Lenkertasche am Lastenrad? (Load)

Beiträge
433
Moin,

ich habe hier ein wenig nach "Lenkertasche" und ähnlichem gesucht, leider aber noch gar nichts in dem Bezug gefunden.

Aktuell, an meinem derzeitigen normalen Bike, habe ich eine Oberrohrtasche, die ich für temporäre Gegenstände nutze wie Powerbank, Musikbox, mal schlüssel, Handschuhe und sowas, was man schnell zur Hand haben will, wenn man unterwegs ist und womit ich mein Bordcomputer laden kann.

Nun habe ich geschaut und auf dem Load ist keine richtige Lenkertasche zugelassen. Zudem will ich auch keine riesen Tasche dran haben.

Kennt jemand eine kleine Tasche, die man dennoch anbauen kann, die für eine Powerbank und Bluetooth Box ausreichen würde? Darf auch gern bei einem Fach oder so oben offen sein.

Aktuelle Maße: 18x8x8 cm (L/B/H)

Viele Grüße und gute Fahrt

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Klickfix-Adapter an meinen Bullitt-Lenker gebaut und kann da dann nach meinem Gusto verschieden Taschen dran klicken. bevorzugt nutze ich eine VauDe-Lenkertasche, die schon ab Werk mit Klickfix ausgerüstet ist.
Auch nutze ich gerne eine umgebaute Bierkiste mit 12 * 0,33l Flaschen, die ich mit Klickfix ausgerüstet habe.
Ist halt für ein Bullitt, kann aber vermutlich auch an ein Load gebaut werden. Zumal bei Klickfix das Zubehör riesig ist und da auch für dich vermutlich die passende Tasche dabei sein wird.
 
Ich habe mir einen Klickfix-Adapter an meinen Bullitt-Lenker gebaut und kann da dann nach meinem Gusto verschieden Taschen dran klicken. bevorzugt nutze ich eine VauDe-Lenkertasche, die schon ab Werk mit Klickfix ausgerüstet ist.
Auch nutze ich gerne eine umgebaute Bierkiste mit 12 * 0,33l Flaschen, die ich mit Klickfix ausgerüstet habe.
Ist halt für ein Bullitt, kann aber vermutlich auch an ein Load gebaut werden. Zumal bei Klickfix das Zubehör riesig ist und da auch für dich vermutlich die passende Tasche dabei sein wird.

Das klingt interessant. magst Du mal ein Bild zeigen?
Ich habe mir gerade einen Klickfix Korbadapter gekauft, um eine Tasche oder Kiste nach Wahl ans Rad basteln zu können - Da stehle ich gern eine wenig Know How, wenn ich darf... :)
 
Ja Bilder bitte. Oben am Lenker werde ich nichts anbauen können. Höchstens unten an der Lenkerstange, unter der Höhenversellung des Lenkrades. Das kann ich aber auch erst sehen, wenn es da ist.
 
... ich wollte den Thread jetzt nicht kapern.....

Aber hier sind die Bilder. Der Bierkiste habe ich noch einen Deckel spendiert, das ich am Lagerfeuer auch sitzen kann und Unbefugte nicht ans Gebräu kommen.
Die Klickfixplatte gibt es im Zubehör des Klickfix-Universums. Ursprünglich wollte ich damit meine alte Fototasche umrüsten, um sie am Treckingbike zu befestigen; habe ich aber, auf Grund der VauDe-Tasche, verworfen.

Als Schrauben habe ich Schlossschrauben M4 genommen, damit der Schraubenkopf nicht die Flaschen stört.

Wobei die volle Bierkiste am Treckingradlenker das Bike nicht mehr abstellbar macht. Es kippt sofort, wegen der Kopflastigkeit, um. Am Lastenrad ist das kein Problem. Diese Bastelei ist auch prima für Radtouren oder dioe CM geeignet. so komme ich, ohne anzuhalten, an Getränke...

btw, selbstverständlich habe ich nur Malzbier und Fassbrause am Lenker ...
... don't drink and drive !
 

Anhänge

  • Klickfix_bierkiste_01-1024x1024.jpg
    Klickfix_bierkiste_01-1024x1024.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 448
  • Klickfix_bierkiste_02-1024x1024.jpg
    Klickfix_bierkiste_02-1024x1024.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 401
  • Klickfix_bierkiste_03-1024x1024.jpg
    Klickfix_bierkiste_03-1024x1024.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 403
  • Klickfix_bierkiste_04-1024x1024.jpg
    Klickfix_bierkiste_04-1024x1024.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 407
  • Klickfix_bierkiste_05-1024x1024.jpg
    Klickfix_bierkiste_05-1024x1024.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 427
  • Klickfix_bierkiste_06-1024x1024.jpg
    Klickfix_bierkiste_06-1024x1024.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 384
... ich wollte den Thread jetzt nicht kapern.....

Aber hier sind die Bilder. Der Bierkiste habe ich noch einen Deckel spendiert, das ich am Lagerfeuer auch sitzen kann und Unbefugte nicht ans Gebräu kommen.
Die Klickfixplatte gibt es im Zubehör des Klickfix-Universums. Ursprünglich wollte ich damit meine alte Fototasche umrüsten, um sie am Treckingbike zu befestigen; habe ich aber, auf Grund der VauDe-Tasche, verworfen.

Als Schrauben habe ich Schlossschrauben M4 genommen, damit der Schraubenkopf nicht die Flaschen stört.

Wobei die volle Bierkiste am Treckingradlenker das Bike nicht mehr abstellbar macht. Es kippt sofort, wegen der Kopflastigkeit, um. Am Lastenrad ist das kein Problem. Diese Bastelei ist auch prima für Radtouren oder dioe CM geeignet. so komme ich, ohne anzuhalten, an Getränke...

btw, selbstverständlich habe ich nur Malzbier und Fassbrause am Lenker ...
... don't drink and drive !

Ja so darf ich das beim Load nicht. Ich hatte Rücksprache mit dem Hersteller gehalten. Dieser hat mir absolut davon abgeraten, oben am Lenker was anzubringen, da die Schnellspanner für diese Last nicht ausgelegt sind. Mehr als 2 Kilo sind da nicht drin, neben dem Gewicht, was der Fahrer schon durch Anlehnen oder ähnlichem drauflegt. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass das bricht oder sowas, aber es kann schneller kaputt gehen.

Ich schau mal, wenn es da ist, was ich da so machen kann.
 
Oh, habe mir mal Bilder des Load angeschaut. verstehe jetzt, dass das Unmlegegelenk die Belastung nicht aushält. Beim Bullitt habe ich nur eine Höhenverstellung. die macht das mit. Wobei 12 volle 0,33l-Flaschen auch schon eine Menge Gewicht haben....
 
Oh, habe mir mal Bilder des Load angeschaut. verstehe jetzt, dass das Unmlegegelenk die Belastung nicht aushält. Beim Bullitt habe ich nur eine Höhenverstellung. die macht das mit. Wobei 12 volle 0,33l-Flaschen auch schon eine Menge Gewicht haben....
Ja so viel hatte ich nun nicht geplant :D

Ich frage mich halt, ob das ganze noch problemlos geht bei knapp max. 2 Kilo in einer Tasche
 
Hy Alex,
ich halte die Aussage von R+M gelinde ausgedrückt für totalen Schwachsinn. Wenn du mit dem Fahrrad im Wiegetritt fährst, dich bei Bremsungen abstützt, das Vorderrad durch einen Lift entlastets usw. sind dies jeweils massive Belastungen für die Lenkstange und die Schnellspanner. Dagegen wirken sich die Kräfte welche durch eine Lenkertasche eingeleitet werden, wie eine Hummel gegen einen 30 t. LKW aus. Sollte R+M wirklich echte Bedenken haben, das Lasten über 2 kg am Lenker zu viel sind, dann darf ich nicht mehr fahren weil ich recht sicher 50 kg und mehr Peak-Lasten in diversen Fahrsituationen einleite.
Wenn dein Herz dran hängt - mach ne Bierkiste ran. Man darf den Hersteller nicht immer alles Glauben (und Idioten wie mir, die solche Sachen in nem Internetforum schreiben denen sollte man noch weniger glauben - aber über die Sache sollte man nachdenken)
 
Hy Alex,
ich halte die Aussage von R+M gelinde ausgedrückt für totalen Schwachsinn. Wenn du mit dem Fahrrad im Wiegetritt fährst, dich bei Bremsungen abstützt, das Vorderrad durch einen Lift entlastets usw. sind dies jeweils massive Belastungen für die Lenkstange und die Schnellspanner. Dagegen wirken sich die Kräfte welche durch eine Lenkertasche eingeleitet werden, wie eine Hummel gegen einen 30 t. LKW aus. Sollte R+M wirklich echte Bedenken haben, das Lasten über 2 kg am Lenker zu viel sind, dann darf ich nicht mehr fahren weil ich recht sicher 50 kg und mehr Peak-Lasten in diversen Fahrsituationen einleite.
Wenn dein Herz dran hängt - mach ne Bierkiste ran. Man darf den Hersteller nicht immer alles Glauben (und Idioten wie mir, die solche Sachen in nem Internetforum schreiben denen sollte man noch weniger glauben - aber über die Sache sollte man nachdenken)

Natürlich denke ich darüber nach. Dennoch gehe ich, gerade bei Objekten die ein Kind transportieren sollen, auf Nummer sicher. Dass das nicht direkt wegbricht ist mir klar.

An einer Bierkiste hab ich wenig Interesse. Ich brauche wirklich nicht viel Stauraum dort. Für alles andere habe ich andere Möglichkeiten.

Werde mir morgen mal die ganzen Klick fix Taschen ansehen.
 
Moin Moin
Ich glaub hier hab ich das richtige Thema gefunden.
Wollte meine echt mal teure Brompton Tasche an mein Bullitt bauen. Hab da erstmal gegoogelt und diesen Beitrag gefunden.

http://www.chrischmi.de/2017/07/brompton-tasche-am-klickfix-adapter/

Auch mit Klickfix.

Hab mich jetzt für ne andere aber auch gute Lösung entschieden da die Tasche nicht am Lecker rumschlenkert finde ich sie sogar noch etwas besser. Hab heute am 1. Mai aber nirgends Flügelmuttern bekommen daher erstmal zur Probe alles fest montiert.
Hier mal meine Bilder. Bei meinem Taschenmodel gabs noch on Top die Panelbags!

Gruß

0779209A-F3A9-4951-8904-31856026D546.jpeg
 
Zurück
Oben Unten