Lenker gelötet

Für mein Eisenschwein suchte ich einen Lenker mit Strebe. Da nichts passendes verfügbar war, kam wieder nur Selbstbau in Frage.
Der Lenker ist ein in der Breit gekürzter Motorradlenker, die Strebe ist Niro-Rohr 10x1, WIG gelötet.

Anhänge

• Lenker_02.JPG
    Lenker_02.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 96
  • Lenker_01.JPG
    Lenker_01.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 92
Die 22 passen gut in BMX Vorbauten, oder mit nem Shim in einen 25,4er Vorbau. Ein Shim lässt sich aus einem alten 1" Gabelschaft schnitzen.
Griffe, Bremshebel und alles andere passt dann auch. Das erweitert dann leider auch die Menge verfügbarer Teile wenn Mopedlenker auch interessant werden.

Ja, der Lenker ist genau 22mm. Die Materialstärke ist aber etwas großzügiger (Stabilität).
Ich kenne die Motorrad-/Mopedlenker eigentlich nur in 22mm, möchte auch an meinem Eisenschwein die Magura-Motorradhebeleien für die Trommelbremsen verwenden...
Ach ja, der Lenker vom Schweizer Militärvelo 05 ist 25,4mm...

Zuletzt bearbeitet:
Für ein echtes Arbeits-Lastenrad ist ein stabiler Lenker ja nicht verkehrt, da erweitern die Motorradlenker das Spektrum.
Jetzt warte ich noch auf das erste Lastenrad mit Ape-hanger oder Magura M-Lenker! :rolleyes:

Jetzt warte ich noch auf das erste Lastenrad mit Ape-hanger oder Magura M-Lenker! :rolleyes:
Hatte mal einen Kollegen, der hatte an seinem Trike den Lenker maximal hoch gezogen und den Sattel komplett eingeschoben. Wir haben dann immer gespottet das er aussieht wie ein Rocker auf einem Chopper. Laut ihm war das eine äußerst bequeme Position wegen seinem Rücken. :X3:

Ja. Und irgendwo zwischen 22mm und echten 7/8" bewegen sich die Maße ja auch meist.
Man sagt immer 22mm, aber da das ja ein metrisches Derivat eines zölligen Maßes ist, müsste es korrekt 22.225 heißen. Sagt aber keiner. Zumindest in der Motorradbranche sagt man (außerhalb oller Inselschrauber ;')) 22.

Hatte mal einen Kollegen, der hatte an seinem Trike den Lenker maximal hoch gezogen und den Sattel komplett eingeschoben. Wir haben dann immer gespottet das er aussieht wie ein Rocker auf einem Chopper. Laut ihm war das eine äußerst bequeme Position wegen seinem Rücken. :X3:
Hießen Ende der 70er, Anfang der 80er bei uns auch "Gesundheitslenker". Da tauschte Jürgen* seinen Rennradlenker vom Peugeot durch so ein Ding aus.
*Name NICHT erfunden :D

Richtig die Klunker haben das auch schon seit Jahren.
Hatte ich auch mal an einem Klunker
1738074618406.png

und hier auch. Das Rad fährt so aber auch noch nicht
1738074602122.png

Zurück
Oben Unten