Lenkungsdämpfer nachträglich einbauen

R

Raton

Guest
Hallo ihr Dreiradradler
Ich habe eine Frage bezüglich der Lenkungsdämpfer in den neueren Lastenräder.
Von der Funktion her wie ist das bei euch:
- Der Lenkungsdämpfer hat nur die Funktion schnelle rucklige Lenkbewegungen zu unterbinden
- Der Lenkungsdämpfer hat zwei Funktionen, er unterbindet schnelle rucklige Lenkbewegungen und hält zusätzlich die Kiste vorne auf geraden aus Kurs.

Über ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar.
Wäre eine gute Enntscheidungshilfe für mich ob ich mir ein Motoradlenkungsdämpfer besorgen muss oder ob es evt auch mit Heckklappendämpfer die ja zusätzlich den Federdruck haben gehen würde.
MfG aus Berlin
 
Hallo
Ein Dampfer aus einer Heckklappe kannst du vergessen da du dann nur noch im Kreis Fahrer.
Die dämpfen nicht die drücken nur raus um die Klappe oben zu halten und das mit richtig kraft.

Wenn brauchst du ein in beide Richtungen dämpfend wie det von dir angesprochene vom Motorrad nur ob der fürs Fahrrad der richtige ist weis ich nicht.

Mfg
 
Ok danke für die schnelle Antwort.
Na dann werde ich mir mal ein Motoraddämpfer besorgen und verbasteln. Mal schaun ob mein Lastenesel ein bisschen ruhiger beim Fahren wird.
MfG
 
also normalerweise stellt man den so ein, dass der das lenken nicht deutlich schwerer macht.
in meinem fall hat der 2 funktionen, das falttern des vorderrades bei schneller fahrt ohne last zu unterbinden ( das tut er zu 100% ) und das rad ruhige zu halten, wenn man über unebenheiten fährt.
 
Jo so ungefair hab ich mir das ja auch vorgestellt. Der Preis sollte natürlich auch stimmen also im Rahmen bleiben. Und dann muss es ja auch noch machbar sein muss halt schauen wie ich evt so ein Teil verbaut bekomme.
Aber bei meinem alten Trecker fängt bei ca. 15-20 km die Lenkung ganz schön an zu schlackern ist ja auch nicht ganz ungefährlich.
In einnem der Beiträge hier sieht man ein schönes Foto mit zwei Dämpfern unterm Schemel das hat mich so auf die Idee gebracht.
@easteregg hast du einen Dämpfer oder zwei.
Bei den Motorädern sind es meist nur einer mit einem Hub so um die 6 cm

MfG
 
http://www.cargobicycles.org/bilder/produkte/gross/Daempfer-Kit.jpg

so sieht das ding aus, hat einen hub von ca. 6-8cm, was vollkommen ausreicht, in meinem fall ist die eingeschränkte lenkung selbst der limitierende faktor ( hab den lenkeinschlag in die eine richtung relativ stark begrenzt, damit mir der mantel vom rad nicht die lenkstange auffrisst )

hersteller von dem ding is nhk, wenn du den namen zusammen mit dämpfer in die bildersuche tippst findest du auch den bullitt dämpfer recht schnell.
der hat 7 stufen der verzögerung, ich nutze davon ausschlieslich die kleinste/leichteste.
 
Na das ist ja cool genau das Teil hatte ich im Auge bei Ebay na mal schaun ob das was wird.
Aber jetzt muss ich mich mal um meine linke Rollenbremse kümmern die hat heute angefangen im Rollzustand zu quietschen.
Falls ich den Dämpfer ersteigern kann würde ich gerne noch ein paar Details von dir erfragen.
MfG
 
bedenke, dass die zwei metallteile rechts zum bullitt kit gehören, nich zum dämpfer selbst
 
Ja werde bestimmt einiges Nacharbeiten müssen. Aber erstmal muss ich ja nen Dämpfer ersteigern und meine Bremse wieder quietschfrei bekommen.
Ist vorne leider keine Rollenbremse von Shimano so wie ich das sehe. Alle Videos beziehen sich immer auf diese Marke. Also werd ich morgen mal das eine Vorderrad ausbauen und schauen wie man dieses Teil Fetten kann.
 
Ihr redet hier die ganze Zeit von Zwei- und Dreirädern, als gäbe es da keine Unterschiede. Beim Dreirad herrschen aber ganz andere Bedingungen, Hebelarme, Lenkkräfte, Massen etc. Ich denke nicht, daß man da mit einem Dämpfer aus dem Zweiradbereich (ob mit oder ohne Gasgriff) sonderlich viel erreicht und würde mich stattdessen im KFZ-Zubehör umgucken (Käfer oder sowas). Vielleicht auch mal bei dem Hersteller fragen, von dem ich neulich eine Untersicht auf das Dreirad gepostet hatte. Dort waren allerdings zwei verbaut, was 1.) völlig unüblich ist und 2.) ein Hinweis darauf sein könnte, daß das Ding seine liebe Not hat mit der Karre.
Die Wirksamkeit eines gegebenen Dämpfers kann man übrigens sehr einfach dadurch manipulieren, daß man seinen Abstand von der Lenkachse einstellbar macht. Je weiter außen, desto wirksamer oder andersrum: Einen evtl. zu starken Dämpfer aus einem Auto kannst man dadurch nutzbar machen, daß man ihn enger an der Lenkachse anordnet. Er muß übrigens spielfrei befestigt werden und sollte in Geradeausstellung möglichst genau tangential zu dem Kreisbogen stehen, den sein Befestigungspunkt an der Kiste beim Lenken beschreibt. Außerdem muß sein Hub ausreichen, damit er nicht am gegebenen Wirkradius als Lenkanschlag fungiert.
Oisklaa?

Gruß,

Clemens


PS: Rollenbremsen und Rücktrittnaben werden gefettet.
 
Also ich denke ein Versuch ost es trotzdem Wert wenn die Kosten sich im Rahmen halten. Wenn ich an meinen Trecker denke kann es ja nicht schlimmer werden. Die meisten Motoraddämpfer lassen sich ja auch noch im Verzögerungsgrad einstellen. Da der Hub ja sehr klein ist wird sich das Teil eh nur sehr eng an der Drehachse befestigen lassen halt wie beim Motorad.
Es soll ja auch nicht so schwer sein deshalb kein Dämpfer vom Auto. Ja und klar es darf kein Spiel haben das ist mir schon klar.

LG
 
oh... was soll ich sagen. sorry :D is mir irgendiwe entgangen.
das man rollenbremsen fettet war mir noch nich bewusst, bei rücktritten kenn ichs... :) wieder was gelernt
 
Jo so genau in diese Richtung und Preiskategorie plane ich :)
Evt bräuchte man zwei wenn der Dämpfer zu "weich" ist , man kann es nur ausprobieren.

Jo und Zweirad oder Dreirad ,es ist letztendlich nur ein Problem mit unterschiedlichen Lösungsansätzen . Den Motoraddämpfer kann man immerhin noch in versch. Härtegrade schalten.
Die vom VW kann man evt etwas besser verbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der Dämpfer ist eingebaut.
Ich habe mir zwei Sorten von Dämpfern angeschaut an die ich halbwegs preiswert rangekommen bin.
1. Lenkungsdämpfer vom Smart mit einer Ösenaufhängung rechts und links.
2. Motoradlenkungsdämpfer

Die von Smart erschienen mir dann doch ein bisschen wuchtig und schwer. Ich wüste auch nicht wie ich sie vernünftig befestigen soll, da wenn man sie nicht genau in Wage zur Kiste und zur Rahmenaufhängung anbringen kann wird's hakelig weil man dann nicht nur eine Kreisbewegung sondern auch noch ne Auf-Abbewegung abfangen muss.
Also hab ich mich nach einem Motoraddämpfer umgesehen der kleiner, leichter und eine beweglichere Aufhängung hat.
Ein Dämpfer einer 1000sender Suzuki war dann meine Wahl. Der Hub ist ein bisschen klein was mich "2cm" Lenkeinschlag gekostet hat aber das kann man verkraften.
Es fühlt sich jetzt beim Fahren ruhiger an. Man könnte vom Kraftaufwand auch noch einen zweiten einbauen aber das muss ich mal auf Dauer erst einmal testen.
Neben viel Frickelei und Zeit hat der Umbau bis jetzt mit Schrauben, Bleche und Dämpfer 30.- gekostet.


LG aus Berlin
 

Anhänge

  • IMG_2088.JPG
    IMG_2088.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 1.040
Zurück
Oben Unten