Lenkungsdämpfer gesucht. Wo?

....minimaler Recherche-Fortschritt hier: VOGUE BIKE in den Niederlanden haben nach einer Ewigkeit auf meine mail reagiert, haben die Teile noch, jeder Vogue-Vertragshändler kann die wohl ordern. Das probiere ich nun über meinen beim Service leider superlahmen Radhändler, mal sehen ob es klappt.

@Dog Taxi , deine Erfahrungen und ggf. Umbaupläne sind sehr erwünscht :)
Und nur falls noch Bedarf, kann ich dich ggf. mit Vogue vernetzen.

beste Grüße

Eike
 
So, Dämpfer konnte OHNE Änderungen am Fahrzeug eingebaut werden. Ist ein klein wenig Kräftiger (merkt man beim Rangieren, aber wirklich nur minimal), erhöht jedoch die Stabilität bei schnellerem fahren! Mir gefällt das sehr gut. Schlägt auch nirgendwo an, hat genug Längenreserve und da der Stabilus 363952 aus dem KFZ Bereich stammt (u.a. für Mercedes) wird der wohl das Cargobike überdauern. Kosten sind ca 8€ Schraubengedöns (2x M10x50mm Edelstahlschrauben [in meinem Fall Innensechskantkopf], 4x M10 selbst sichernde Edelstahlmuttern, 2x 10,2mm Edelstahl Unterlegscheiben + bissi Fett für den Einbau) und 23,52€ inkl. Versand, der Lenkungsdämpfer. Ich habe den Dämpfer, in Fahrtrichtung gesehen rechts eingebaut weil keine Kabel oder Leitungen auf dieser Seite vorhanden sind. Anbei ein Bild vom Umbau mit Anleitung.

LG V :)
Stabilus-Dämpfer-umbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Infos zum Lenkungsdämpfer:

Hersteller: Stabilus
Serie: STAB-O-SHOC
Art.Nr.: 363952
Länge (voll ausgefahren): 538,5mm
Hub: 208mm
Zugkraft: 510N
Druckkraft: 510N
Ösenaufnahme: 10mm
Lenkungsdämpfer hat einen Teleskopstangenschutz.
Kostenpunkt ca. 20€ - 25€ (UVP 47€)
Stabilus.jpg
 
Danke für die ausführlichen Infos !
Soeben Info vom Fahrradhändler Nr.2 (Händler Nr.1 bekam es, wie meist, nicht gebacken):
Original-Dämpfer Stückpreis € 37, Versand 5,90, macht bei 2 Stk also € 79,90 gesamt.
Ich mache jetzt die teurere Variante, momentan und noch eine Weile ist so wenig Zeit daß ich trotz höherer Kosten die schnellste Methode wähle.
 
Danke @El Duderino für deine Infos zum Original Ersatzteil und dem Preis! Bei welchem Fahrrad / Bafang Händler hast du letztendlich bestellt? Einen guten Händler (insbesondere in der Nähe ;)) zu haben ist nie verkehrt! Sollte das gegen die Richtlinien verstoßen einen Händler öffentlich zu benennen, schreib es mir, wenn möglich, bitte als PN. Danke im voraus für deine Bemühungen und Infos! :)

LG V :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Infos zum Lenkungsdämpfer:

Hersteller: Stabilus
Serie: STAB-O-SHOC
Art.Nr.: 363952
Länge (voll ausgefahren): 538,5mm
Hub: 208mm
Zugkraft: 510N
Druckkraft: 510N
Ösenaufnahme: 10mm
Lenkungsdämpfer hat einen Teleskopstangenschutz.
Kostenpunkt ca. 20€ - 25€ (UVP 47€)
Anhang anzeigen 25348
Das ist doch ein ganz normaler Lenkungsdämpfer aus dem Auto, gibts bei jedem Autoteile Händler, z.B. https://m.autodoc.de/stabilus/292159
 
Genau. Das sagt Dog Taxi doch - Er hatte Probleme die Vogue Teile zu bekommen und hat deshalb Autoteile geordert.
Da gibts aber jetzt wohl auch eine Quelle
 
Ah, sorry, hab das nur überflogen…
 
Ich bin mit dem Quad Dämpfer am Drehschemel ganz zufrieden.

 
So, die Odyssee geht weiter und ich bin mittlerweile ein ganz klitzekleines bisschen genervt.
Vogue hat die komplett falschen Dämpfer geschickt. Also der Original-Hersteller schickt zu seinem eigenen Produkt die falschen Ersatzteile.
Dies ist auch kein Fall von "Leicht anders aber passt dennoch", die neuen Dämpfer sind schlicht viel zu kurz, siehe Foto.
Auf den Rücksendekosten bleibe ich sitzen, der Fahrradhändler kann ja auch tatsächlich nichts dafür.
Also werde ich nun die DIY-Lösung von @Dog Taxi verfolgen. Weiter gehts, bin ja erst seit einem Monat dran. ;)

dämpfer_falsch.jpg
 
Also werde ich nun die DIY-Lösung von @Dog Taxi verfolgen. Weiter gehts, bin ja erst seit einem Monat dran.
Preis ist unschlagbar, aber dafür muss er genau passen. Wie es aussieht lassen sich weder der Lochabstand, noch die Dämpfung einstellen. :X3:
Ich war heilfroh, dass der Zaddox auf Anhieb zu 80% gepasst hat. Sowohl Länge, als auch Dämpfung lassen sich breit einstellen.
Ich nutze z.B. nicht den ganzen Hub. Dafür müsste ich mir eine neue Aufnahme anschweißen. Spielt aber keine Rolle. Ich habe ihn einfach an eine vorhandene Verschraubung und an eine Klemmschelle am Hauptrohr gedengelt.
Ich fahre auf Stufe 12/15 vollgas freihändig durch Schlaglöcher, beim Rangieren ist er kaum zu bemerken.
Ohne Dämpfer, mit frisch gewartetem/leichtgängigem Steuersatz fuhr das Dreirad ab 10km/h wohin es wollte.

Zeitaufwand: 2h all-inclusive

1653422001431.JPG


Wie gesagt, Empfehlung. Muss jeder selbst wissen, wie viel Glück und Zeit er hat.
Aber anscheinend kennst du dich bei den Dämpfern schon wesentlich besser aus als ich. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich hier neu im Forum angemeldet, da wir mit unserem Lastenfahrrad Vogue Supreme genau dieselben Probleme haben wie einige von euch hier.

Der linke Lenkungsdämpfer ist vor ein paar Wochen kaputt gegangen. Mittlerweile haben wir 5000 km damit runter. Wie viel habt ihr gehabt, als das bei euch kaputt ging?

Nachfrage bei unserem Kaufhändler in Krefeld: das Fahrrad wird nicht mehr hergestellt. Bitte an den Hersteller in Holland wenden. Tja, die Internetseite gibt es nicht auf deutsch. Meine mageren Englischkentnisse auf der Internetseite des Herstellers haben ergeben, dass man sich bei Vogue-Vertragshändlern melden soll. Und die sind nur in Holland.

Nach weiterer Recherche bin ich bei euch gelandet. Da das Lastenrad unser 2. Auto ist und jeden Tag gebraucht wird, werden wir jetzt die Methode von Dog Taxi probieren. Schraubzubehör habe ich heute im Baumarkt geholt, Dämpfer kommen noch diese Woche per Post.

@ Dog Taxi: Hast du nur einen neuen Dämpfer eingebaut? Ist der andere noch in Ordnung oder reicht es aus, nur auf einer Seite einen Dämpfer zu haben? Ich muss sagen, mit einem kaputten und mit einem ganzen fährt es sich ziemlich bescheiden, weil das Fahrrad immer nach links zieht, auch beim Stehen.
 
Hallo @Eidya!
Herzlich Willkommen im Cargobikeforum! :)
Auch bei mir waren es ca. 5000 - 6000 km als sich das Produkt in ewige Rente aufmachte (grrrr!).
Der Original Dämpfer ist eigentlich eine Teleskopgasdruckfeder mit Dämpfung. Sie will also immer selbstständig (aktiv) ganz ausfahren. Darum braucht es recht und links einen, um diesen "ausfahrzwang" auszugleichen. Die Dämpfung ist eigentlich ein Widerstand der auf verschiedene weise erzeugt werden kann.
Der Stabilus 363952 ist ein "passiver" Dämpfer, du kannst in reinschieben / rausziehen mit einem Widerstand (jeweils 510N) ohne das er "aktiv" (selbstständig) seine Länge verändert, sprich lass ihn los und so bleibt er. Deswegen benötigt man auch nur einen davon.
Um den Übergang etwas zu vereinfachen, baue den zweiten Dämpfer auch aus und fahre etwas umsichtiger und mit etwas mehr "Zugriff" auf den Lenkbügel. Mit etwas Übung funktionierte das bei mir zumindest ganz gut (trotz Wocheneinkauf + 30kg Hund). Mich nervte nämlich dieses zu einer Seite ziehen, insbesondere im Stand an der Ampel o. ä. ... :(
Ich hoffe ich konnte damit ein bissi weiterhelfen. Viel Erfolg und immer eine gute Fahrt! ;)

LG Volker :giggle:
 
Ah danke für die Erklärung. (y)Dann habe ich ja einen Dämpfer als Ersatz, da ich zwei bestellt habe. :LOL: Oder ich schicke einen zurück. Ich schau erstmal, wie es sich mit einem fährt. Noch hat die Post keinen gebracht.

Ich fahre hier täglich zwei Kinder durch die Gegend, die dürften zusammen um die 45 kg wiegen, manchmal noch den Einkauf dazu und diverses Baumaterial. Letzte Woche zwei Betonstürze, heute Dachbahnen.

Bei dem Zustand der Fahrradwege hier muss ich wegen der Kippgefahr eh sehr aufpassen. Auf einer Seite des Fahrradweges sind die Einfahrten zur Straße stark abgesenkt und auf der anderen Seite drücken die Wurzeln der Bäume den Weg hoch. Entweder ich benutze dann die Strasse oder den Fußweg. :oops: Ein zweirädriges Rad kam nicht in Frage, da ich in den Handgelenken Rheuma habe und Angst hatte, dass Fahrrad mit zwei Kindern nicht zu halten zu können. Im Großen und Ganzen sind wir ja zufrieden mit dem Rad. Probegefahren bin ich mal ein Babboe Curve Mountain. Das war schon qualitativ was anderes, der Preis aber auch :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eidya : Vergiss VOGUE (liefern falsche Teile zu ihren eigenen Produkten) und vergiss diesen ganz bestimmten Radhändler in Krefeld... die DIY Lösung hier von @Dog Taxi erscheint mir die beste Lösung. In Kürze folgt eine Info von mir wie es bei mir gelungen ist.
 
Zurück
Oben Unten