Load 75 bestellt - nun heißt es erst mal warten!

Beiträge
29
Unser erstes e-Bike und gleichzeitig erstes Lastenrad ist bestellt! Nach kurzem Vergleichstest mit dem RM Packster 70, das uns vom Handling nicht so ganz überzeugt hat, wurde es nun ein Load 75. Gerade die Vollfederung fanden wir sehr angenehm, da nimmt man auch das etwas "rustikale" Old-school-Aussehen in Kauf ;o)

Konfiguriert haben wir als graue Touring Version mit Doppelakku, Intuvie, GX-Option, hohe Seitenwände mit Persenning, zwei Kindersitze, Schloßkette und Gepäckträger.
Schön finde ich, dass serienmäßig bereits die "guten" TRP C2.3-Bremsen und der Supernova Scheinwerfer verbaut sind, die beim Packster nur im Performance Package verfügbar sind (was den Preis wieder relativiert...).

Was mich gewurmt hat: der Fußraum in der Bodenplatte ist nur mit dem dritten Kindersitz zu unverschämten Aufpreis lieferbar. Da muss ich mal nach einer günstigeren Alternative gucken.

Lieferung wurde uns (erst Mal ) für Mitte Juli 2021 avisiert - jetzt schauen wir mal, ob es dabei bleibt!
 
Jepp, von mir aus ginge das! Kostet ein paar Kronen extra, das über die Landesgrenze zu verschicken, aber wenn sich mal ein Zeitfenster öffnet (sicher so ca. eine Woche Wartezeit von beiden Seiten aus), könnten wir das gerne machen! :)
 
Leider ist es auch nachträglich nicht so einfach, an die Bodenvertiefung einzeln zu kommen. Im Nachkauf gibt es diese nur in Kombination mit dem vorderen/dritten Kindersitz. Und das endet dann auch gleich richtig teuer.
 
Im Endeffekt ist das doch nur eine Plastikschüssel, die von unten festgeschraubt wird. Das sollte doch relativ leicht als Tiefziehteil oder wegen mir auch aus Glasfaser laminierbar sein. Und dann mit der Stichsäge an den Boden ran!
 
Leider ist es auch nachträglich nicht so einfach, an die Bodenvertiefung einzeln zu kommen. Im Nachkauf gibt es diese nur in Kombination mit dem vorderen/dritten Kindersitz. Und das endet dann auch gleich richtig teuer.
Jetzt schauen wir mal nach Auslieferung, ob das tatsächlich notwendig ist oder es auch so geht. Mit @Norge gäbe es ja ggf. schon einen Ansatz bzgl. Tausch, ansonsten findet sich vermutlich auch eine Bastellösung.

Ich finde, das hat RM jedenfalls sehr kundenunfreundlich gelöst - ich hab jetzt eh schon zwei Kindersitze kaufen müssen, obwohl ich nur einen brauche. Und dann noch einen dritten dazu, nur wegen dem Loch im Boden - na ja... Beim Load 60 geht es ja auch, da gibt es das "Handschuhfach" einfach für 70 Euro Aufpreis (was ich für einen fairen Preis halte)...
 
Jetzt schauen wir mal nach Auslieferung, ob das tatsächlich notwendig ist oder es auch so geht. Mit @Norge gäbe es ja ggf. schon einen Ansatz bzgl. Tausch, ansonsten findet sich vermutlich auch eine Bastellösung.

Ich finde, das hat RM jedenfalls sehr kundenunfreundlich gelöst - ich hab jetzt eh schon zwei Kindersitze kaufen müssen, obwohl ich nur einen brauche. Und dann noch einen dritten dazu, nur wegen dem Loch im Boden - na ja... Beim Load 60 geht es ja auch, da gibt es das "Handschuhfach" einfach für 70 Euro Aufpreis (was ich für einen fairen Preis halte)...

Die Seitenwände mit passender Kindersitzrückwand gibt es einzeln und Kindersitze gibt es auch einzeln. Willige Händler können das natürlich auch stückeln. Bedeutet einen höheren Endmontageaufwand, aber man kann auf jeden Fall im kleinen Rahmen abweichend zum Konfigurator agieren. Man merkt aber auch dort, dass sie nicht alles zulassen. Das ist in jedem Fall ein wenig schade.

Habe einen Freund, der sich den Fußraum einfach selber gebaut hat. Hat zwar Schrein-Vorkenntnisse. Aber wenn man die nicht selber hat, kennt man vielleicht jemand, der dabei helfen kann. Ist in jedem Fall möglich.
 
Beim Load 60 geht es ja auch, da gibt es das "Handschuhfach" einfach für 70 Euro Aufpreis (was ich für einen fairen Preis halte)...
Beim Load 60 ist der Fußraum gleich mit dabei, wenn du Kindersitze bestellst (also kein Aufpreis). Das Handschuhfach geht im Konfigurator nur als Alternative zu den Kindersitzen auszuwählen (wohl für Kunden die keine Kindersitze brauchen, aber das Handschuhfach haben wollen).

Ich fand den Aufpreis beim Load 75 für den dritten Sitz mit Fußraum auch zu heftig und hab mich (auch aus anderen Gründen) fürs Load 60 entschieden. Aber mit dem Angebot von Norge hast du ja eine gute Lösung parat und basteln macht ja auch mal Spaß.
 
So, auch hier: mein Load 75 ist da und auch schon mit der Überführungsfahrt (samt göttlichem Segen) eingeweiht! Nun bin ich mal auf die Praxis gespannt!

IMG_3933.jpg
 
Die Seitenwände mit passender Kindersitzrückwand gibt es einzeln und Kindersitze gibt es auch einzeln. Willige Händler können das natürlich auch stückeln. Bedeutet einen höheren Endmontageaufwand, aber man kann auf jeden Fall im kleinen Rahmen abweichend zum Konfigurator agieren. Man merkt aber auch dort, dass sie nicht alles zulassen. Das ist in jedem Fall ein wenig schade.

Habe einen Freund, der sich den Fußraum einfach selber gebaut hat. Hat zwar Schrein-Vorkenntnisse. Aber wenn man die nicht selber hat, kennt man vielleicht jemand, der dabei helfen kann. Ist in jedem Fall möglich.
@enasnI kannst du uns mal ein paar Fotos von dem Umbau zeigen. Habe das auch vor und würde mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch freuen - da wären Bilder sehr hilfreich! Vielleicht kann dein Freund da was ermöglichen!?
 
Hallo, gibt es schon ein endgültiges Ergebnis zur Frage, ob man die drei Kindersitze mit Fußraum einzeln bestellen und nachbauen kann in einem Load 75 mit hohen Seitenwänden? Letztendlich dürfte man das ganze Ding abschrauben und die drei Sitze mit Fußraum einfach draufschrauben können wenn die Lenkstange passt, oder? Würde mich über einen Hinweis freuen!
 
Hallo, gibt es schon ein endgültiges Ergebnis zur Frage, ob man die drei Kindersitze mit Fußraum einzeln bestellen und nachbauen kann in einem Load 75 mit hohen Seitenwänden? Letztendlich dürfte man das ganze Ding abschrauben und die drei Sitze mit Fußraum einfach draufschrauben können wenn die Lenkstange passt, oder? Würde mich über einen Hinweis freuen!
Das kann man, ist aber recht teuer. Mir wurde ein Betrag >400 Euro für den dritten Sitz und die neue Bodenplatte inkl. Fußraum genannt vom Händler. Dazu kommen noch die glaub ich 250 Euro für die beiden Kindersitze. Ich habe letztendlich bei ebay Glück gehabt und die Bodenplatte mit Fußraum einzeln bekommen für 75 Euro - was mir reicht, denn den 3. Sitz brauchen wir zumindest nicht...
 
Zurück
Oben Unten