LIFT Cargo Bike

Beiträge
371
Lastenrad
Bullitt
Vorhin gefunden. Interessantes Konzept wie ich finde. Was ich noch nicht durchschaue ist wie das Tretlager genau befestig wird. Es heisst nur das es geklemmt wird. Aber wie genau sehe ich nicht.

Ein Schwachpunkt ist, dass nur Räder mit mechanischer Bremse funktionieren.
Dennoch finde ich es sehr interessant vor allem für kleine Personen welche so einen Rahmen verwenden können der auch wirklich passt.

https://www.kickstarter.com/projects/1616617044/the-lift-cargo-bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hammse von meiner Festplatte geklaut! :cautious:

Ernst beiseite: Ich habe das ziemlich genau so auch mal ent- und anschließend wieder verworfen. Der Grund war, dass das Ding mit 80cm Laderaumlänge auf einen Radstand von über 2,20m kam. (Zum Vergleich: Mein Bulli hat 2,40m.) Das hielt ich für jenseits von Gut und Böse, sowohl was die Unterbringung als auch das Fahren betrifft. Auch konstruktiv ist es schwierig, einen derartigen Lulatsch einigermaßen verwindungssteif zu bekommen. Da müßte also 'ne Menge Rohr rein.
Ich hatte allerdings ein 26"-Vorderrad geplant.

Übrigens: Der Kippständer klappt offenbar gegen die Fahrtrichtung aus. :eek:
Die Kombination von "Cargo" und "Lift" weckt ungute Assoziationen, nämlich zum Cargolifter, der ja nicht zuletzt an seiner Gigantomanie gescheitert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee gut und hier im Video scheint der Umbau auch recht leicht vonstatten zu gehen:
https://www.liftcargobikes.com/

Wie das Fahrverhalten ist vermag ich nicht einzuschätzen, das kommt vermutlich auf das Rad an, das man als Basis verwendet.
 
ich denke die Konstruktion hat zu viele Schwachpunkte speziell im Unterzug und dann im Aufnahmepunkt der Gabel. Diese Punkte können nur geklemmt werden, wenn du jedes Fahrrad nutzen willst. Dann hast du ja noch verschiedene Längen zwischen Tretlager/VR-Achse, also brauchst du da auch noch mal Verschiebemöglichkeit die auch nur keklemmt sein kann. Dazu kommt im Fahrbetrieb durchsacken/schwingung im Bereich wo die VRgabel auftrifft was dir dann die Lenkgeometrie verschiebt und noch einige Punkte mehr die aber vermutlich nicht so entscheidend sind. Fazit: netter Spass aber nicht was für echte Lastis.
 
Die Verbindung zum Tretlager wird mit einer Vorrichtung realisiert, die unter die Haltemuttern des Tretlagers verbaut wird und permanent am Tretlager verbleibt. Unten wird dann mittels einer Schraube quer zur Fahrtrichtung die Verbindung hergestellt. Ist in einem YT-Video zu sehen, was zu suchen ich jetzt zu müde bin.

Ansonsten sehe ich in der Koppelung mit der Gabel und der Lenkung die gleichen Probleme, wie @sheng-fui .

Das ganze ist in meinen Augen ein interessantes Konzept, aber mir wäre es weitaus zu umständlich mit, es abzubauen, wenn ich mal nicht Lasti fahren will. Da würde ich dann doch eher ein Lasti und ein normales Rad bevorzugen, weil der Umstieg dann viel schneller geht. (Mit Lasti Kinder zhur Schule, schnell daheim vorbei, Lasti geparkt, normales Rad geschnappt und weiter geht mit dem Lift nicht.)

Bleibt übrigens noch ein Schwachpunkt:
Habe ich auf mein Bike noch Garantie, hat sich diese erledigt, sobald ich einmal das Lift dran hatte! Da wird jeder Fahrradhersteller eine Garantie verweigern, weil die Fahrradrahmen eigentlich für so was nicht gedacht sind.
Naja, man muss es dem Hersteller in Zweifelsfalle nicht auf die Nase binden.... :whistle:

Aber in der Praxis glaube ich, werden die meisten Mountainbikes so was aushalten.
 
...also ich hab ja auch noch ein MTB hier stehen (und auch noch andere Räder...) - aber irgendwie fahr ich doch am liebsten mitm Bullitt, auch und sogar wenn ich grad nix zu transportieren hab...geht Euch das auch so..? :D
 
...also ich hab ja auch noch ein MTB hier stehen (und auch noch andere Räder...) - aber irgendwie fahr ich doch am liebsten mitm Bullitt, auch und sogar wenn ich grad nix zu transportieren hab...geht Euch das auch so..? :D

Ich nehme wenn immer möglich (um es in den Worten von Bud Spencer zu sagen) meine "parkfreudige Puderdose". Oder anders gesagt, ich fahre damit täglich zur Arbeit. Ob hin und zurück im unbeladenen Zustand oder mit Last auf der Rückfahrt spielt keine Rolle.
 
Bei mir ist in den letzten Monaten durchaus das Trekkingrad wieder zu Ehren gekommen. Einfach, weil mir das elektrische Fahren zu langweilig geworden war. Beim Trekkingrad wird Leistung noch richtig belohnt, weil kein Begrenzer die Geschwindigkeit vorgibt.

Leider hat sich das seit letzte Woche erledigt, weil (Und ich zitiere da jetzt zwar nicht Bud Spencer, sondern Thomas D.) "Sie ist weg!"
Geklaut!

Aber ich bin nun seit 2010 fast nur noch mein Lasti gefahren, bis ich eben diesen Sommer begonnen habe, Kinder zur Schule, Lasti daheim abstellen und mit Trekkingrad meine Arbeitsrunde (Physiotherapeut Hausbesuche) zu fahren.

Das Mundo macht aber richtig Laune, weil es praktisch ist (SUB = Sports Utility Bike) und alle gucken mir nach. :ROFLMAO:
 
Ich fahre seit dem das Bullitt im Haus ist auch fast ausschließlich damit oder mit dem Long Harry. Vorher hat es das Cross Rad nur geschafft, wenn das Lasti meine Frau gefahren hat.

Es macht einfach zu viel Spaß mit dem Bullitt oder dem Long Harry. Zur Arbeit ist es zudem auch einfach praktischer, weil man einfach alles in die Kiste packen kann.

Mir war das mit dem Anhänger stehen lassen am KiGa schon immer zu aufwändig. Da würde ich nicht mein Rad am KiGa oder für ne kurze Fahrt zum Lasti umbauen. Die Idee ist für mich einfach nicht passend. Von den Einschränkungen wie Seilzugbremse mal abgesehen. Für mich die größere Frage, wo lasse ich mein Vorderrad während der Lastenfahrt? Wenn es in der Kiste ist, kollidiert es mit der Last oder den Kindern und das Laufrad wird mir das auf Dauer mit Sicherheit übel nehmen. Habe das jetzt schon ein zwei mal gehabt mit 28" Vorderrad in der Kiste plus Kinder und... , um es zum Zentrieren abzugeben. Quer passt es nicht und längs hat es eins der Kinder quasi auf dem Schoß.

Gruß hinnakk
 
Zurück
Oben Unten