Lenksäule Befestigung bei Speedlifter

Beiträge
13
Hallo zusammen.

Ich habe ein Muli, bei dem ich Probleme mit dem verbauten Speedlifter habe. Diesen habe ich ausgebaut und werde ihn gegen ein anderes Modell ersetzen. Nach dem Ausbau habe ich festgestellt, dass die Lenksäule (gibt es dafür ein passendes Wort? Eine Gabel ist es ja nicht direkt…) nach unten rausgerutscht ist (siehe Foto mit Pfeil, um dieses Rohr geht es mir). Nun stellt sich mir die Frage, wie dieses Rohr bei einem Lastenrad gehalten wird? Macht dies nur der Speedlifter mit seiner Klemmung? Oder habe ich Teile verloren, die dieses Rohr eigentlich halten? Am Vorbau ist nichts weiter verbaut, dass das Rohr nach oben zieht.
 

Anhänge

  • 96CF3E91-0181-4E82-AEC4-9858B645DF38.jpeg
    96CF3E91-0181-4E82-AEC4-9858B645DF38.jpeg
    118,3 KB · Aufrufe: 115
  • 2C0AD974-CA72-479A-9D34-4B25B3F0E4B6.jpeg
    2C0AD974-CA72-479A-9D34-4B25B3F0E4B6.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Das macht der Speedlifter. Die Funktion des Aheadsystems sollte dir aber bekannt sein, wenn du da Sachen tauscht.

Ohne Speedlifter (mit integrierter Spannfunktion) brauchst du eine Aheadkralle in dem Rohr um den Steuersatz spielfrei einzustellen
 
Ja, den Aufbau ohne Speedlifter mit Kralle kenne ich. Ich will auch gar nichts wirklich selbst tauschen, aber das System mit Speedlifter verstehen.

Mir kam nur komisch vor, dass der Speedlifter das Rohr ausreichend fest halten soll, zumal die Schraube dafür „nur“ mit 5-6NM angezogen werden soll. Um das einzuschätzen zu können, fehlt mir aber das ingenieurtechnische Wissen :).
 
5-6Nm ist völlig ausreichend. Ein Vorbau wird auch damit angezogen und hält das Lenkrohr / Gabelschaft ausreichend fest ;)
 
Ich habe den Easy-Up Mechanismus auch nicht durchschaut, deshalb habe ich meinen in Einzelteile zerlegt. Ich vermute, dass bei meinem einige Teile fehlen. Müssten in diesen drei Löchern Metallstifte sein?

InkedIMG_20220504_144331_LI.jpg
 
Müssten in diesen drei Löchern Metallstifte sein?
Ja.

Normalerweise klemmst du die Schelle auf das Lenkrohr und verdrehst dann oben den Ring, der dann die Metallstifte nach unten drückt und damit die Vorspannung für den Steuersatz einstellt. Ohne diese Stifte kannst ja nichts vorspannen
 
Hallo Gemeinde!
Ich würde mich hier gern einklinken, mit einem Speedlifter Problem. Das Teil hat bei mir immer Spiel!
Ich kann den Lenker nach vorne (von mir weg) und nach hinten (zu mir) bewegen, leicht, aber das Spiel ist spürbar.
Meine Frau und ich haben die Verstellung noch nie gebraucht, bei der letzten Inspektion hatte ich darum gebeten das Spiel „einzustellen“ der Mechaniker hat die untere Schraube (Torx) so fest geknallt, das sich der Lifter nicht mehr in seiner Führung schieben ließ. Auch der Spannhebel war fast nicht zu lösen.
Mir ist bekannt das man das Spiel mit der großen schwarzen Mutti einstellen würde, da diese ja den Druck/Zug aufbringt was bei der klassischen A-Head Geschichte ja durch die Kralle und die Schraube realisiert wird!

Frage! Speedlifter weg, und dann? A-Head Kralle einschlagen, und dann eine Verlängerung anbringen? So ein Teil mit 2 Schrauben was aussieht wie ein Vorbau allerdings mit einer „dünneren“ Stange dann hoch geht an der man dann den Vorbau wieder aufschieben kann.
Oder könnte man auch direkt auf die Lenkstange mit einem anderen Vorbau (größerer Durchmesser) dann käme der Lenker ein Stück runter das sollte mich allerdings nicht stören,
Es handelt sich um ein Cube Cargo,
Für die Leute die sämtliche Technischen Daten kennen

Bin ich der einzige mit diesem „fühlt sich komisch an, kann weg Gefühl?“
Beste Grüße, bleibt gesund!
 
Hallo Gemeinde!
Ich würde mich hier gern einklinken, mit einem Speedlifter Problem. Das Teil hat bei mir immer Spiel!
Ich kann den Lenker nach vorne (von mir weg) und nach hinten (zu mir) bewegen, leicht, aber das Spiel ist spürbar.
Meine Frau und ich haben die Verstellung noch nie gebraucht, bei der letzten Inspektion hatte ich darum gebeten das Spiel „einzustellen“ der Mechaniker hat die untere Schraube (Torx) so fest geknallt, das sich der Lifter nicht mehr in seiner Führung schieben ließ. Auch der Spannhebel war fast nicht zu lösen.
Mir ist bekannt das man das Spiel mit der großen schwarzen Mutti einstellen würde, da diese ja den Druck/Zug aufbringt was bei der klassischen A-Head Geschichte ja durch die Kralle und die Schraube realisiert wird!

Frage! Speedlifter weg, und dann? A-Head Kralle einschlagen, und dann eine Verlängerung anbringen? So ein Teil mit 2 Schrauben was aussieht wie ein Vorbau allerdings mit einer „dünneren“ Stange dann hoch geht an der man dann den Vorbau wieder aufschieben kann.
Oder könnte man auch direkt auf die Lenkstange mit einem anderen Vorbau (größerer Durchmesser) dann käme der Lenker ein Stück runter das sollte mich allerdings nicht stören,
Es handelt sich um ein Cube Cargo,
Für die Leute die sämtliche Technischen Daten kennen

Bin ich der einzige mit diesem „fühlt sich komisch an, kann weg Gefühl?“
Beste Grüße, bleibt gesund!
Der Speedlifter hat unten eine normale 1 1/8"-Aufnahme und oben am Lenker die normale Aufnahme deines Vorbaus (vermutlich 31.8mm). Dazwischen kannst du alles ersetzen, wie du lustig bist.

Es gibt von Humpert einige halbwegs ansehnliche, sehr hoch bauende Vorbauten. Je nachdem, was du derzeit verbaut und eingestellt hast, kommst du damit auf eine unveränderte Position. Der Ergotec High Charisma wäre bei mir in der engeren Wahl.

Ich selbst habe, allerdings am Bullitt, auf eine durchgehende, längere Lenkstange umgebaut. Da ist hier beschrieben.

t.
 
Zurück
Oben Unten