Dann hätte ich mal konkret die Frage, was genau ist das Problem von Anhängern bei vollgefederten Rädern?
- Ist es eine mögliche Überlastung des Federelements?
- Könnten die Verwindungen des Rahmens durch die Last zu Schäden an den beweglichen Teilen des Rahmens ("Scharnier") führen?
- Veränderen sie Fahreigenschaften des Rades mehr/anders als bei einem festen Rahmen?
Es ist in erster Linie das Schwingen Lager
Es wird genau da dran liegen es nicht langfristig haltbar zu bekommen.
Aus R&M Sicht könnte man die Schwinge stabiler bauen.
Nur löst es das Problem nicht auf, es verlagert es nur zum nächst schwächeren Bauteil.
Irgendwann ist es dann ein unkaputtbarer Panzer der unbezahlbar ist und sehr schwer sein wird.
Es muss immer das Gesamte betrachtet werden.
Meine vielen Fahrten mit den schweren Anhängern erfordern auch Änderungen am Bike oder am Verhalten.
Ich könnte Bremsscheiben vergrößern, nur erfordert das auch eine andere Gabel die das darf.
Nimmt man den Umbau vor sind es die Felgen die zum Schwachpunkt werden.
DT-Swiss Felgen halten normal ewig, bei mir ~20.000km.
Für R&M ist es nur sinnig das zu verbieten.
Für
@Duke78 bleibt nur den Kauf zu verwerfen oder sich selbst etwas ausdenken und mit den Folgen leben zu können.
Hochdeichsel an die Sattelstütze beseitigt das Problem mit dem Schwingen Lager.
Für Einkäufer die nicht über 50kg gehen würde ich mich das trauen.
Nur bin Ich halt Ich ,habe keine Kinder als Fracht im Bike.
Habe es nie eilig wenn ich so schweres fahre und wenn was kaputt geht wird es wieder fertig gemacht ohne lange rum zu weinen.
Diese Entscheidung kann nur jeder selbst treffen.