Lenkung am Bullitt flattert wenns Flott wird

Ich habe leider kein Bullit, aber vielleicht weiss ja hier jemand, ob es tatsächlich M8 sind.
 
Weil es vielleicht hier von interesse ist (das Bullit hat m.W. auch M8 Gelenkköpfe):
Ich habe das Flattern bei meinem Urban Arrow auch, allerdings erst ab ca. 40km/h, je nach Reifendruck.
Ein Kugelgelenk ist leicht ausgeschlagen, deswegen habe ich mir Ersatz besorgt - der allerdings schon in den Fingern Spiel hatte.. :-/
Jetzt habe ich bei http://www.sturm-praezision.de/ angefragt, ob sie ne bessere Lösung haben. Empfohlen wurde mir ein Gelenkkopf TSF-8-C-C2 (eingeengtes Lagerspiel) mit Teflonlager
Das klingt plausibel, und hat evtl den zusätzlichen Vorteil, dass er wahrscheinlich etwas strammer läuft, also etwas dämpft.
Kostet ca. 15,-, was ok wäre, mich ärgert nur der Mindermengenzuschlag für Bestellungen unter 50,-
Hat hier noch jemand Interesse, dann würde ich eine Sammelbestellung machen?
Viele Grüße, Günni
Spielfrei sollten die Gelenke immer sein (sonst sind sie defekt).
Teflon quillt mit der Zeit an Wasser - und Reibungsdämpfer sind *nicht* so gut, weil mit Losbrechmoment in Mittellage ("Stick-Slip"):
Das ist gerade das, was man zur Vermeidung der Flatterneigung nicht haben möchte.
Das hatten in den Fünfzigern die BMW Gespanne, aber immer zum losschrauben bei Langsamfahrt oder Rangieren.

Mein Lieblingslieferant für Gelenkköpfe aller Art: www.mbo-osswald.de
 
Ich werfe mal als Symptonlöser ein Cane Creek Viskoset in den Thread. Bei vielen Herstellern bei zum "speed wobbeln" tendierenden Long Johns ab Werk verbaut. Bin - abgesehen von den Kosten - großer Fan, fahre es am Lastenrad und Rennrad, das mir zu zappelig war.

Funktionsweise ohne die Worte Tribologie und Stribeck-Kurve: Elemente mit Gleitpaste, die Geschwindigkeitsabhängig dämpfen und oszillieren entgegenwirken.

https://canecreek.com/product/viscoset/
 
Das habe ich mir auch angeschaut, aber da fehlt ja dann das obere Lager, oder nicht?
Alternative ist "TLD Inside" aber das passt vermutlich nur beim urban arrow, nicht beim Bullit. Beim Bullit ist der Gabelschaft vermutlich zu kurz.
 
j
Das habe ich mir auch angeschaut, aber da fehlt ja dann das obere Lager, oder nicht?
Alternative ist "TLD Inside" aber das passt vermutlich nur beim urban arrow, nicht beim Bullit. Beim Bullit ist der Gabelschaft vermutlich zu kurz.
Hier passend für das Bullitt
 
Ich habe ja auch schon seit längerem das Gefühl, dass ich ein flatterndes Vorderrad habe. Vor zwei Wochen ca. habe ich allerdings ganz große Augen gemacht. Ich bin mit meinem Sohn einen Berg hinunter gefahren, Geteert und nur rollen lassen, ich hatte keinen Tacho an Board, aber ich würde sagen vllt 40 km/h. Auf einmal hat das Vorderrad richtig geflattert. Links/Rechts. Da wurde mir ziemlich warm ums Herz. Das ist ein absolutes No-Go. Hier muss etwas passieren!
Gestern Abend habe ich durch Zufall festgestellt, dass die Vordergabel nach hinten fleht. Sie ist aus Stahl und für mich als Laie sollte das normal sein. Ich würde trotzdem gerne Eure Meinung hierzu wissen.
 

Anhänge

  • Gabel_Flex_Vergleich.jpg
    Gabel_Flex_Vergleich.jpg
    371,6 KB · Aufrufe: 175
Ich würde trotzdem gerne Eure Meinung hierzu wissen
Ich hab vorne ne 203er Bremsscheibe und wenn ich da anziehe(also richtig) und der Reifen grip hat, dann flext das auch etwas. Würde ich aber als normal einstufen, also das ist bei meinem Renner mit Stahlgabel auch nicht anders. Flattern tut da aber nix während der Fahrt.
Was mir aufgefallen ist, die Speichen kommen bei dir echt ultra schräg aus den Nippeln, läuft das rund und ist da Spannung drauf?
 
Die Nippel Speichenstellung passt so. Je kleiner der Felgendurchmesser ist, desto mehr steht es schräg.

Meine Gabel flext auch sichtbar. Flattern hatte ich vor kurzem jetzt aber auch seit langem mal wieder. Luftdruck war zu gering im VR und ich hatte keine Last im Korb drin.
 
Die Nippel Speichenstellung passt so. Je kleiner der Felgendurchmesser ist, desto mehr steht es schräg.

Meine Gabel flext auch sichtbar. Flattern hatte ich vor kurzem jetzt aber auch seit langem mal wieder. Luftdruck war zu gering im VR und ich hatte keine Last im Korb drin.
Nene du, so richtig toll ist das nicht eingespeicht. Schau dir die erste und zweite Speiche vor der Gabel an: Nippel aus dieser Perspektive etwa parallel, Speichen laufen auseinander. Da ist ein schöner Bogen direkt ab dem Nippelende.

Aber egal, hält schon. Unser Bullitt sieht ähnlich aus und hält seit sechs Jahren und zigtausend Kilometern.

t.
 
Hi,

Danke für Eure Antworten! Gut dass ich den Flex, der Gabel, als normal erachtet habe.
Dann muss ich auf jeden Fall immer auf genügend Luftdruck achten. Demnächst wird das originale VR gegen eins von SM-Parts mit Dynamo ausgetauscht.
Optional muss dann dieser Visko-Dämpfer drauf.

Ich hatte ziemlich Puls in dem Moment. Erschreckt mich immer noch, wenn ich daran denke...
 
Das verstehe ich. Hatte meine Frau auch das erste mal bergab mit Kind drin. Ist nicht schön!

Wie gesagt es gibt viele Faktoren die das beeinflussen. Direkt mit dem Lenkungsdämpfer die Ursache einfach unterdrücken würde ich halt nicht machen
 
auch nicht mit dem Viskoses von Velution?
Aber irgendeine Abhilfe muss doch her?
 
Von mir aus bau dir ran was du möchtest. Ich selbst habe es ohne Viskoseset und ohne Lenkungsdämpfer hinbekommen. Ich kann mit meinem Bullitts aber auch freihändig fahren ;)
 
Was war der ausschlaggebende Punkt.
Bin für jede Option offen!
Und freihändig hatte ich auch schon. Brauch man aber eine gewissen Geschwindigkeit ;-)
 
Wurde hier schon viel und oft durchgekaut. Ich hatte
2x einen losen Steuersatz
oft zu wenig Luftdruck im VR
Lenkstange in der Anlenkung nicht exakt
Lenkstange mit Spiel
Lenkstange im äußeren statt inneren Loch (oder umgedreht :unsure: )
 
Zurück
Oben Unten