LePetitPorteur Longtail

Ich hab mir jetzt gebraucht einen Raw-Rahmen geholt. An der Unterseite ist er ganz schön rostig, damit bin ich gerade beschäftigt. Ich überlege, ob ich ihn nach dem Entrosten nochmal klar lackiere oder einfach Otrawol auftrage. Mein Plan war, alles aus der Restekiste zu verwenden, ist natürlich nicht ganz aufgegangen, ich warte also auf ein paar Teile.

Weiß jemand oder kann jemand nachmessen, wie breit dieser Yuba-Haltering ist? Ob der auf den Gepäckträger passen könnte?

Ich hab mir jetzt gebraucht einen Raw-Rahmen geholt. An der Unterseite ist er ganz schön rostig, damit bin ich gerade beschäftigt. Ich überlege, ob ich ihn nach dem Entrosten nochmal klar lackiere oder einfach Otrawol auftrage. Mein Plan war, alles aus der Restekiste zu verwenden, ist natürlich nicht ganz aufgegangen, ich warte also auf ein paar Teile.

Weiß jemand oder kann jemand nachmessen, wie breit dieser Yuba-Haltering ist? Ob der auf den Gepäckträger passen könnte?
Meinst du den Lochabstand? Kann ich dir nachher gerne ausmessen.

• Like
Reaktionen: Sam

Wenn Du auf Nabenschaltung stehst, da versuche ich gerade einen LRS los zu werden mit Nexus 5e...

Zur Frage: Nur klar lackierte Stahlrahmen bekommen alle irgendwann Unterrostungen, auch weil Du ja nur einen einschichtifen Lackaufbau ( keine Grundierung) machen kannst. Ich würde eher Owatrol nehmen, wenn ein Gebrauchs Rad wird. Für Show ist Lack schöner.

Ja, der Lochabstand wäre super, aber auch die Breite von dem Befestigungswinkel allgemein würde helfen, wenn der Lochabstand nicht passt könnte ich eine Holzplatte auf den Gepäckträger und darauf dann den Ring wenn er nicht zu breit ist :)

Dann nehme ich Otrawol, das hab ich schon da, danke :)
Und nein, danke, ich hab mir eine günstige 1x11 geholt.

Zuletzt bearbeitet:
innen Fluidfilm, außen Owatrol. Der( Flug-?) Rost macht eine lebendige Oberfläche.
Viel Erfolg, Gruß Krischan

Ja, der Lochabstand wäre super, aber auch die Breite von dem Befestigungswinkel allgemein würde helfen, wenn der Lochabstand nicht passt könnte ich eine Holzplatte auf den Gepäckträger und darauf dann den Ring wenn er nicht zu breit ist :)

Dann nehme ich Otrawol, das hab ich schon da, danke :)
Und nein, danke, ich hab mir eine günstige 1x11 geholt.
Heute morgen natürlich beim aus-dem-haus-gehen mit den Kids den Zollstock vergessen, ich liefer das alsbald nach!

• Like
Metrische Maße sind bestimmt sowieso hilfreicher. Den Meterstab hast Du doch hoffentlich dabei! :p
Kann glücklicherweise dank dem langjährigen Hobby "maximale Auflösung eines Röhrenmonitors mittels Dotpitch und zölliger Durchmesserangabe berechnen" recht flott von hüben nach drüben umrechnen und nähme daher auch einen Zollstock, aber ja, hatte auch keinen metrigen Gliedermaßstab dabei :(

Sagt mal, könnte vielleicht mal jemand der Petit Porteur Besitzer die Befestigung des Frontträgers vermessen? Ich suche nämlich noch einen Ersatzfrontgepäckträger für unser Woom Now...

Kann glücklicherweise dank dem langjährigen Hobby "maximale Auflösung eines Röhrenmonitors mittels Dotpitch und zölliger Durchmesserangabe berechnen" recht flott von hüben nach drüben umrechnen und nähme daher auch einen Zollstock, aber ja, hatte auch keinen metrigen Gliedermaßstab dabei :(
Ein Maßband hätte es ja auch getan.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Ich habe gerade erst gemerkt, dass es 2 threads gibt - petit porteur und petit porteu longtail. Ich bin also eigentlich im falschen Faden, meins ist ein OG.
Wir auch immer. Ich habe heute versucht, die 1x11 Deore, die ich schon hatte, zu verbauen, aber ich denke das wird zu groß/lang für das 20“ Hinterrad. Ich könnte 2x9 oder so verbauen… weiß jemand eine Schaltung 1xirgendwas mit einem sehr kurzen Käfig? Passend auf Shimano Freilaufkörper?

Danke!

Ich habe gerade erst gemerkt, dass es 2 threads gibt - petit porteur und petit porteu longtail. Ich bin also eigentlich im falschen Faden, meins ist ein OG.
Wir auch immer. Ich habe heute versucht, die 1x11 Deore, die ich schon hatte, zu verbauen, aber ich denke das wird zu groß/lang für das 20“ Hinterrad. Ich könnte 2x9 oder so verbauen… weiß jemand eine Schaltung 1xirgendwas mit einem sehr kurzen Käfig? Passend auf Shimano Freilaufkörper?
Zee hat sich bei unseren Kinderrädern bewährt. Derzeit im Alltagsbetrieb mit 11-40 Kassette, was weit über der Spezifikation ist, aber noch gerade so funktioniert.

t.

• Like
Danke!

Microshift hat da etwas spezielles im Programm, ich meine @Radelbande hat sowas mal in einen seiner Videos gezeigt.

9fach:

8fach:

• Like
Microshift hat da etwas spezielles im Programm, ich meine @Radelbande hat sowas mal in einen seiner Videos gezeigt.

9fach:

8fach:
Zu welchen Schalthebeln passen die? Normale alte Shimano 8x/9x oder ist Advent auch da etwas eigenes?

t.

Il est arrivé…

Viel habe ich dann heute nicht mehr geschafft, die Montage des Steuersatzes hat dann doch aufgehalten, hatte die Länge des Gabelschaftes und des Steuerrohres gar nicht bedacht. Da sind meine einfachen Tools zu knapp bemessen. Abhilfe schuf ein Staubsaugerrohr aus Metall um die Krone zu montieren und mit einem Rest Gewindestange und einer Langmutter
habe ich das Einpresswerkzeug verlängert, damit sollte es dann weitergehen, sobald hier wieder ein paar Minuten Zeit sind.
Der Rahmen sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, hatte schon abenteuerliche Schweißnähte erwartet, bisher aber nicht entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gar nicht bedacht, wollte mein Steuerrohr eigentlich auch noch kürzen und muss dazu vermutlich auch die Krone weiter nach unten schieben.

Zurück
Oben Unten