Du hier oder den Gesuchen postest, wirst Du bestimmt mit Gabelangeboten überschwemmt.
 
Ist in jedem Fall ne gute und vor allem nachhaltige Idee erstmal hier zu fragen, bevor Du was neu kaufst...
 
Auf jeden Fall! Daher hatte ich schon bei Kleinanzeigen für eine gute gebraucht nachgefragt, aber die Jungs von BMX-Fraktion scheuen nicht so von der schnellen Truppe zu sein. :)

VG!
 
Hi,

mal eine Frage zur Grösse der Bremsbremsscheiben. Ich möchte natürlich Scheibenbremsen haben und plane nun die Aufnahme an Gabel und Hinterbau zu schweißen. Die Frage ist nun, wieviel Platz sollte zwischen Bremsscheibe und Gabel/Rahmen sein? Je nachdem ändert sich ja der maximale Durchmesser der Scheibe. Für vorne habe ich eine 203 und für hinten ist eine 180mm Scheibe vorgesehen. Jedoch habe ich dann nur 2-3mm Platz. Bei anderen Rädern gibt es zwischen Scheibe und Rahmen 5-8mm. Sollten die Scheiben kleiner ausfallen oder reicht der Abstand?
VG!
 
Natürlich reicht der Platz, stell dir mal eine eiernde Bremsscheibe mit 2 mm Ausschlag nach links und rechts vor.
 
Recht hast du. Dann ist die Scheibe definitiv hin. Kam mir halt so verdammt knapp vor.

Sind die Scheiben denn vom Durchmesser her angebracht (vo 203, hi 180)? Hab bei den Selbstbauten sonst noch keine Angaben gefunden.
VG!
 
Größer ist tendenziell besser, ob es aber notwendig ist?? Ich habe vorne gerade mal ne 160er Scheibe weil mehr so ohne weiteres nicht in die Federgabel passte und hinten ne hydraulische Magura Felgenbremse HS11... bin trotzdem mir der Brensleistung zufrieden, habe auch vollbeladen bergab kein ungutes Gefühl, wenn ich kräftig reingreife bekomme ich beide Räder zum blockieren... mehr geht ja so oder so nicht...
 
ich fahre am Bullitt vorne 203 hinten 180. Das langt. Fahre eine 2 Kolben XT und hätte bei länger bergab mit viel Last gerne mehr Reserven und überlege auf eine 4 Kolben umzubauen.
Aber eigentlich reicht die 2 Kolben aus ...
 
Ok. Vielen Dank für eure Einschätzungen. Dann werde ich die Scheiben verbauen.
Als Bremsen habe ich Shimano BR-M355. Weiß gar nicht wieviel Kolben die haben.
 
2 Kolben.

Ist jetzt nicht die hochwertigste Bremse. Ich habe mal eine zeitlang eine M395 am CC MTB gefahren, mir war sie zu schwach ...
 
Das war mir klar. War eine komplette gebrauchte Gruppe über Kleinanzeigen. Aber ich denke für ein erstes Projekt sollte sie dennoch ausreichend sein. Könnte ich später ja noch austauschen, falls sie nicht ausreicht.
VG!
 
Ist hier jemand, der sich mit WIG-Schweißen auskennt? Mangels Erfahrungen auch nicht im Bekanntenkreis frage ich mal hier.

Ich hatte mir ein Schweissgerät gekauft und brutzele schon damit als Vorbereitung für das Long André. Jedoch ist schon, meiner Meinung nach, nach kurzer Zeit, also eigentlich wenig Schweißen, die 20l Argon-Flasche mehr als halb leer. Z. B. habe ich gestern nur etwas gepunktet (Insgesamt Max. 40 Punkte und vier Nähte à 20mm) und es waren 25 bar weniger in der Flasche. Das ist doch nicht normal, oder?
Als Gasmenge habe ich so 8-9L/min.
Undichtigkeiten am Druckminderer oder an den Schläuchen ins Gerät oder am Schlauchpaket kann ich nicht finden. Da jedoch beim Schweissgerät immer der Lüfter läuft, kann ich nicht hören, ob da innen was undicht ist.
Ich hab keine Ahnung, ob das alles seine Richtigkeit hat und normal ist oder ob da ein zu hoher Gasverbrauch vorliegt. Oder eine Leckage. Ich wüsste auch nicht, was und wie ich mit der Fehlersuche weiter machen könnte.
Auf den Bildern sieht man, was ich bisher geschweißt habe.
Vielleicht kenn sich ja jemand aus und könnte mir einen Tipp geben.
Vielen Dank.

VG!
 

Anhänge

  • 44EC6A00-9277-476E-BBCA-FABF8AB5EED9.jpeg
    44EC6A00-9277-476E-BBCA-FABF8AB5EED9.jpeg
    183,6 KB · Aufrufe: 245
  • F3AF5474-4928-4283-8869-D8F961A69AE4.jpeg
    F3AF5474-4928-4283-8869-D8F961A69AE4.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 219
  • E411B2C0-80D5-4363-9838-48B9D1F4F384.jpeg
    E411B2C0-80D5-4363-9838-48B9D1F4F384.jpeg
    200 KB · Aufrufe: 219
  • 19B587B5-D821-4955-84FD-DB87D7D01DDD.jpeg
    19B587B5-D821-4955-84FD-DB87D7D01DDD.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 223
Hallo Biccol.o

ich schicke Dir hier mal einen Link:

Als erster Anhaltswert hat es mir geholfen.

VG Oliver
 
Danke für den Verweis. Demnach würde ich mit zu viel Gas schweißen. Dem werde ich mal nach gehen.
Ausserdem habe ich einen Durchflussmesser bestellt. Damit kann ich zwischen Manometer am Druckminderer und an der Düse vergleichen.
Und dann werde ich mir mal die Mühe machen, die Schweißnähte zu zählen und nachrechnen, ob der Verbrauch irgendwie hinkommen könnte.
VG!
 
Wie lange hast Du die Nachströmzeit eingestellt? Normalerweise rechnet man überschlagsweise mit 10l/min, in einer 10l Flasche mit 200 Bar sind knapp 2000l Gas, also ca. 200min Schweißen...

beim MIG habe ich fürs Long André ne Drittel Flasche gebraucht, bei WIG braucht man deutlich mehr, weil man langsamer, aber dafür schöner schweißt.
 
Wenn ich großzügig die Schweißnähte addiere, dazu die Vor- und Nachströmzeit hinzurechne (die größte Abhängigkeit der Gesamtschweißzeit ist die Schweissgeschwindigkeit) dann komme ich tatsächlich in die Nähe des verbrauchten Gases.

Also liegt es eher an meiner Unerfahrenheit. Die Panik war dann unbegründet. Aber dadurch das ich mir eine Tabelle mit allen Angaben gebastelt habe, kann lässt sich schön sehen, welchen Effekt einzelne Veränderungen z.B. der Nachströmzeit haben.

Aber das beste ist, ich bin von einer 20l Flasche ausgegangen. o_O:unsure: Ich habe aber eine 10l Flasche :ROFLMAO:
Dann sieht das Ganze auch wieder anders aus.

VG!
 
Zu der Diskussion wollte ich noch auf die Möglichkeit hinweisen, Rechteckrohre zu nehmen... 60x40x1.5 ist noch steifer, sollte noch gut torsionssteif sein und gleich schwer wie 50x50x1.5
Gibts z.B. hier: https://www.ebay.de/itm/Rechteckroh...l-Länge-2000-mm/132751733156?var=432062321588

50x50x1,5mm gibts hier z.B. https://www.ebay.de/itm/Quadratrohr-Vierkantrohr-Stahl-/131281636829

Bei Flächenträgheitsmoment sind die Verhältnisse vergleichbar, letztlich egal, da die beiden in einem direkten Verhältnis zueinander stehen. Letztlich geht es ja darum, wie sehr sich das Profil durchbiegt und wann es ggf. knickt/reißt.
Wollte da auch keine Wissenschaft draus machen, es bleibt die Aussage 50x50x1,5 ist leichter aber steifer als 40x40x2, daher würde ich das erste bevorzugen. Ich würde auch 45x45x1,5, aber das habe ich noch nirgens als lieferbar gefunden.
 
Das Gewicht ist gleich aber meinen Berechnungen nach ist das Flächenträgheitsmoment von 60x40x1,5 mit 7,94cm^4 geringer als von 50x50x1,5 mit 11,42cm^4.

Hab das 50er hier schon liegen und werde das verbauen.

VG!
 
Zurück
Oben Unten