Licht & Reifen im Winter für das Urban Arrow family

H

Heimue

Guest
Hallo zusammen,

das wird unser erster Winter mit Lastenrad. Wir wohnen in der hamburger Innenstadt und fahren meist Strecken bis 10km mit unserem Urban Arrow. Ich versuche ganz auf das Auto und die öffentlichen Verkehrsmittel zu verzichten und mache bisher auch bei Schietwetter alles mit dem Rad. Jetzt möchte ich unser Rad gern fit für den Winter machen. Ich hab schon ein bißchen hier im Forum gestöbert, komme bei den Themen aber nicht so recht weiter:

Reifen
Aktuell fahren wir den Big Ben Plus Reifen von Schwalbe. Meint ihr das reicht für den Winter in der Stadt? Oder macht es Sinn, Winterreifen aufzuziehen. Falls ja, habt ihr da Empfehlungen für mich?

Licht
Wir haben die Standardbeleuchtung von Urban Arrow am Rad. Bei Regen und sobald es draußen dunkel wird, ist das nicht wirklich gutes Licht. Habt ihr da Empfehlungen für mich?
 
Lupine Licht für E-Bikes hat schon mal eine gute Auswahl an Leuchtmitteln.

Und bei den Reifen empfiehlt sich die Nutzung von einem Winterreifen an Front und Heck. Je nach Hersteller gibt es da unterschiedliche Ausführungen - ich persönlich würde an der Front auf alle Fälle einen Spike Reifen montieren. Radl rutscht dann bei Glatteis nicht so fix weg.
 
Ich habe darüber ein Video gemacht:


In Kürze: wir haben den Maxxis Creepy Crawler und sind sehr zufrieden. "Super Tacky" Gummimischung macht ihrem Namen alle Ehre.
Bezüglich Licht ist eine IQ-X von Busch&Müller super. Wenn ihr eh Innenstadtradler seid, braucht ihr weder einen Flakscheinwerfer a la Lupine, noch dedizierte Winterreifen/Spikereifen. Die Wege sind ja eher nass und voller Streusand denn glatt und verschneit.
 
Ich habe an meinem UA folgende Leuchte vorne: https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-beleuchtung/parent/708/produkt/164r60ts7-01.html
Habe sie für 99 Euro bekommen. Außerdem habe ich am Gepäckträger mittlerweile ein anderes Rücklicht von Trelock mit Bremslichtfunktion:
LS 614 DUO FLAT SIGNAL
Ist ein simples Teil, aber funktioniert.
Außerdem habe ich noch zusätzlich, wenn ich daran denke, das Teil mitzunehmen, folgendes Teil: https://litecco.de/g-ray/
Hatte ich noch übrig und nutze ich auch an anderen Rädern.

Zusätzlich habe ich die Box des UA noch fleissig beklebt mit mit reflektierenden Aufklebern von "Reflective Berlin".

Reifen hätte ich gerne andere. Gar nicht mal so sehr, wegen Schnee und Eis (Frankfurt ist schon sehr warm), sondern eher wegen dem Regen.
Ich schiele gerade etwas zu Continental Reifen, in der Hoffnung, dass die Mischung besser ist, als die Schwalbe Teile. Ist auch schwer was fürs Vorderrad zu finden.

Maxxis und Co. habe ich auch schon alles ins Auge gefasst, überzeugt mich aber alles nicht wegen dem fehlenden Pannenschutz.
 
Reifen: Falls ihr auch bei Glatteis fahren wollt, reichen die BA/ BBs nicht! Hab es selber "ausprobiert". Auch bei Nässe sind sie schon suboptimal (aber vorsichtig fahrbar finde ich).
Wir wohnen in Saarbrücken, die Nebenstraßen sind zumindest hier nicht ausreichend "gesalzen" (wir sind in der Hinsicht wahrscheinlich Champions im Umweltschonen:unsure:). Seit einer Woche haben wir Spikereifen (Marathon Winter Plus in 2 und 2,15 Zoll Breite). Fahren sich deutlich behäbiger, aber erträglich am motorisierten Bakfiets. Glatteis gabs seitdem nichtmehr, d.h. ich kann dazu noch nicht viel sagen... Trotzdem: Glatteisgefahr auf Strecken wo Autos fahren-> Spikes! Falls es Radwege sind wo ein Unfall (ohne Autos) nicht tödlich enden kann, kannst du dir uu. auch andere Winterreifen aufziehen, wenn du die zähen Spikes vermeiden willst. Der Reifenthread bietet da einiges an Beispielen (leider meistens ohne ausreichende Beschreibung der Fahrteigenschaften). Es gibt einen Continental Reifen ohne Spikes, der angeblich auch auf glatten Strecken (gerade so) fahrbar sein soll. Der ist allerdings teuer und wirklich an Spikereifen kommt er nicht ran laut diversen Tests aus dem Internet.

Lichttechnisch: Willst du gesehen werden, oder selber sehen? Da gibt es schon einen Unterschied. Wenn du selber was sehen willst, kommt es auf die Helligkeit vom Scheinwerfer an. Wenn du Autos auf Abstand halten willst, ist die Fläche fast wichtiger. Also auf die Kiste flott ein paar extra Lampen geklebt, hier gibts Inspiration: https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/beleuchtung-der-kiste.2414/
Ich will es ähnlich machen, habe die Komponenten auch schon da (Ebay ist die beste Quelle), muss sie aber noch installieren. Außerdem ein System für den externen Akku überlegen (der Lichtausgang bei mir reicht da nicht aus).

Viel Spaß beim Ausrüsten!

Edit: Ich glaube die waren es: https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/urban-tour/top-contact-winter2-premium
Gibts nur in 26
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen hängen wohl stark von der Region an, in der du wohnst. Ich habe hier in Hamburg seit 5 Jahren Schwalbe Marathon Winter (mit Spikes) im Keller liegen und bin noch nicht wirklich in die Verlegenheit gekommen, die mal aufzuziehen...
Ich fahre hier ab Herbst Schwalbe Marathon GT 365, die 20" Version hat nur leider einen sehr geringen Querschnitt - am Bullitt geht es aber.

Grüße Kim
 
Ich habe darüber ein Video gemacht:


In Kürze: wir haben den Maxxis Creepy Crawler und sind sehr zufrieden. "Super Tacky" Gummimischung macht ihrem Namen alle Ehre.
Bezüglich Licht ist eine IQ-X von Busch&Müller super. Wenn ihr eh Innenstadtradler seid, braucht ihr weder einen Flakscheinwerfer a la Lupine, noch dedizierte Winterreifen/Spikereifen. Die Wege sind ja eher nass und voller Streusand denn glatt und verschneit.

Darf ich fragen, wie man das Licht tauscht? Habe einen Scheinwerfer von BM und möchte ihn gerne an meinem UA Family verbauen und den originalen demontieren. Aber da fängt es schon an. Bin kein Fachmann, aber technisch nicht unbegabt...kann man einfach die Kabel abklemmen und ummontieren oder wie geht das von statten?
 
Womit ich im Winter, bisher nur am analogen MTB, gefühlt sicherer unterwegs bin, ist eine Lösung, welche die eigene Sichtbarkeit erhöhen soll.

Ich bin nicht umgefahren worden in der letzten Dunkelphase, ob das an dem Licht liegt kann ich nicht zu 100% sagen :unsure:
warum ich das nicht am Lastenrad hatte? keine Ahnung zu uncool? ;)

Link:


Viele Grüße
Jens
 
Zurück
Oben Unten