M
mechaniker
Guest
AW: Lenkgeometrie Lastenrad "mit Kiste vorne"
meine Erwartung an ein entsprechendes Lastenrad ist das es 200kg Zuladung aushält!! nicht das es eine Legitimation dazu hat, das ist ein deutlicher Unterschied. Diese Überlegung rührt aus dem Verhalten was ich überall beobachte, ob in China oder in Europa, die meisten Menschen haben keinen Sinn fürs Gewicht oder für Mechanik, Hebelwirkung usw. und packen in den Kofferraum was irgendwie reingeht, man sieht es jeden Sommer wenn die deutlich überladene Pkw Karawane gen Süden zieht. Ich selber halte 100kg Zuladung für völlig ausreichend aber das Rad muss die 200kg locker aushalten können und auch noch bremsen können, das ist der Punkt.
Ein Chinarad,
ein Fahrrad aus China kann mindestens so gut sein wie ein Deutsches Fahrrad , soviel steht fest, nur kostet es dann halt auch entsprechend. Wir Europäer sollten uns nicht anmaßen grundsätzlich besser zu sein als andere. Ich stelle mich ja ja auch gerne höher wenn ich so manche Konstruktionen hier in China sehe aber es gibt in Europa Flitzpiepen als Ingenieure und hier auch, es gibt hier aber auch sehr gute Ingenieure und nicht nur in Europa. Auch kreative gibt es nicht nur n Europa sondern auch hier.
Der Staat als Controlletti,
Ich habe 14Jahre eine Autowerkstatt gehabt mit Tüv Stützpunkt. Über Prüfqualifikationen von einigen Prüf-Ingenieuren muss man sich leider sehr wundern. Soviel zu, wenn der Tüv das Übernimmt, dann ist alles schön.
Nicht zulassungsfähig
wenn wir über nicht zulassungsfähig reden dann müsste ein Auto wie der Mercedes Sprinter direkt aus dem Verkehr gezogen werden aber selbst der hat eine Zulassung und kann bei 2,5Tonnen mit 180km/h über die Autobahn rasen, ergo sich auf den Staat verlassen muss nicht heissen das dort eine Inteligente Entscheidung getroffen wird.
Ein Lastenfahrrad kann man durchaus so bauen das es alle, auch Micks Wünsche erfüllt, aber sicherlich nicht für einen Preis von unter 2000Euro selbst in China wird das nix, das wäre aber auch nicht mein bestreben. Mir gehen einfach bei den Dreirädrigen Lastenrädern die Billigangebote auf den Keks die zwar irgendwie funktionieren aber nicht wirklich gut sind. Selbst die Lastenräder die in China extra für den Europäischen Markt gebaut werden und dort in Europa dann für sagenhafte 5000Euro zum verkauf stehen, fällt mir als Kommentar nur "Billigschrott" ein. Das liegt aber daran das wir in Europa nur billig kaufen (in besagtem Fall reden wir aber nicht über billig) und uns anschliessend über die Qualität wundern die geliefert wurde, und gleich im Anschluss sagen "klar kommt ja auch aus China" uns aber selten fragen warum wir vorher nicht bereit waren einen wie auch immer angemessenen Preis für ein gutes Produkt zu zahlen.
Sicher liegt das auch darin begründet das viele Ihr Hirn ausschalten oder keine Mechanische Ausbildung haben und dann ein Fahrrad für besagte 5000 kaufen sich aber nicht fragen wie ein 20" Rad mit billigster Felgenbremse die Kilos sicher zum Stehen bekommen soll. Wenn man dann auch noch weis was das Fahrrad im Einkauf gekostet hat (ich weis es) dann legt man vollends die Ohren an. Interessant ist da auch noch das Bandbremsen konzept was oft an der Hinterachse verfolgt wird, da fällt mir dann nur ein "Hut ab zum Gebet".
Man darf nicht sagen geht nicht, denn geht nicht gibt es nicht bzw. es hat nur noch keiner eine Lösung des Problems gesucht/gefunden.
Selbst wenn es bei mir nicht funktioniert dann war ich einfach dümmer als ich dachte und ein anderer bekommt es dann halt besser hin.
Dann habe ich viel Geld versemmelt , was ich mir aber nicht wünsche
Bei zweirädrigen kann ich nicht mitreden weil mich diese nicht interessieren. Aber das Mundo ist von seinem Entwicklungskonzept her sicher ein Gutes Fahrrad nur würde es niemals meine Wünsche an ein Lastenrad erfüllen können.
Aber am Ende werden wir sehen ob ich hier sprüche klopfe oder ob tatsächlich was gutes bei rauskommt, ich bin da mehr gespannt als alle anderen
Gruss
frank
Ob die Chinaräder, technisch, die Avantgarde darstellen, wage ich leise zu bezweifeln. Ein Dreirad mit 25km/h, ca. 350kg Gesamtgewicht (Ladung;200Kg + Rad;60Kg + Fahrer;90kg) und Knicklenkung halte ich für nicht zulassungsfähig.
meine Erwartung an ein entsprechendes Lastenrad ist das es 200kg Zuladung aushält!! nicht das es eine Legitimation dazu hat, das ist ein deutlicher Unterschied. Diese Überlegung rührt aus dem Verhalten was ich überall beobachte, ob in China oder in Europa, die meisten Menschen haben keinen Sinn fürs Gewicht oder für Mechanik, Hebelwirkung usw. und packen in den Kofferraum was irgendwie reingeht, man sieht es jeden Sommer wenn die deutlich überladene Pkw Karawane gen Süden zieht. Ich selber halte 100kg Zuladung für völlig ausreichend aber das Rad muss die 200kg locker aushalten können und auch noch bremsen können, das ist der Punkt.
Ein Chinarad,
ein Fahrrad aus China kann mindestens so gut sein wie ein Deutsches Fahrrad , soviel steht fest, nur kostet es dann halt auch entsprechend. Wir Europäer sollten uns nicht anmaßen grundsätzlich besser zu sein als andere. Ich stelle mich ja ja auch gerne höher wenn ich so manche Konstruktionen hier in China sehe aber es gibt in Europa Flitzpiepen als Ingenieure und hier auch, es gibt hier aber auch sehr gute Ingenieure und nicht nur in Europa. Auch kreative gibt es nicht nur n Europa sondern auch hier.
Der Staat als Controlletti,
Ich habe 14Jahre eine Autowerkstatt gehabt mit Tüv Stützpunkt. Über Prüfqualifikationen von einigen Prüf-Ingenieuren muss man sich leider sehr wundern. Soviel zu, wenn der Tüv das Übernimmt, dann ist alles schön.
Nicht zulassungsfähig
wenn wir über nicht zulassungsfähig reden dann müsste ein Auto wie der Mercedes Sprinter direkt aus dem Verkehr gezogen werden aber selbst der hat eine Zulassung und kann bei 2,5Tonnen mit 180km/h über die Autobahn rasen, ergo sich auf den Staat verlassen muss nicht heissen das dort eine Inteligente Entscheidung getroffen wird.
Ein Lastenfahrrad kann man durchaus so bauen das es alle, auch Micks Wünsche erfüllt, aber sicherlich nicht für einen Preis von unter 2000Euro selbst in China wird das nix, das wäre aber auch nicht mein bestreben. Mir gehen einfach bei den Dreirädrigen Lastenrädern die Billigangebote auf den Keks die zwar irgendwie funktionieren aber nicht wirklich gut sind. Selbst die Lastenräder die in China extra für den Europäischen Markt gebaut werden und dort in Europa dann für sagenhafte 5000Euro zum verkauf stehen, fällt mir als Kommentar nur "Billigschrott" ein. Das liegt aber daran das wir in Europa nur billig kaufen (in besagtem Fall reden wir aber nicht über billig) und uns anschliessend über die Qualität wundern die geliefert wurde, und gleich im Anschluss sagen "klar kommt ja auch aus China" uns aber selten fragen warum wir vorher nicht bereit waren einen wie auch immer angemessenen Preis für ein gutes Produkt zu zahlen.
Sicher liegt das auch darin begründet das viele Ihr Hirn ausschalten oder keine Mechanische Ausbildung haben und dann ein Fahrrad für besagte 5000 kaufen sich aber nicht fragen wie ein 20" Rad mit billigster Felgenbremse die Kilos sicher zum Stehen bekommen soll. Wenn man dann auch noch weis was das Fahrrad im Einkauf gekostet hat (ich weis es) dann legt man vollends die Ohren an. Interessant ist da auch noch das Bandbremsen konzept was oft an der Hinterachse verfolgt wird, da fällt mir dann nur ein "Hut ab zum Gebet".
Man darf nicht sagen geht nicht, denn geht nicht gibt es nicht bzw. es hat nur noch keiner eine Lösung des Problems gesucht/gefunden.
Selbst wenn es bei mir nicht funktioniert dann war ich einfach dümmer als ich dachte und ein anderer bekommt es dann halt besser hin.
Dann habe ich viel Geld versemmelt , was ich mir aber nicht wünsche
Bei zweirädrigen kann ich nicht mitreden weil mich diese nicht interessieren. Aber das Mundo ist von seinem Entwicklungskonzept her sicher ein Gutes Fahrrad nur würde es niemals meine Wünsche an ein Lastenrad erfüllen können.
Aber am Ende werden wir sehen ob ich hier sprüche klopfe oder ob tatsächlich was gutes bei rauskommt, ich bin da mehr gespannt als alle anderen
Gruss
frank
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: