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Hallo!
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Lastendreirades mit Kiste vorne, sprich 2 Vorderräder. Der Drehpunkt liegt unter der Kiste, gelenkt wird an einem Bügel, der an der Kiste angebracht ist. Das Rad kommt wohl aus China, es ist dem auf ebay angebotenen Fanotec FT 9005 sehr ähnlich.
Das Fahrverhalten ist ehrlich gesagt etwas gewöhnungsbedürftig. Bis ca. 15-20 km/h, sprich, auf der Ebene, ist es o.k., aber wehe man fährt schneller (bergab). Die Fuhre wird sehr leicht instabil und droht den Reiter abzuwerfen. Auch wird der Vorderbau beim Abbremsen desselben sehr unruhig, die Lenkung droht wechselweise nach rechts oder links abzukippen.
Was mir aufgefallen ist: Die Kiste läuft mit "Vorlauf", sprich, die Verbindung der vorderen Reifenaufstandspunkte liegt etwa 3-4cm vor dem Punkt, an dem die gedachte Verlängerung der Lenkachse die Fahrbahn durchstößt. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Normalerweise nutzt man bei anderen Fahrzeugen doch den sogenannten "Teewagen-effekt", sprich die Räder stehen hinter der Lenkachse (=Nachlauf) und werden durch die Vorwärtsbewegung automatisch wieder gerade in die Spur gezogen.
Lenkwinkel ist 90°, das ist logisch, sonst würde sich das Fahrrad in Kurven neigen, aber Vorlauf statt Nachlauf?
Hier meine Frage: Weiß jemand, wie das bei anderen derartigen Dreirädern ist? Haben die auch Vorlauf oder Nachlauf?
Könnte man die labile Lenkung durch Nachlauf stabilisieren? Ich müßte dazu die Kiste umbauen.
schönen Gruß
Christian
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Lastendreirades mit Kiste vorne, sprich 2 Vorderräder. Der Drehpunkt liegt unter der Kiste, gelenkt wird an einem Bügel, der an der Kiste angebracht ist. Das Rad kommt wohl aus China, es ist dem auf ebay angebotenen Fanotec FT 9005 sehr ähnlich.
Das Fahrverhalten ist ehrlich gesagt etwas gewöhnungsbedürftig. Bis ca. 15-20 km/h, sprich, auf der Ebene, ist es o.k., aber wehe man fährt schneller (bergab). Die Fuhre wird sehr leicht instabil und droht den Reiter abzuwerfen. Auch wird der Vorderbau beim Abbremsen desselben sehr unruhig, die Lenkung droht wechselweise nach rechts oder links abzukippen.
Was mir aufgefallen ist: Die Kiste läuft mit "Vorlauf", sprich, die Verbindung der vorderen Reifenaufstandspunkte liegt etwa 3-4cm vor dem Punkt, an dem die gedachte Verlängerung der Lenkachse die Fahrbahn durchstößt. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Normalerweise nutzt man bei anderen Fahrzeugen doch den sogenannten "Teewagen-effekt", sprich die Räder stehen hinter der Lenkachse (=Nachlauf) und werden durch die Vorwärtsbewegung automatisch wieder gerade in die Spur gezogen.
Lenkwinkel ist 90°, das ist logisch, sonst würde sich das Fahrrad in Kurven neigen, aber Vorlauf statt Nachlauf?
Hier meine Frage: Weiß jemand, wie das bei anderen derartigen Dreirädern ist? Haben die auch Vorlauf oder Nachlauf?
Könnte man die labile Lenkung durch Nachlauf stabilisieren? Ich müßte dazu die Kiste umbauen.
schönen Gruß
Christian