Load hat keine Anhänger-Freigabe mehr. Wieso?

Nagut, wenn du mehr Informationen hast, können wir ja das rätseln beenden.

Dann dürfte eine Carla ja eigentlich kein Problem darstellen.
 
Was sagt den die Anhängerfreigabe wenn ich den Anhänger an die Sattelstütze anhänge und damit den Hinterbau komplett entlaste
beim Load gibt es eine zusätzliche Begrenzung für die Gesamtlast auf der so-zu-sagen Sattelstrebe. Sattel und Gepäckträger dürfen zusammen mit nicht mehr als 110 kg (wimre) belastet werden. deshalb ist es wahrscheinlich gerade in diesem fall nicht so klug, zusätzlich relevante Kräfte durch eine Anhängerkupplung dort einzuleiten.
Bei kleineren Anhängelasten ist das sicher unproblematisch. Wenn aber tatsächlich jemand mit gewisser Regelmäßigkeit eine voll ausgelastete Carla (ohne eigenen Antrieb) dort dran hängt und entsprechend viel Gewicht zerrt, kann ich mir schon vorstellen, dass die konstruktiv voresehenen Stabilitätsreserven irgendwann aufgezert sind.
 
vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber ein Lastenanhänger wie der hier:
https://www.hinterher.com/hxxllight

befestigt mit einer Weber-Kupplung an das KSA-40-Aufnahme *ist* Deiner Meinung nach ein Problem? (wenn man zu schnell im Gelände danhinrast)
Exakt meine Meinung, und auch meine Erfahrung mit den Schäden an Rahmen verschiedener ( Premium ) -hersteller.

Wenn Du weiter unten die Konfiguration ansiehst und dir unter " Fahrradkupplungen " einen Überblick verschaffst welche Möglichkeiten Weber z.Bspl. vorsieht weisst Du Bescheid. Die sind alle besser geeignet weil eben keine ungeeigneten Rahmeneinbauteile dafür überlastet werden. In aller Regel sind bei korrekter Anwendung einer Sicherheitsschlaufe auch keine dramatischen Folgen zu erwarten, zumal sich derartige Versagensfälle nie plötzlich einstellen.
 
Ich durfte gestern mein Load4 75 beim Händler abholen und wir hatten ausgemacht, dass er mir noch die Croozer-Anhängerkupplung dran baut (hatten wir schon im Okt. 2022 ausgemacht).
Ich hatte ihn dann mal gefragt, ob er was davon wüsste, dass das Load keine Anhängerfreigabe mehr hätte. War ihm auch neu :)

Naja, die allererste Fahrt war dann auch gleich mit Hänger, denn irgendwie musste das Rad, mit dem ich gekommen war, ja auch wieder mit zurück... Aber wenn nicht einmal die Händler AKTIV von R&M darüber benachrichtigt werden... Oder hat hier jemand andere Infos?
@LZ_ bist du da näher am Geschehen? Oder vielleicht @enasnI ?
 
steht aktuell wieder auf ja
1685693764296.png
 
Ich durfte gestern mein Load4 75 beim Händler abholen und wir hatten ausgemacht, dass er mir noch die Croozer-Anhängerkupplung dran baut (hatten wir schon im Okt. 2022 ausgemacht).
Ich hatte ihn dann mal gefragt, ob er was davon wüsste, dass das Load keine Anhängerfreigabe mehr hätte. War ihm auch neu :)

Naja, die allererste Fahrt war dann auch gleich mit Hänger, denn irgendwie musste das Rad, mit dem ich gekommen war, ja auch wieder mit zurück... Aber wenn nicht einmal die Händler AKTIV von R&M darüber benachrichtigt werden... Oder hat hier jemand andere Infos?
@LZ_ bist du da näher am Geschehen? Oder vielleicht @enasnI ?

Die Händler wurden auch nicht aktiv darüber informiert, dass die Ladefläche nur noch mit 65kg Zuladung statt der 100kg angegeben wird. Da musste man auch nachfragen. Begründung war ein sich veränderndes Fahrverhalten und Kundenbeschwerden darüber. Technisch kann das Rad noch 100kg.
 
Begründung war ein sich veränderndes Fahrverhalten und Kundenbeschwerden darüber. Technisch kann das Rad noch 100kg.
Dann ist das ja auch mehr eine Empfehlung, und keine technische Spezifikation... Geht dann wieder mehr in die Haftungsrichtung, wenn einer mit 100 kg nicht umgehen kann, dafür aber den Hersteller verantwortlich macht...
 
Der Vollständigkeit halber, heute kam folgende Antwort von Riese und Müller:


Guten Tag ...,

aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen ist es uns derzeit leider nicht möglich, alle E-Mails zeitnah zu beantworten, weshalb ich mich für die späte Reaktion auf Ihre Mail entschuldigen möchte.

Unser Load4 hat noch immer eine Anhängerfreigabe für Zweispurige Anhänger, lediglich nicht für Einspurige, da es vollgefedert ist.
Die HS Variante hat keine Anhänger-Freigabe.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte und stehe für eventuelle Rückfragen gerne weiterhin zur Verfügung.


Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten