Load4 Riemengeräusch(e)

Beiträge
24
Hallo liebes Cargo Bike Forum,

mein erstes Post hier. Bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Load4 Vario mit Gates Riemen und der Enviolo und kämpfe seit dem Kauf mit komischen Riemengeräuschen.

Am Anfang wurde mein Load4 mir so übergeben, dass der Snubber den Riemen knapp berührte was ein Schleifgeräusch verursacht hat. Komisch war dass die Berührung nicht konstant war sondern periodisch und hing vom treten ab. Warum eigentlich? War die Riemenspannung zu niedrig oder das Hinterrad schief montiert?

Ich war dann in der Werkstatt und sie haben rumgewerkelt, haben aber die Ursache nicht finden können und haben mir gesagt dass sie das Rädchen vom Snubber mal geölt haben und es jetzt weg sein sollte :( Es war aber nicht weg und ich habe mich selber schlau gemacht, den Snubber einen halben Milimeter zurückgestellt und das Geräusch war weg. Allerdings fiel mir ein neues Geräusch auf :) Beim etwas kräftigeren treten, meistens bergauf sehr gut hörbar, höre ich so etwas wie ein Freilaufgeräusch (ein zack-zack-zack). Anfangs dachte ich es kommt vom Motor, aber das Geräusch tritt auch ohne Motor auf. Auffällig ist dass es eher beim treten auf der linken Pedale als bei der Rechten passiert. Da die Frequenz vom zack-zack-zack Geräusch eher mit der Trittfrequenz übereinstimmt, vermute ich dass der Riemen irgendwo gegen etwas schleift, habe aber keine Schleifspur gefunden.

Ich habe mir Gates Krikit geholt um die Riemenspannung zu messen aber das war leider ein Autoriemen Krikit mit etwas zu hohen Skala, die Spannung ist auf jeden Fall unter 20kg, und die Gates App sagt 33 Hz. Ist das zu niederig für Load4 mit Enviolo?

Hat jemand Idee woran es liegt? Ich werde verrückt :)
 
Was mit noch aufgefallen ist, ist dass der Riemen unten nicht ganz Orthogonal und bündig auf dem "Kettenblatt" liegt. Kann es sein dass es daran liegt?
 

Anhänge

  • IMG_7115.jpeg
    IMG_7115.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 110
Denkbar das die Spannrolle schief liegt.
Verstehst du das Prinzip des Antriebstranges? Lese dich in die Materie ein und frage danach gezielt bei deinem Händler.
Es gibt wunderbare Hilfeseiten bei Gates.
https://www.gatescarbondrive.com/bike ist der richtige Anfangspunkt.
Geräusche können sehr individuel wahrgenommen werden, mich machen z.Bspl. die Abrollgreäusche vom Almotion total kirre....
 
Danke für alle Tipps, es war lt. Werkstatt die Spannrolle die schief montiert war. Die Riemenspannung wurde nochmals justiert, mit dem Krikit messe ich jetzt irgendwo zwischen 16-18kg (45-50Hz) und obigen Geräusche sind ganz weg!
 
Zurück
Oben Unten