Load 75 gebraucht kaufen?

Hallo in die Runde,
wir haben wegen Nachwuchs überlegt ein Lastenrad zu kaufen (sowohl für Stadtwege als auch für Radurlaube) und haben ein gebrauchtes Load 75 angeboten bekommen von privat, zwar kaum gefahren aber doch 2,5 Jahre alt, mit Kindersitzen, Regenverdeck, Schloss. Offenbar keine 100 km gefahren, aber eben doch schon ein paar Jahre im Hof gestanden und trotzdem noch über 6k. Was denkt ihr, was man dafür noch bezahlen sollte maximal? Auf der R&M Seite gibt's das neu für 7,5K, Förderung gibt es max. 1K. Beim Gebrauchten gibt's halt keine Garantie mehr, aber wirkt schon noch top. Jetzt sind wir etwas ratlos auch bzgl der Frage, was wohl die Versicherung meint, wenn man mit einem alten Rad ankommt. Und mit welchen Wartungskosten muss man bei so einem Teil rechnen?
Ursprünglich hatten wir ein Carrie ins Auge gefasst, wendig und zugkompatibler aber platzmäßig halt doch etwas mager, daher wirkt so ein größeres Teil schon attraktiv, nur der Preis macht's halt letztlich aus.
Was denkt ihr, was ist der schlauer Weg, neu oder gebraucht und zu welchem Preis?

In den Generationen der Loads gab es verschiedene Upgrades. Zuerst kam ein Fern- Und Bremslicht dazu und dann wurde die Bremse von einer Tektro auf eine TRP 2.3 Cargo verändert.

Vor etwa einem 3/4 Jahr wurde dann die Gabel von einer sehr witterungsanfälligen Mobie 32 Cargo auf eine komplett überarbeitete Mobie 34 Cargo geändert. Die wird das Rad in keinem Fall haben. Ist aber ein Argument für ein neues. Auch der Zustand der jetzigen 32er Gabel (Rost/Korrosion am Standrohr) ist ein Verhandlungsargument.

Das Boschsystem wird noch das BES2 sein und nicht das Smarte System. Hier ist der Unterschied, dass beim Smarten System aktuell 800Wh mit Singleakku gehen und beim alten nur 500 Wh. Dazu kommt eine bessere Konnektivität bezüglich Smartphones.

Das Verdeck hat bei einer ganz aktuellen Version auch komplett überarbeitete Nähte bekommen. Diese sind jetzt wasserdicht verschweißt. Früher war das so übernäht, dass bei Dauerbeschuss irgendwann an den Nähten Wasser eindringen konnte.

Gibt es nähere Informationen zu dem Rad, was du gebraucht kaufen möchtest? Wenn ich Bilder sehen könnte, würde ich mich konkreter dazu äußern können, was für einen Wert ich sehe.

Edit: Wenn du ein zukunftssicheres Load 75 für den Kindertransport kaufen möchtest, dann musst du aber direkt planen, es mit Kindersitzen, Fußvertiefung, Gepäckablage (für Maxi-Cosi) und Kinderverdeck zu nehmen. Und dann reden wir mindestens von 8850€ in der Neuanschaffung als Touring-Variante.

Ist jetzt kein Load, aber für etwaige Preisverhandlungen würde ich sowas hier als Referenz nehmen:

Der Markt ist halt gerade fies.
Das oben genannte gebrauchte Load würde ich, so ich denn unbedingt eines haben wollte, nicht weit über 4k kaufen gegenwärtig.

PS: Wäre noch wichtig zu erfahren, welche Schaltung das gebrauchte Load hat.

Zuletzt bearbeitet:
servus,
das radl steht wohl auch bei/auf willhaben:
ähnliches dings dann in nö mit mehr km, 2 akkus aber/und kettenschaltung

aktuell sicher schwer um den preis zu verkaufen, die hatten wohl auch bei ihrem kauf diverse förderungen beansprucht. ausserdem solltest dann auch gleich abchecken, wo du das rad gegebenenfalls warten/reparieren lassen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
servus,
das radl steht wohl auch bei/auf willhaben:
ähnliches dings dann in nö mit mehr km, 2 akkus aber/und kettenschaltung

aktuell sicher schwer um den preis zu verkaufen, die hatten wohl auch bei ihrem kauf diverse förderungen beansprucht. ausserdem solltest dann auch gleich abchecken, wo du das rad gegebenenfalls warten/reparieren lassen kannst.

Der Preis des ersten ist aber nicht völlig abgehoben. Da ist sehr gutes Zubehör dabei. Taschen für 150€, ein Schloss für 200€ etc.

In den Generationen der Loads gab es verschiedene Upgrades. Zuerst kam ein Fern- Und Bremslicht dazu und dann wurde die Bremse von einer Tektro auf eine TRP 2.3 Cargo verändert.

Vor etwa einem 3/4 Jahr wurde dann die Gabel von einer sehr witterungsanfälligen Mobie 32 Cargo auf eine komplett überarbeitete Mobie 34 Cargo geändert. Die wird das Rad in keinem Fall haben. Ist aber ein Argument für ein neues. Auch der Zustand der jetzigen 32er Gabel (Rost/Korrosion am Standrohr) ist ein Verhandlungsargument.

Das Boschsystem wird noch das BES2 sein und nicht das Smarte System. Hier ist der Unterschied, dass beim Smarten System aktuell 800Wh mit Singleakku gehen und beim alten nur 500 Wh. Dazu kommt eine bessere Konnektivität bezüglich Smartphones.

Das Verdeck hat bei einer ganz aktuellen Version auch komplett überarbeitete Nähte bekommen. Diese sind jetzt wasserdicht verschweißt. Früher war das so übernäht, dass bei Dauerbeschuss irgendwann an den Nähten Wasser eindringen konnte.

Gibt es nähere Informationen zu dem Rad, was du gebraucht kaufen möchtest? Wenn ich Bilder sehen könnte, würde ich mich konkreter dazu äußern können, was für einen Wert ich sehe.

Edit: Wenn du ein zukunftssicheres Load 75 für den Kindertransport kaufen möchtest, dann musst du aber direkt planen, es mit Kindersitzen, Fußvertiefung, Gepäckablage (für Maxi-Cosi) und Kinderverdeck zu nehmen. Und dann reden wir mindestens von 8850€ in der Neuanschaffung als Touring-Variante.
Die Mobie 34 Cargo gibt es für das Load schon länger. Wir haben unseres seit Juni 2023 (im Januar 2023 bestellt), da war die Mobie 34 Cargo schon verfügbar (wenn ich mich richtig erinnere, war die an ein Package mit dem Bosch ABS gebunden).

Die Mobie 34 Cargo gibt es für das Load schon länger. Wir haben unseres seit Juni 2023 (im Januar 2023 bestellt), da war die Mobie 34 Cargo schon verfügbar (wenn ich mich richtig erinnere, war die an ein Package mit dem Bosch ABS gebunden).

Richtig, es gab sie anfangs nur(!) mit ABS. Erst später wurde sie dann bei allen Modellreihen eingesetzt. Wann das ganz exakt passiert ist, kann ich nicht sagen, kann auch schon ein ganzes Jahr her sein. Bei dem hier beschriebenen Rad tippe ich aber auf die alte.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Bzgl Preis waren/sind wir uns eben unsicher, weil das Rad wohl vor 2,5 Jahren angeschafft worden war, das heißt, es steht so lange halt schon draußen rum und wurde nicht gefahren. Kette und Taschen klar sind fein, bräuchten wir aber eigentlich gar nicht. Mit Förderung würde man das Rad neu für ca 6,5 K bekommen, drum erscheinen mir die 6,2 doch weit drüber, oder übersehen ich was?

also falls ihr das rad für €6500 bekommts, dann machts natürlich weniger sinn. ich schätz mal, ihr kauft bei benthobikes? - die geben das 75er mit €7600 inkl. wiener lastenradförderung an. die bundesförderung(-900€) ist für 24/25 allerdings schon ausgeschöpft. eventuell gibts da aber möglichkeiten für die händler räder schon früher einzubuchen.
ACHTUNG: Die Förderungsaktion „klimaaktiv mobil – Aktive Mobilität und Mobilitätsmanagement 2024“ konnte mit großem Erfolg frühzeitig beendet werden. Die zur Verfügung stehenden Förderungsmittel wurden zur Gänze ausgeschöpft und zahlreiche Projekte zur Umsetzung einer aktiven und klimaneutralen Mobilitätszukunft konnten initiiert werden. Eine Fortführung bzw. Neuauflage der Förderungsinitiative klimaaktiv mobil kann 2025 unter der Voraussetzung einer ausreichenden Budgetverfügbarkeit erfolgen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website der Förderstelle.
..befürchte allerdings, dass bei der aktuellen/potentiellen regierungskonstellation, diese förderung nicht mehr verlängert wird.:(

Zuletzt bearbeitet:
also falls ihr das rad für €6500 bekommts, dann machts natürlich weniger sinn. ich schätz mal, ihr kauft bei benthobikes? - die geben das 75er mit €7600 inkl. wiener lastenradförderung an. die bundesförderung(-900€) ist für 24/25 allerdings schon ausgeschöpft. eventuell gibts da aber möglichkeiten für die händler räder schon früher einzubuchen.

..befürchte allerdings, dass bei der aktuellen/potentiellen regierungskonstellation, diese förderung nicht mehr verlängert wird.:(
aber bei dem preis meinst du das load4 75, oder? Also den Nachfolger, der ja ein paar Upgrades hat. Förderung gibt's, soweit ich weiß, nur noch von der Stadt Wien, hast du ja eh auch gemeint, und die läuft wohl auch nur noch kurze Zeit...alterantiv erstmal mit Fahrradsitzen und evtl Hänger überbrücken, ist vielleicht auch eine Option...mehr Beine trainieren...:)

Zurück
Oben Unten