Lenkereinschlag Bakfiets mit Verdeck

M

mackcologne

Guest
Hi,

bei unserem Bakfiets Long Classic mit Regenverdeck haben wir das Problem, dass der Lenker dort anschlägt, sobald man stärker einschlägt.

Habt ihr das auch? Kann man da was machen?

Viele Grüße aus Köln
 
Welches Verdeck habt ihr?
Ggfs. hilft es, die Neigung der Bremsgriffe etwas zu erhöhen.
Ich schaffees mit dem quebee oder dem Standard Bakfiets Dach nicht, das Bremse udn Dach sich stören - Beim Standarddach bekomme ich am Anschlag eine Berührung zustande, aber mehr auch nicht.

Gruß zurück aus Köln
 
Ja, hab ich auch mit dem original "90%-Backfiets" Dach.

1. Ich halte meine Hand vor den Bremsgriff, das Dach ist etwas flexibel, das bringt ein paar cm mehr Einschlag.
2. Nicht mehr stärker einschlagen :X3:

So mach ich das auch. Wir haben noch ein Sitz vorne montiert und der druckt ein wenig nach vorne das Dach. Ich finde das bring auch was!
 
Bei uns hat heute das frisch montierte 90%-open Dach in der Kurve eigenständig gebremst und alle lagen auf dem Boden. Ist zum Glück nicht viel passiert aber ich finde das derbe gefährlich und überlege grade einen breiteren Lenker anzubauen, sodass das Gestänge wenigstens nicht direkt in den Bremshebel drückt. Hatte das noch jemand und hat eine Lösung gefunden?
 
Ich kenne das noch vom Original Lenker, dass beim Wenden im Vollanschlag etwas die Bremse betätigt wurde. Zwischenzeitlich bin ich auf den Geoff von on one gewechselt, die Lenkergeometrie stört sich jetzt nicht mehr mit dem Dach (Clarjis extra hoch)
 
Oft reicht es, die Lenkerhöhe und/oder den Winkel der Bremsgriffe minimal zu ändern. Bei unseren BF war das immer nur bei Volleinschlag beim rangieren so, das die Hebel das Gestänge berühren. In Fahrt hat das nie gestört.
 
Ich kenne das noch vom Original Lenker, dass beim Wenden im Vollanschlag etwas die Bremse betätigt wurde. Zwischenzeitlich bin ich auf den Geoff von on one gewechselt, die Lenkergeometrie stört sich jetzt nicht mehr mit dem Dach (Clarjis extra hoch)
Den Geoff zeichnet ein großer Backsweep aus. Es muss also nicht unbedingt dieser Lenker sein. Auch wenn er sehr schön ist ;)
 
Ich hab den Geoff schon in England gefunden und gespeichert. Kann ich mir gut an unserem BF shadow vorstellen:). Aber ich werd am WE erst noch mal versuchen es mit Winkeländerungen abzumildern.
 
Hier OT, aber schreib doch bitte gern was zum Shadow - das ist ja doch eher Exot.
Und: Willkommen bei uns!
 
Ich hab den Geoff schon in England gefunden und gespeichert. Kann ich mir gut an unserem BF shadow vorstellen:). Aber ich werd am WE erst noch mal versuchen es mit Winkeländerungen abzumildern.
Ja den gibt es bei PlanetX. Solltest du bestellen, frag @benben ob er einen mitnimmt. Versand und Zoll ist fast so teuer wie 1 Lenker ;)
 
Sooo, hatte letzte Woche versucht das mit Winkeländerungen in den Griff zu bekommen, was aber leider nur hingehauen hätte wenn ich den Vorbau zu mir gedreht hätte. Hab dann aus der Garage den Geoff gekauft. (leider nicht vorher gelesen, dass es evtl noch mehr Interessenten gibt)
Nachdem der Geoff kürzlich angekommen ist hab ich grade bemerkt, dass mein Vorbau nur eine Lenkerschraube hat und der Geoff gar nicht reinpasst. Hätte ich mal vorher alles durchdenken sollen :LOL:.
Ich bin dann mit dem Originalenker zum Fahrradladen um die Ecke und der hatte dann zum Glück einen etwas kürzeren Lenker mit minimal mehr Backsweep. Mit dem ist das Problem nun behoben und der Herbstregen kann kommen:)
Danke für die Hilfe, wenn jemand noch nen günstigen on one Geoff haben will sagt mal Bescheid:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hilfe, wenn jemand noch nen günstigen on one Geoff haben will sagt mal Bescheid:)
Auf die Gefahr hin dass ich hier einen Schnäppchenjäger aus dem Forum verprelle, überleg dir das genau. Ich hab mit Geoff und einem verkehrt herum eingebauten Klemmvorbau mit passenden 31,irgendwas ein traumhaftes Duo fürs Bakfiets gefunden. Allein diese minimalen Änderungen beim Greifen sind herrlich. Ich hab mehr Kraft und mehr Komfort in einem Lenker (je nach Griff) gefunden und geb den nicht mehr her. Probier's lieber aus bevor du den weg gibst, sonst ärgerst du dich vielleicht in ein paar Jahren schwarz.
 
Zurück
Oben Unten