Load mit Rohloff

Moin moin,
ich hatte das LOAD1 bis ca.3000km und habe das LOAD2 mit ca.500km, beide mit Nuvinci.
Beide ohne Stress, so soll es sein bei so wenig km, dann hat mich R&M verärgert und jetzt habe ich ein Armadillo mit Semitrailer und Rohloff. Ich fand das schalten/einstellen der Übersetzung beim LOAD super, aber die Entfaltung hätte größer sein können (bergauf mit Last und bergab ohne Last) . Jetzt ist mein Problem noch größer (ich weiß ich jammere auf hohem Niveau). Wenn es der Verkehr und die Straße zulässt fahre ich gerne über 25km/h besonders bei Gefälle aber ich schaffe einfach keine 150 Kurbelumdrehungen. Da war ich dankbar das Velove den Adapter (auf dem das Ritzel drehbar ist) schon auf die Rohloff montiert hatte, ritzeltausch von 15 auf 13 Zähne, super ich fahr ja selten 50% Steigung aber wenn du mit 500kg zulässigem Gesamtgewicht bergauf fährst brauchst du doch mehr Entfaltung. Vielleicht baue ich mir noch eine Narbenschaltung davor, Platz ist ja da.
 
Hi,
gerne beantworte ich Eure Fragen - nur zu, was wollt ihr wissen?

Ich bin Jobradler und habe daher alle 36 Monate ein Rad zu verkaufen. Die Umbauten mache ich immer auf eigene Tasche, lease also ein Serienload und verändere es dann nach meinen Wünschen und Bedürfnissen. Als nächstes kommt - natürlich! - das neue Load 75. Wenn alles klappt auch wieder in Alu raw. Ich mag die Patina welche sich recht schnell und deutlich bildet. Der Umbau auf Rohloff ist ebenfalls wieder gesetzt und mit Schwalbe SmartSam 20x2.35 + 26x2.25 geht es hoch und um den Frankenstein. Dafür, und für den Fahrkomfort meines Hundes, wurde die sündteure Suntour gekauft. Die federt wie eine Große und ist einstellbar.

Grüße
Hi Philluck, hast Du dein Load 75 schon auf Rohloff umgebaut? Wenn ja würde ich mich sehr über eine Teileliste und die Kosten freuen. Gibt es viele Fallstricke oder ist das für einen relativen Laien auch gut zu handhaben? Teileliste und Preis ist sicher auch für andere hier im Forum spannend...
 
Hi,
selbstverständlich habe ich die Rohloff - nach erfolglosem Versuch diese mit dem Load 60 zu verkaufen - in mein 75er eingebaut. Die Teile konnte ich 1:1 übernehmen, da ist nichts besonderes oder außergewöhnliches dabei. Ihr braucht

- Seilbox extern (wenn ihr nicht eine mit integrierter Ansteuerung habt)
- Drehschaltgriff
- zwei Rohloffzüge + Endkappen + Zughüllen
- irgend einen Kettenspanner oder ein altes Schaltwerk
- eine 203er Scheibe
- eine Rohloff ;-)

Ich habe eine Kabelführung auf die linke Sitzstrebe geschraubt welche jetzt die zwei Rohloffzüge + Bremsleitung führt. Diese habe ich vom Unterrohr demontiert da diese ohne Funktion geworden ist, Schaltzug gibt es ja nicht mehr auf der Antriebsseite. Züge verlaufen zwischen Rahmen und Speedsensor (innen!).

Habe nur ein "Partybild", aber man kann es sehen.
Unbenannt.JPG
 
Zurück
Oben Unten