Lenkung: Spiel im Kugelgelenk

Beiträge
63
Hi,

Ich habe Probleme an meinem noch neuen Hagen mit Lenkungsflattern. Beide Steuerstätze sind angezogen und haben kein Spiel. Das Kugelgelenk am vorderen Ende der Lenkstange scheint kräftig Spiel zu haben - oder ist das normal? Video:

Könnte das der Grund des Lenkungsflatterns sein? Wenn ja besorgt es mich dass das nach knapp 250km aufgetreten ist.

Diese Art von Gelenken gibts billig bei Aliexpress, frage mich ob die Art von Kugelgelenk, wie sie beim Bullitt verbaut wird nicht langfristig besser funktioniert? (zweites Bild)
1667853586397.png
1667853923214.png


Danke schonmal für Tips!
 
Normal ist das nicht, bei ungedichteten Gelenken wird gerne das Fett ausgespült. Bei preisgünstigen ist Spiel das Kopf zu Pfanne zu groß. Vielleicht fehlt auch der Sicherungssplint? Dann ist Gefahr in Verzug wenn der Kopf sich löst! Unbedingt kontrollieren sonst Sturzgefahr.
 
Normal ist das nicht, bei ungedichteten Gelenken wird gerne das Fett ausgespült. Bei preisgünstigen ist Spiel das Kopf zu Pfanne zu groß. Vielleicht fehlt auch der Sicherungssplint? Dann ist Gefahr in Verzug wenn der Kopf sich löst! Unbedingt kontrollieren sonst Sturzgefahr.
Danke fürs Feedback. Wie sieht der Sicherungssplint aus und wo sitzt er beim SQ8?
 
Danke Tille, Onturn.
Ich habe etwas gesucht um zu verstehen, was die Vor- und Nachteile der verschiedenen Gelenkkopftypen ist. Laut Internet sind die von Euch gelinkte art der Gelenkköpfe etwas weniger robust, hat wohl etwas mehr nutzbaren Winkel. War aber nur eine Website...
Meine Herausforderung ist hier in den USA einen Qualitätsanbieter zu finden.
 
Danke fürs Feedback. Wie sieht der Sicherungssplint aus und wo sitzt er beim SQ8?
Ich mal mal Morgen ein Bild von dem was ich meine. Oder schau mal unter den Stichwörtern „Kugelkopf, Sicherung“ was es für Bilder bei Google gibt. Dann wirst du schon sehen was ich meine. Es ist dieser gebogene Draht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Splinte sorgen aber nur dafür das eine gelöste Mutter nicht ganz verloren gehen kann, für Spiel wäre entweder Verschleiss oder eine gelockerte Schraubverbindung zuständig...
 
Es gibt einen Splint, der den Kugelkopf in der Pfanne hält. der sollte schon da sein...
 
Hier hänge ich mich mal an: Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen:

diesem hier für 3,61€,

diesem hier für 11,30€,

und diesem hier für 17,50€? Alle gleiche Maße, verzinkt und wartungsfrei...

Nach nun rund 16.000 km sind meine Gelenkköpfe am Omnium ausgeschlagen und müssen dringend neu, und wenn ich nicht muss, würde ich ungerne 40€ bezahlen.
 
Die ersten beiden scheinen gleich zu sein, Staffelpreise und Mindermengenzuschläge beachten.
Die letzten sind wohl Gelbverzinkt, es finden sich aber keine Informationonen zur angewandten Norm oder Toleranzklasse.
 
Die sehen glaube ich nur im Bild gelb aus, meine sind bläulich, original verbaut Omnium diese hier:

Klick

SB NOS 8R

Angaben zur Norm finden sich da allerdings nicht.
 
Hallo zusammen,

ich halte viel von den IGUS Gelenkköpfen. Kölner Firma, Beratung immer top, Preis Leistung fast unschlagbar. Produziert werden die zwar auch in China, aber es gibt es eine gute Qualitätskontrollen. Hatte beruflich viel mit denen zu tun und fahre seit etlichen Kilometern wartungsfreie Gelenkköpfe der Maßreihe K mit Igudur J-Kalotte: https://www.igus.de/product/20308?artNr=KARM-S-08-J-EK (5,50€)

Metallische Gelenkköpfe mit Schmiernippel sind bei mir oft trocken gelaufen und dementsprechend verschlissen.

Ansonsten gab es das Thema hier schon:
https://www.cargobikeforum.de/forum...pfe-din-iso-12240-4-din-648.6386/#post-127538

Zur Fragestellung:
Ja, das ist auf jeden Fall ein Grund für Lenkungsflattern. Obwohl das Spiel in dem Video eher axial stattfindet, bewegt sich die Lenkstange während der Fahrt auch in diese Richtung, da sie ja frei hängt und bei unebenen Boden "hoch und runter" möchte. Kann man den Kugelkopf einfach aushängen, wenn man ihn nach oben zieht oder ist dort noch eine Sicherung drin (Splint, ring,...)? Die Bullitt Lösung klemmt den Kugelkopf auch axial und sperrt diese Richtung. Und unter der Gummi Tülle könnte ich mir noch ein Gummi Ring vorstellen, der nochmal dämpfen wirken würde, aber das ist nur spekulation. ;)
 
Danke für das Feedback allerseits! Hagen schickt mir einen neuen Winkelkopf - mal schauen wie der funktioniert. Ich werde ausserdem ein Viscoset einbauen, laut Hagen haben andere damit gute Erfahrungen gehabt, und bei den Bedingungen hier mit steilen, schlechten Strassen ist es vielleicht nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten