Load vs Bullitt, elektrifiziert

Beiträge
81
Moin, bin neu hier, hallo, shalom und salam,

Derzeit fahre ich ein Johnny Loco 2Rad-Lasti, das jedoch durch ein anständiges E-Lasti ersetzt werden muss. Einsatzgebier: KiTa-Gondel und Wingman für (meine) 2h-Rennrad-Touren. Kindertransport wird aber TOP 1 sein.

Bin das Load schon mal für ein Wochenende probegefahren, als die Entscheidung "pro e" gefallen ist. Das Bullitt noch nie.

Ich würde gern selbstaufbauen...
Geht das bei R&M?

Welche Entscheidungs-/Unterscheidungskriterien habe ich nicht auf dem Zettel? :)

Danke
 
Das Load gibt es meines Wissens nach nur "fertig".
Dort bist Du auch auf Bosch festgelegt, das Bullit kannst Du vorn, in der Mitte und hinten mit einwer Vielzahl von Motoren ausstatten (allerdings immer nur einen pro Fahrrad... ;-))
Ich würde beide Probe fahren, die Räder sind doch sehr unterschiedlich. Ein Bullit lässt sich in der Nähe sicher finden.
 
Danke, hab schon den örtlichen "Freies Lastenrad Verein" angeschrieben.

Man liest bei vielen Load-Anzeigen:
" austauschmotor bei 1.500km, 3. Austauschmotor bei 7.000km" etc...

Macht mir ein wenig Angst
 
Der Motor meines Load 8'2018 hat jetzt 11.100 km. Habe nicht das Gefühl, das er bald kaputt sein wird.
 
mWn gibt es das Bullitt als E auch nur komplett.

Aber man kann wie bei jedem, fast jedem, Rad auch Motoren nachrüsten. Ich habe das Bullitt auch nur als Framekit gekauft und mit vorhanden und neuen Teilen aufgebaut.
Jetzt nach gut 2 Jahren rüste ich einen Bafang BBS01B nach. Die Teile sind bestellt aber noch nicht geliefert ...
 
In meinem Load läuft der Motor seit über 18.000km ohne Probleme. Bei mir war damals ausschlaggebend, dass das Load gefedert ist und sich besser an meine Größe anpassen lässt. Ich denke, beide Räder sind super und haben jeweils viele Fans, die Dir mit mehr oder weniger objektiven Argumenten einreden werden welches das bessere Rad ist. Ich würde beide Räder probefahren.
 
Ich würde übrigens nicht zwischen Load und Bullit entscheiden, sondern eher zwischen Kargon und Bullit. Da kannste auch selber bauen ;)
 
Wenn schon das Kargon im Rennen ist: auch den Radlader kann man selber bauen.
 
Moin Woher kommst du denn?
Ich fahre ein Bullitt mit Pinion und Neodrives. Kommt aus der Nähe von Bremen.
Gruß
 
Ich würde übrigens nicht zwischen Load und Bullit entscheiden, sondern eher zwischen Kargon und Bullit. Da kannste auch selber bauen ;)

Was macht das Kargon in deinen Augen so attraktiv? Bei meiner derzeitigen Bude hab ich den Lenkeinschlag mechanisch begrenzt, da das beim langsamen Fahren sonst zu bösem Übersteuern geführt hat.
 
Was macht das Kargon in deinen Augen so attraktiv? Bei meiner derzeitigen Bude hab ich den Lenkeinschlag mechanisch begrenzt, da das beim langsamen Fahren sonst zu bösem Übersteuern geführt hat.

Ich bin das Load und das Kargon jeweils probegefahren. Da ich selbst ein Urban Arrow fahre, fand ich beide im Vergleich dazu sehr sportlich.

Aber, was macht das Kargon so attraktiv?
a) Es ist in den unterschiedlichsten Konfigs zu erhältlich. Mit oder ohne Motor. Mit Nabenschaltung, Kettenschaltung. Da geht alles, von edel bis teuer.
b) Der Rahmen ist ultraleicht. Die Ausstattung ist durchweg gespickt mit hochwertigen Komponenten.
c) Auch ein günstiges Kit zum Selberbauen ist erhältlich.
d) Hab die Jungs, die verantwortlich sind, auf einer Velo in Frankfurt kennengelernt und die machen das mit Herzblut.
e) Ich fand das Kargon sportlicher als das Load und die Federung vorne würde mir vollkommen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als jemand der mit dem Gedanken spielt vom Load 1 zum Kargon zu wechseln:

Der Lenkeinschlag ist beim rangieren der beladenden Fuhre Gold wert.

Die hintere Federung funktioniert, macht aber den Eindruck des technischen Standes vom Jahr 2000. Bei geringer Federvorspannung, spricht die Federung sehr früh an, aber bei jedem Tritt schwingt die Fuhre; bei härterer Einstellung wird das ganze stabiler aber spricht eben schlechter an. Es gibt ein generelles Problem bei Federung und Lastenrad. Alle Federungssysteme die mir bekannt sind, arbeiten Gewichtsabhängig, solltest du aber große Differenzen in der Zuladung haben, wirst du immer eine suboptimale Federung haben. Ich hab das schon ein paar mal geschrieben: Breite Reifen mit einem etwas geringeren Luftdruck machen keinen wesentlich schlechteren Eindruck. Wenn du "sportlich" willst, hat das Load ebenfalls einen großen Nachteil zu Kargon und Bullitt. Die lange Lenkstange flext unheimlich wenn mal Kraft drauf kommt. Die Einstellmöglichkeiten nach unten sind auch sehr begrenzt (daher ist eine sportliche Position ,vorallem bei kleineren Fahrern, nur eingeschränkt möglich - das können Kargon und Bullitt besser.
Bei Kargon finde ich, dass das größte Fragezeichen der Motor ist, dieser ist nicht weit verbreitet und daher gibts wenig Erfahrung. Mit Shimano bei Bullit kann man nix falsch machen. Den Bosch Classic sowie auch den CX finde ich nicht so gut (ich fahre gern mal ohne Unterstützung oder eben schneller als 25 und da merkt man den Widerstand deutlich). Evtl kann der neue Bosch Cargo das besser, da muss sich aber zeigen.
Ich für meinen Teil habe eine Kargon auf dem Wunschzettel stehen,will aber evtl noch ein bißchen abwarten ob sich bei Conti noch was tut.

Übrigens die Lenkstange bei Load ist der tiefste Teil und wenn es dich mal überkommt und du fährst mal nen Trail hat die recht schnell Bodenkontakt

Was ich vergessen hab: Die Teilbarkeit des Load ist super. Du kannst das Rad recht einfach mal Mitnehmen und das Teilen dauert nur 5 min.
 
Zurück
Oben Unten