Load 75 Konformitätserklärung

L

Lilith

Guest
Hallo alle miteinander,

meine Suche im Forum hat nichts ergeben, weshalb ich es mal so versuche: Wir haben uns nach langer Suche für ein Load75 entschieden und sind in unseren bergigen Breiten (Südtirol) auch super zufrieden damit. Für das Lastenfahrrad haben wir eine Förderung bei der Provinz beantragt, die nun eine Konformitätserklärung mit der zulässigen Gesamtlast von min. 150kg haben möchte. Ich habe eine Konformitätserklärung für den Motor, aber da steht keine Gesamtlast mit drauf. Habt ihr sowas zu eurem Lastenrad dazu bekommen? Direkt von Riese und Müller? Mein Händler sagt er hat nur diese Konformitätsbescheinigung, aber das Amt hat mir extra nochmal geschrieben, dass die Gesamtlast mit drauf stehen muss. Achja, ich liebe die italienische Bürokratie...

Danke schon mal :)
 
Hallo alle miteinander,

meine Suche im Forum hat nichts ergeben, weshalb ich es mal so versuche: Wir haben uns nach langer Suche für ein Load75 entschieden und sind in unseren bergigen Breiten (Südtirol) auch super zufrieden damit. Für das Lastenfahrrad haben wir eine Förderung bei der Provinz beantragt, die nun eine Konformitätserklärung mit der zulässigen Gesamtlast von min. 150kg haben möchte. Ich habe eine Konformitätserklärung für den Motor, aber da steht keine Gesamtlast mit drauf. Habt ihr sowas zu eurem Lastenrad dazu bekommen? Direkt von Riese und Müller? Mein Händler sagt er hat nur diese Konformitätsbescheinigung, aber das Amt hat mir extra nochmal geschrieben, dass die Gesamtlast mit drauf stehen muss. Achja, ich liebe die italienische Bürokratie...

Danke schon mal :)
Ja, wenn wir Deutschen damals den Krieg gewonnen hätten würden wir uns heute viel Bürokratie sparen.

Bei meinem Load 75 HS (die 45er-Version) steht unter Masses:
2.1.3 Technically permissible maximum laden mass: 200 kg
Das dürfte doch reichen, immerhin ist dieses ominöse COC (Certificate of Conformity) die EU-Übereinstimmungsbescheinigung.

Und Südtirol ist doch noch Teil Italiens und das ist doch noch in der EU - oder habe ich was verpasst in den Nachrichten?
 
Nein da hast du nichts verpasst :)

Aber wo steht das bei dir? In der Bedienungsanleitung? Oder woher hast du diesen Wisch?
 
Er hat ein Speed Pedelec, daß als KFZ mit Fahrzeugpapieren (COC, certificate of conformity) ausgeliefert wird. Darin sind alle wesentlichen Daten aufgelistet. Da HS und normales Load 75 von Rahmen , Zuladung usw. Identisch sind, reicht vielleicht eine Kopie dieses COC?!
 
Ich hatte es ja schon geschrieben: Meins ist ein 45er (Jetzt wo ich es schreibe, muss ich gerade an "45er Colt" denken, hihi.).

Das ist juristisch ein Kraftfahrzeug und das COC kommt zusammen mit dem Rad. Ich schicke dir gerne eine Kopie meines COC, falls du magst. Ansonsten ist auf Seite 45 der R&M Betriebsanleitung eine Tabelle mit den Gesamtgewichten aller Räder.

Falls der Südtiroler Amtsschimmel damit nicht zufrieden ist, musst du bei R&M mal nachfragen, ob es überhaupt ein COC für die 25er-Version gibt.

Ansonsten
 
Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich wollte dennoch fragen, ob Du, jgorres, mir evtl. Deine CoC zur Verfügung stellen könntest?! Ich besitze seit Mai diesen Jahres ein RM Load 75 Vario. Ich hatte lange überlegt die HS Variante zu nehmen, mich dann aber dagegen entschieden. Nun stellt sich heraus, dass ich doch lieber die HS Variante hätte nehmen sollen. Eine Umrüstung auf HS ist seitens RM nicht ohne Weiteres möglich. Man hat mir als legalste und wirtschaftlichste Variante den Verkauf meines bisherigen und Kauf eines neuen Bikes angeraten. Mit der CoC würde ich mein Bike baugleich zur HS Variante "umbauen" (Hupe, Spiegel, Gepäckträger mit Rücklicht und Kennzeichenhalter) und die HS Software auf meinen Boschantrieb draufspielen lassen, in der Hoffnung, dass der TÜV es dann einfacher hat bei der Einzelabnahme. Danke schon mal...
 
Niemand spielt dir eine Software nach Wunsch auf dein Load...
 
Niemand spielt dir eine Software nach Wunsch auf dein Load...
Na die machen es einem ja echt schwer, wenn das so sein sollte. Ich würde dafür ja auch bezahlen. Denn soweit ich mich belesen habe, dürften sich die Motoren ja lediglich durch die Software unterscheiden. Ich möchte eben keinen illigalen, gewollten und nicht gekonnten, Umbau...
 
vergiss es. ich wollte ein HS kaufen, da die gebraucht billiger sind und dann downgraden. Eine entsprechende Anfrage bei Bosch wurde, wie man so schön sagt, sehr eindeutig abschlägig beschieden und es gilt in beide Richtungen.
 
vergiss es. ich wollte ein HS kaufen, da die gebraucht billiger sind und dann downgraden. Eine entsprechende Anfrage bei Bosch wurde, wie man so schön sagt, sehr eindeutig abschlägig beschieden und es gilt in beide Richtungen.
Ja, das haben sie bei mir auch. Ich hatte gehofft, mein Händler könnte mir die HS Software draufspielen.
 
ich schätze, die Händler haben gar keine Möglichkeit, dem Motor eine andere Software aufzuspielen, würde mich wundern, wenn das Bosch aus der Hand gibt. Von 25 auf 45 wäre der Händler auch schon mit einem Bein im Knast. Auch bei Updates wird wohl die Motorversion intern abgefragt, ist eigentlich auch normal und ok.
 
und die HS Software auf meinen Boschantrieb draufspielen lassen,
Bist Du Dir sicher, dass die Drive Unit der 25er und die HS-Variante baugleich sind und dass es mit der Änderung der Software getan ist? Die 45er DU hat ein anderes Drehmoment und 100 Watt mehr Leistung. Das deutet alles darauf hin, dass entweder ein anders gewickelter Motor verbaut ist, oder die interne Übersetzung eine andere ist.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. Also laut Bedienungsanleitung des Motors auf der Bosch Homepage haben die Motoren zwar unterschiedliche Produktbezeichnungen, sind aber von den technischen Daten identisch (beide 250W und beide 85NM). Der eine unterstützt nur eben bis 25 und der andere bis 45km/h. Und meine Enviolo Schaltung trete ich bergab auch mit 55km/h noch mit (habe hier einen Berg, da geht's recht flott runter). Und der Händler macht sich nicht strafbar. Ich bin ja verantwortlich dafür, wo ich fahre. Bei einem Update sollte eine Originalsoftware meines Erachtens auch keine Probleme machen im Gegensatz zu einem Tuning, was ich ja explizit NICHT möchte. Ich wollte eine legale Umrüstung, bei der mir dann auch meine Garantie nicht flöten geht. Ich vermute mal, ws läuft darauf hinaus, dass ich mein Bike verkaufe und mir ein S kaufe, obwohl es mir rein technisch zuwider spricht. Da hat RM trotz des tollen Bikes keine Pluspunkte bei mir gesammelt. Wenn es technisch möglich, das Bike identisch hinzustellen, aber rechtlich eben nur nicht, es wie ab Werk zu dokumentieren, verstehe ich das Problem nicht. Ich kümmere mich ja um technische Abnahme. Naja...nagen wohl am Hungertuch, dass man vorschlägt, ein neues Bike zu kaufen...
Ich frage meinen Händler trotzdem mal wegen des Softwareupdates und der Garantie.
 
Zurück
Oben Unten