Lenkerbruch am Christiania-Lastenrad vorbeugen

Hi,
das Rad von mir war ein Babboe.
Ich habe mal gehört, dass die Leute mit Lenkerbruchproblemen empfohlen haben, das Lenkrohr mit Schellen zu befestigen und auf die Schrauben zu verzichten.
 
An die Kreuzschlitzschraube im Innern der Kiste kommt man eigentlich nicht ran, da hier die 9mm Sperrholz für die Sitzbankaufnahme im Weg sind.
Ist das bei @FakeElvis ein Christiania ? Der Rahmen sieht nicht danach aus. Die gezeigte Bruchstelle ist auch kein Christiania Lenker oder hatte Christiania diese Art auch ?
Hab diesen unglaublichen Thread gerade erst gefunden. Ich wollte nur mal schnell zeigen, wie der Lenker bei meinem Bimas montiert ist:


Keine Bohrungen im Lenker, sondern Schellen mit Schnellspannern, so dass man sogar die Lenkerhöhe einstellen kann. Aber wahrscheinlich muss ich jetzt, so ganz ohne Sollbruchstelle, damit rechnen, dass mich dieser Lenker irgendwann umbringt :eek:.
Markus
 
Ich hatte im Ursprungspost den Link zu den Schellen gepostet.

Die Lenkerbefestigung ist nicht mein einziger Kritikpunkt am Christiania. Man kann dort auch feststellen, daß sich die Achse der Vorderräder nach innen neigt wenn schwer beladen. Das hängt damit zusammen, daß die Achsaufnahmen am Kasten nur einseitig mit dem Blech geschweisst sind.
Desweiteren ist der Unterrahmen des Kastens aus Alu-Rohr unterdimensioniert. Es bilden sich schnell Risse in der Nähe der Schweissnähte. Habe den an einem Rad vor ca. 2 Jahren aus Stahlrohr nachgebaut.
 

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