Lenkstange Teil gebrochen R&M load 75

Das sind zusammengeschweisste Standardbauteile am unteren Teil, der obere Teil ist ein adaptiertes Druckgussteil aus der herkömmlichen Vorbaufertigung ( im Prinzip ein sehr langer Oversize Vorbau abgesägt ).
Diese Bauteile werden quasi im Baukasten ausgewählt, zusammengebraten und spanend hingearbeitet. Das untere Rohrstück an dem die beiden SP wirken gibt es in dutzenden Variationen an den vielfältigsten Chinabikes mit Faltfeature....
 
@LZ_
Ah vielen Dank. Dann heißt es dass R&M einfach keine eigenteile Entwickeln mag (weil teuer weil geringe Stückzahl und Entwicklungskosten) und aus Katalog Teile nimmt um zusammen zufügen. Für "normale" Räder reicht es wohl aber für den schweren Load und oftmals mit viel Beladung ist es wohl etwas zu schwach. Ich denke R&M weiß dass es das Bauteil an der Grenze der Belastung ist und daher auch diese Wechselintervall eingeführt. Gut für R&M aber blöd für Besitzer.
 
@LZ_
Ah vielen Dank. Dann heißt es dass R&M einfach keine eigenteile Entwickeln mag (weil teuer weil geringe Stückzahl und Entwicklungskosten) und aus Katalog Teile nimmt um zusammen zufügen. Für "normale" Räder reicht es wohl aber für den schweren Load und oftmals mit viel Beladung ist es wohl etwas zu schwach. Ich denke R&M weiß dass es das Bauteil an der Grenze der Belastung ist und daher auch diese Wechselintervall eingeführt. Gut für R&M aber blöd für Besitzer.
Du interpretierst zuviel.... und Kataloge mit Halbfabrikaten gibt es nicht!

Die Bikeindustrie funktioniert wie jede andere Geschäftsgebahrung im produzierenden Umfeld. Es gibt Hersteller ( hier Fahrradhersteller ) welche Lieferanten und Erzeuger suchen um sich nicht jede Schraube selber zu fertigen. Das Zusammenarbeiten funktioniert seit Jahrzehnten über Kontinente und Grenzen friktionslos. Man trifft sich auch auf Messen zum persönlichen Austausch und Kennenlernen.

Wenn ein beliebiger Fahrradhersteller einen Bauteil designt wird ein Lieferant ausgewählt der das fertigen kann, mit diesem werden idealerweise die Spezifikation abgeglichen auf den Erfahrungen beider Parteien.

Was oftmals auf den Messen abseits der Publikumstagen live geschieht. Je nach Umfang des Auftrages kommen die unterschiedlichen Fertigungverfahren zum Einsatz.

Dann gibt es natürlich immer noch die Tüftler und uneigenützigen Freaks welche ein paar Dutzend Schaltwerke pro Jahr aus Vollmaterial fräsen und in wilden Farben eloxieren.

Zwischen beiden Exponeneten existieren noch die etablierten Edelschmieden welche wirklich alles selber fertigen in eigenen Werkshallen vor Ort. Chris King oder Maschinenbau Schmidt ( Son Nabendynamo ) als Beispiel genannt. Wobei Schmidt die Lager zukauft.
 
Das Zusammenarbeiten funktioniert seit Jahrzehnten über Kontinente und Grenzen friktionslos.
:ROFLMAO: in meiner Welt sieht das oftmals so aus
1707293885742.jpeg



Wenn ein beliebiger Fahrradhersteller einen Bauteil designt wird ein Lieferant ausgewählt der das fertigen kann, mit diesem werden idealerweise die Spezifikation abgeglichen auf den Erfahrungen beider Parteien.

1707294341474.png



noch die etablierten Edelschmieden welche wirklich alles selber fertigen in eigenen Werkshallen vor Ort. Chris King oder Maschinenbau Schmidt ( Son Nabendynamo ) als Beispiel genannt.
"Edelschmiede" hört sich irgendwie negativ an.
Weil die für Ihre Produkte einstehen und Qualität verkaufen wollen?
Ggf. schlechte Erfahrung bei Subunternehmern & Lieferanten und gelernt, dass "wenn Du etwas richtig haben möchtest, mach' es selbst".
Wobei Schmidt die Lager zukauft.
Die Schrauben wahrscheinlich auch!? Ist immer eine Gradwanderung, was mach ich selbst, wo kann ich mich auf andere verlassen...

Eigentlich würde ich ja denken:
"Wer billig kauft, kauft zweimal"
Aber R&M ist nicht günstig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Schön wenn die ihren Service verbessern!
Das Load ist nicht schlecht aber es gibt bessere Hersteller!

@alle
Die Teile liegen hier für so einen Fall für lau.
Gerne melden!
 
Zurück
Oben Unten