Llobe Lastenrad / Vogue superior 3 Fehler (Motor, Akku, Display, Tacho)

Beiträge
5
Hallo,
mein Vater hat vor 2 Jahren ein Lastenrad von Llobe (Vodue Superior 3) gekauft, bei dem der Motor nicht mehr anspringt. Es gab von Anfang an stellenweise Motoraussetzer. Aktuell geht kein Motor. Der Sensor scheint unter den Pedalen und blinkt, wenn man reintritt. Ich vermute es gibt dann keinen Magnetgeber an den Speichen. Der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit bei der Fahrt ohne Motorunterstützung an. Bremslicht und Licht vorne geht an, wenn man die Linke bremse betätigt, sonst geht aber kein Licht an. Wirkt wie eine "Verschaltung" oder kann es auch an einem Displaydefekt liegen? Es ist das Vogue Display (siehe Bild). Llobe meint der Akku wäre kaputt. Es wurden aber nur ein paar km auf das Teil gefahren. Ich glaube auch nicht, dass der Akku tiefentladen wurde. Hat jemand Erfahrung ob mit Kontaktspray am Akkuanschluss oder in den Kabeln doch auch mal Wunder wirken? Ist ev. ein Update auf das Display die Lösung? Falls ja, wie wäre das machbar? Ich habe auch überlegt ob ich mit einem Multimeter Kabel/Pins überprüfen könnte, ich weiß aber nicht wo ich ansetzen könnte und ob es überhaupt was bringt. Mein Vater hatte einen Pin im Kabel umgedrückt welches vom Akku herausging, was ich wieder gerade gedrückt hatte. Leider hat er die Llobe Garantie verpennt und Llobe Support meint der Akku wäre schuld, aber der Support ist dermaßen schlecht und antwortet nicht auf Fragen, dass das dort zu nichts mehr führt. Die Scheibenbremsen sind übrigends auch extremst quietschig und nervig. Ich hoffe jemand kann ein paar Tipps geben. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_20220619_103721 LLobe Tacho.jpg
    IMG_20220619_103721 LLobe Tacho.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 132
Moin @siggi willkommen im Forum. Wenn es vorher sporadisch zu Aussetzern gekommen ist und nun der Motor nicht mehr anspringt, dann könnte auch ein Kabelbruch die Ursache sein.
Was ich jetzt nicht verstanden habe, ist nun ein Magnetsensor in den Speichen und sitzt der richtig oder ist kein Magnetsensor montiert??
 
Danke, für die schnelle Antwort. Ich habe nur den Sensor unter den Pedalen gesehen, der bei Bewegung blinkt. Magnetsensor bei den Speichen habe ich keinen gesehen. Ich bin aber unsicher ob es den zusätzlich geben könnte, da im Teileshop von kidscab wird ein Speichenmagnet angeboten. Es führt ein Kabel zur hinteren Achse (siehe Bild), wohin das geht habe ich damals leider nicht heraus gefunden. Wie könnte ich im Falle eines Kabelbruches am besten vorgehen?
 

Anhänge

  • IMG_20220702_113607 Hinten linke Seite Kabel.jpg
    IMG_20220702_113607 Hinten linke Seite Kabel.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 107
Oft gibt es beides, der bei den Pedalen detektiert, ob du pedalietat und der Motor unterstützen darf. Der Speichensensor musst die Geschwindigkeit. Das kann oft aber auch der Motor aus den Umdrehungen errechnen.
 
Ich kenne das Rad nicht, aber evtl. sitzt der Magnet auch auf der Bremsscheibe (recht klein) und der Sensor hängt unmittelbar an der Kettenstrebe.
 
mMn braucht dieses System einen Magnetsensor hinten. Ich glaube kaum das in diesem „hochwertigem“ Rad GPS verbaut ist um die Geschwindigkeit zu ermitteln. Aus der TF raus geht das ja nicht, außer die Schaltung ist elektronisch und im System mit integriert. Was ich auch nicht glaube.
Evtl fehlt hinten halt nur der Kontakt / Magnet für den Geschwindigkeitssensor
 
Danke. Ich muss das mit dem hinteren Kabel nochmal genauer untersuchen ob dorthin ein zusätzlicher Magnetsensor gehen könnte. Mein Vater hat auch ein Fischer E-bike bei dem alles (Tacho, Motor etc.) über den Pedalsensor zu laufen scheint. Bei seinem alten Fischer E-bike gab es noch den Speichenmagnet. Leider funktioniert auch die Schiebeunterstützung des Lastenrades nicht, die unabhängig von einem Magnetsensor wäre? Er wohnt an einem Berg und ist selbst zu schwach das Rad dann hoch zu schieben. Ich bin unsicher ob es eine "Verschaltung" geben könnte, weil bei der Linken Bremse leuchtet jetzt "plötzlich" vorderes Licht und Bremslicht. Bis vor kurzem ging aber gar nichts am Rad. Er hat vorher etwas hin und her am Vogue Display gedrückt bis das so mit dem Bremslicht kam. Er meinte, nachdem das vordere Lichteinschalten nicht mehr ging, ging auch die Motorunterstützung nicht mehr. Einen Pin (im Kabel vom Akku weg) hatte er auch mal verdrückt gehabt, den ich wieder gerade gedrückt hatte um das Kabel verbinden zu können. Er bekam damals den Akku nicht raus um diesen besser laden zu können, ev. hat er dabei das Kabel umgeknickt oder der Kabelbruch hat dann erst richtig gegriffen. Bin jetzt aber erst mal ratlos wie ich das mit dem Kabelbruch untersuchen könnte.
 
Mein Bruder (Elektriker) hat es sich mal genauer angeschaut. Es wird der Fehler 30h Motorfehler angezeigt und wir vermuten einen Wasserschaden im Kontroller auf dem der Akku aufgesteckt wird. An die Platine kommen wir vermutlich nicht heran, weil verharzt (für "Wasserdichtigkeit"). Hat jemand von euch Erfahrung dazu?
 
Lösung meines Bruders ist jetzt ein anderes Steuergerät/Controller und Display von Windmeile. Zum Motor hin musste das Kabel aufgelötet werden. Lichter mussten getauscht werden.
 
Zurück
Oben Unten