Lenkungsdämpfer hinüber. Ersatz benötigt.

S

sakatoon

Guest
Guten Tag allerseits,

wir haben hier ein gebrauchtes E-Lastenrad mit Bafang Antrieb, das leider einen defekten Lenkungsdämpfer hat. Der hat sichtbar Öl Verloren und Luft gezogen und entprechend ist jetzt ein nicht unerheblicher Bereich der Lenkung völlig ungedämpft, was es leider unmöglich macht >20km/h ohne Todesängste zu fahren. Leider Ist auf dem Dämpfer keine Nummer aufgedruckt und insgesamt hätte ich gerne einen wertigeren Dämpfer drin. Das Problem ist, dass so ziemlich alle Dämpfer, die ich per Google finde keine Angaben zu deren Abmaßen oder zum Widerstand haben.

Das Original ist zwischen 380 und 500mm lang. ich bin auch gerne bereit ein anderes Modell einzubauen. Der Rahmen ist aus Stahl, also könnte ich problemlos eine neue Lasche anschweißen. Ich finde halt nur leider keine Öldämpfer mit zugehörigen Angaben zur Länge und Widerstand.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir hier jemand irgendeinen Tipp geben könnte.

MfG sakatoon
 
Hallo.
Willkommen.
Fotos wären Super.
Was für ein Rad ist es?
Ist es tatsächlich ein Dampfer oder ggfs. Wie manchmal verwendet eine Gasdruck Feder?
 
Guten Morgen,

danke für die Antwort. Ich hab mal paar Bilder angehängt. Einen Hersteller kann ich nirgendwo ablesen. Aber nach allem was ich bisher gesehen hab, scheint es ein chinesisches Noname Produkt zu sein. Es ist definitiv ein Öldämpfer. Ich hatte ihn auch schon draußen und er hat wie gesagt gute 2cm Luft, was halt einen enormen Bereich der Lenkung in einen Schwamm verwandelt.
1667806585057.jpg
 

Anhänge

  • 1667806585052.jpg
    1667806585052.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 85
  • 1667806585040.jpg
    1667806585040.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 87
Sieht aus wie ein Johnn Loco Cargo Cruiser Klon?!

Vielleicht haben die einen Dämpfer im Angebot?
 
Das sieht wirklich identisch aus. Allerdings wäre mir ein robusterer Dämpfer ehrlichgesagt lieber. Das verbaute Dämpfermodell ist wirklich ziemlich schäbig und ein gleichartiger wird vermutlich bald wieder undicht werden. Also falls noch jemand irgendeinen anderen Vorschlag hat oder besser Dämpfer kennt, wäre ich dankbar. Bin auch offen für kreative Ausschweifungen. Wir haben eine ganz gut ausgestattete Werkstatt hier.
 
Hi, hier gab es schon mal das gleiche Problem an einem Vogue. Evtl. passt die gefundene Lösung auch an Dein Rad:


Oder es kann zumindest als Inspiration dienen, eine eigene Lösung zu finden.
 
Vielen Dank. den Stabilus 363952 hab ich jetzt mal bestellt. ich denk den bekomm ich auf jeden Fall reingebaut. Der Hausverwalter, der uns das Teil gebraucht verkauft hat meinte jetzt sogar, dass es ein Johnny Loco sei. Aber der Originaldämpfer ist wie gesagt echt von schäbiger Qualität.
 
Vielen Dank. den Stabilus 363952 hab ich jetzt mal bestellt. ich denk den bekomm ich auf jeden Fall reingebaut. Der Hausverwalter, der uns das Teil gebraucht verkauft hat meinte jetzt sogar, dass es ein Johnny Loco sei. Aber der Originaldämpfer ist wie gesagt echt von schäbiger Qualität.
Hallo Sakatoon,

magst du nochmal schreiben, ob der Stabilus für dein Johnny Loco funktioniert hat? Ich habe das selbe Problem aber leichte Zweifel, weil der Stabilus ja keine richtigen Kugelgelenke hat
Liebe Grüße
Rob
 
Ich bin mit diesem universalen Lenkungsdämpfern recht zufrieden.
Gibt alle paar Tage "35% Rabatt!!1!"...
Habe mittlerweile 2 am schweren Drehschemel und die halten, selbst bei max. Dämpfung.

 
Zurück
Oben Unten