Lenkungsdämpfer für das R&M LOAD

Beiträge
37
Lastenrad
R&M Load II
Hallo zusammen,

nachdem ich nun 2 Kisten Bier übereinander gestapelt im LOAD transportiert habe, musste ich feststellen, dass die Lenkung darauf mit einem leichten flattern bei niedrigem Tempo reagiert.
Hat jemand von euch einen Tip bzgl. eines Lenkungsdämpfers, den man am LOAD montieren könnte?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße
EintrachtLöwe
 
Hi EintrachtLöwe,

ich denke nicht, dass du einen Lenkungsdämpfer am Load benötigst. Bei allen Loads, die ich bisher gefahren bin trat ein leichtes Flattern nur dann auf, wenn das Lenkgestänge nicht ordentlich fest gezogen wurde. Bei festem Gestänge liegt das Load wie ein Brett.
Daher prüfe doch vorher noch mal, ob das Gestänge ohne jedes Spiel arbeitet. Beim Load (ob 1 oder 2 ist egal) labbert es gerne am Gelenk vor dem rechten Fuß, also am eigenlichen Beginn der Lenkstange und an der Lenkstangenkopf vorn neben der Gabel. Dort ist ein Gummi eingebracht, der nur eine kurze Halbwertszeit hat. Ein regelmäßige Austusch des Gummis und gelegentliches Kontrollieren des Spiels hilft immer gegen die Flatterneigung.
Hinzu kommen: Spiel in der Gabel selbst, Unwucht im Vorder- und Hinterrad.
Ob Spiel im Lenkgestänge vorherrscht kannst du einfach prüfen, wenn du das Vorderrad fixierst und schnell leichte Lenkbewegungen machst. Oder während der Fahrt schnelle kleine Lenkbewegungen lassen auch schnell ein Knacken/Spiel erkennen.
 
Die beiden Gelenke haben leichtes Spiel, was aber sicher so sein muss, oder!? Aufgefallen ist mir, dass das Lenkkopflager leichtes Spiel hatte, das habe ich direkt mal gehoben. Bei der nächsten voll beladenen Ausfahrt werde ich es mal wieder überprüfen.

@Schnubu: wo genau hast du die Gummis zwecks Austausch her? Ich vermute mal du machst das selbst?

Liebe Grüße
EintrachtLöwe
 
Spiel sollte da eigentlich nicht sein. Das Lenkgestänge der Loads ist zugegebener maßen optimierungswürdig, da immer wieder Spiel auftritt. Beim Load II ist es schon verbessert worden (weniger Schraubverbindungen, andere Lenkübersetzung, bessere Lenkradius), aber es kann immer noch klappern. Prüfe penibel die Schraubverbindungen, wackeln sollte da nichts.
Die Gummis (die schon zur Auslieferung leicht porös waren) habe ich im Baumarkt gekauft und eingebaut. Seit dem ist Ruhe.
 
hat jemand zufällig ein Bild davon wie es aussehen sollte?
Ich hab viel spiel aber irgendwie sehe ich kein Gummi. (Load 1 in dem Teil vor dem rechten Fuß)

Danke schon mal
 
Bin auch an den Baumark Gummis interessiert;). Da meine auch bereits porös sind.
Gibt es etwas besonderes zu beachten beim Wechsel Schnubu?

Vermute hier die Ursache für das extreme Flattern des Vorderrads wenn es mal etwas holbrig ist bei der Abfahrt.

Eure Meinung hierzu würde mich interessieren. Grüße
 

Anhänge

  • DSC_1137.JPG
    DSC_1137.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_1135.JPG
    DSC_1135.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 286
Vielen Dank für die Bilder JeFo
Das erklärt einiges. Bei mir ist da nix mehr nur " Spiel"
 
Hallo zusammen,

so sah das bei meinem Load auch aus. R&M liefert die Gummis anscheinend "gut abgehangen" aus. Bin dann in den Baumarkt und habe genau die richtigen Ersatzgummis gekauft. Leider habe ich mein Load nicht mehr um Fotos machen zu können.
Am besten in einem gut sortierten Baumarkt, in dem es solche Kleinteile einzeln gibt, nachsehen. Da werdet ihr bestimmt fündig.

Viel Erfolg

Schnubu
 
Danke für die Rückmeldung , werde berichten sobald der Tausch vollzogen ist
 
Zurück
Oben Unten