Load 60 transportieren

P

PeterR

Guest
Seit gut einer Woche habe ich ein Load 60. Nun habe ich mir Gedanken gemacht, wie transportiere ich das Rad bei einem Schaden selbst. Habe die Transportmöglichkeit aus der Versicherung genommen. Aber was mache ich bei Platten , oä ?
Irgendwo hatte ich gelesen, man kann Vorder- und Hinterteil trennen . Dort befinden sich 4 Imbusschrauben . Die Lenkstange ist nur durch einen Splint gesichert.
Kann mir einer von euch sagen, was für einen Schlüssel und in welcher Grösse ich für diese 4 Schrauben brauche ? Dann würden die 2 Teile in meinen Kombi passen und meine Frau könnte mich überall abholen .
Vielen Dank !
 
Moin

So transportiere ich mein Load 60
Lastenrad.




20190323_111323.jpg


Ich habe kein Auto.

Zum teilen würde schon einiges geschrieben.

Hallo zusammen

wenn alles gut läuft kann ich gleich ein gebrauchtes Load kaufen.
Da ich es wohl nicht in den Caddy Maxi (140cm Ladelänge) bekomme wollte ich euch fragen ob ihr mir sagen könntet welches Werkzeug ich benötige um es zu teilen.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Rahmenverbindung: 8mm INBUS
Bremsgriff: 4mm INBUS
Bremssattel vorne und Leitung: 3 +4 mm INBUS
Lenkstangenverbindungen: 5mm INBUS
Holzteile vorne: 6mm INBUS, Torx T-25 (je nachdem was da verbaut ist)

Alles ohne Gewähr und bezogen auf ein 2018er Load 60. Ich muss dazu sagen, dass ich es noch nie zerlegt habe. Kann also durchaus sein, dass da noch Überraschungen auf DIch warten. Anzugsdrehmomente für die einzelnen Verbindungen findest Du in der Bedienungsanleitung.

Die Rahmenlänge ohne Laufräder sind ca. 187cm. Wenn Du die Gabel ausbaust nochmal ca. 17cm weniger. Sattel kann man rausnehmen (klar) und zumindest bei der Touring-Variante kann man die komplette Lenksäule (ohne Werkzeug) auf Höhe Kisten-Oberkante nach hinten abklappen. Schutzbleche und Gepäckträger müsste man dann ggf. auch abschrauben, dann ist das eigentlich ganz kompakt.

Wichtig vielleicht für einen Gebrauchtkauf: Die Doppelakku-Ausstattung lässt sich zumindest offiziell nicht nachrüsten. Solltest Du darauf angewiesen sein, vielleicht nicht ganz uninteressant.
 
super vielen Dank. Bei Platt fuss melde ich mich bei dir ! Der Transport wäre besonders spektakulär . Da läuft ja der ganze Stadtteil zusammen.
 
Problem beim Teilen ist die „Verkabelung“. Wir haben es so gelöst, dass wir den vorderen Licht, Hupe und Bremsen-Stang demontieren können. So kann das Rad in zwei Teilen auch im Wohnmobil transportiert werden.
 
Ich würde ne Carla Cargo kaufen ... oder ausleihen ;) Das Load steht dann vielleicht etwas über hinten, aber mit Fähnchen und so sollte das prima gehen.
 
Moin
super vielen Dank. Bei Platt fuss melde ich mich bei dir ! Der Transport wäre besonders spektakulär . Da läuft ja der ganze Stadtteil zusammen.
Kannst du machen, dauert aber ein bisschen bis ich da bin, sind 500 km bis HH.

Btw natürlich ein tolles Bild !
@Milan0 denkt da bestimmt anders.;)
Das Bild ist nicht ganz neu!
Da stimmt gar nichts.:eek:

@Sechs mal zwei Was bewirkt denn die Kurbel unterhalb des Anhängers auf deinem Bild? Und sind das in der Mitte 2 Akkus?
Ist ein Armadillo mit Sattelauflieger, kann ab Werk mit ein bis sechs Akkus ausgerüstet werden. Ja sind zwei.
Leider nur eine Halterung mit Anschluss! Dann muss gewechselt werden.
Ein Akku reicht für 30 bis 40 km, ich wollte es mal wissen und habe 60 km geschafft.
Ich weiß nicht was du mit Kurbel meinst.
Etwa mittig unter dem Hänger ist das Ersatzrad.
Vorne unter dem Hänger ist der Tretlagermotor.
 
Er fährt damit Tafelblech und Profile, mehr Bierzeltgarnituren als in einem VW Bus passen usw. - bei den sehenswerten Transporten in der Plauderecke ist einiges zu ssehen.
 
Platten am Load ist zumindest am Hinterrad ein echtes Problem da man das Rad kaum noch bewegt kriegt .
Nach diversen Transportversuchen in den letzten 6,5 Jahren sorge ich inzwischen lieber dafür immer Flickzeug und entsprechendes Werkzeug mit zuführen . :rolleyes:
 
Platten am Load ist zumindest am Hinterrad ein echtes Problem da man das Rad kaum noch bewegt kriegt .
Nach diversen Transportversuchen in den letzten 6,5 Jahren sorge ich inzwischen lieber dafür immer Flickzeug und entsprechendes Werkzeug mit zuführen . :rolleyes:
+1 - bis da einer ankommt, ist das Rad geflickt ;)
 
Ohne passendes Werkzeug, Schlauch und Pumpe fahre ich mit keinem Rad vom Hof ;)
 
:)Ja so passt es rein (y)
Ist es nicht einfacher nur das Vorderrad oder wenn es nicht reicht die Gabel auszubauen?
Dann würde noch ein zweites Rad daneben passen.

Das WOMO das ich nutze hat leider nicht so eine geräumige Garage. :cry:
Oder zum Glück!

So konnte ich mir ein sehr tolles "kurzes" Long John kaufen mit dem ich auch ohne Urlaub viel Spaß habe! :)
Es passt ohne Schraubstress auf den Heckträger! WOMO 2,3 m breit, LJ 2,1m kurz.

Bei einem WOWA steht man meistens länger, mit dem WOMO stehe ich auch mal nur ein oder zwei Nächte, da brauche ich das zusätzliche basteln neben Tisch, Stühle und Grill nicht wirklich!

Aber ist ja Urlaub, da hat man Zeit.
 
Ist es nicht einfacher nur das Vorderrad oder wenn es nicht reicht die Gabel auszubauen?
Dann würde noch ein zweites Rad daneben passen.
Beim Packster 40 hat das genau so funktioniert. Das war aber auch so einiges kürzer als das Load 60. Unser Womo ist aussen 2,20 breit, das Load hat 2,50m. Da reicht der Radausbau bei Weitem nicht.
 
Ohne passendes Werkzeug, Schlauch und Pumpe fahre ich mit keinem Rad vom Hof ;)
Ich glaube an Murphys Gesetz! Noch
Vor jeder Fahrt vom Hof überprüfe ich genau das ich auf gar keinen Fall einen Ersatz Schlauch oder Flickzeug dabeihabe.
Ich werde niemals Luft ablassen, will aber doch die Ventile zur Schrift ausrichten.
Dieses blöde Plus bei den Schwalbereifen.;)
Wenn das so weiter geht, muss ich in zwei oder drei Jahren doch mal Luft ablassen um endlich wieder ein Bild hier zeigen zu können.
 
Beim Packster 40 hat das genau so funktioniert. Das war aber auch so einiges kürzer als das Load 60. Unser Womo ist aussen 2,20 breit, das Load hat 2,50m. Da reicht der Radausbau bei Weitem nicht.
Ist mir schon klar wie lang so ein Load 60 ist, siehe #2.
Bei Gabelausbau wird man wohl um die 30 cm sparen, ist dann eine Schraube, in der Garage neben dran gestellt.
Kein Stress mit Lenkstange, Lichtkabel und Bremsleitung, in der Theorie.
Wird leider bei 2,2 m Aussenbreite - 2 × Türstärke nicht reichen. Da hast Du recht!

Schon lustig, seit 25 Jahren WOMO Fan, vor 6 Jahren erstes Load gekauft, letztes Jahr für mich beschlossen das ein Urlaub ohne Lastenrad zwar möglich aber sinnlos ist.
Ich habe über ein Packster 40 nachgedacht und zum Glück noch mal das Forum befragt.

Ich kann aber will nicht Räder ausbauen oder sonst was schrauben.
WOMO Höhe 2,8 m.
Ich habe auch über senkrecht hinten dran nachgedacht.
Muss aber noch ein zweites Rad mit!

Hatte ich schon auf der letzten echten SPEZI gesehen aber leider nicht mehr dran gedacht.
Für den Urlaub mit dem WOMO ist für mich das Bastiaen das perfekte Lastenrad!
Ist schon gut so wie es jetzt ist!
 
Zurück
Oben Unten