Lenkanschlag Load 60

Beiträge
39
Hallo zusammen,

wer könnte hier mal ein Detailfoto aus dem Bereich der Verbindung von Lenkhebel und Lenkgestänge posten? Es geht im Speziellen um den Lenkanschlag.

Bei meinem 2021er Load ist (war) dort eine ab Werk verbogene M5-Innensechskantschraube horizontal montiert, die beim Lenken nach links gegen eine senkrechte Schraube stößt. Diese senkrechte Schraube stößt beim Rechtseinschlag an den Kopf der Schraube, die die Lenkstange mit dem Stangenkopf verbindet.

Die verbogene Schraube ist mit einer selbstsichernden Mutter und etwas Loctite montiert.

Das erfüllt zwar alles sicherlich seinen Zweck, aber jedes Mal wenn ich da hingucke, finde ich das nicht gerade Premiumliga (von den sich auflösenden O-Ringen reden wir jetzt mal nicht).

Hat jemand diese Verlegenheitslösung bei sich ersetzt? Alle Loads, die ich mir bisher ansehen konnte, sahen in dem Bereich irgendwie unterschiedlich aus.


Danke für Input, Grüße

Henning
 
Ab Werk verbogen? Die Linsenkopfschraube ist doch mit maximal 4mm nach der Planfläche am Kopf reichlich kurz um überhaupt verbogen zu werden....
Ich schlage vor du machst mal ein Bild von der Situation an deinem Rad.
 

Anhänge

  • Load hintere Befestigung Lenkgestänge.JPG
    Load hintere Befestigung Lenkgestänge.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 76
Da ich die Schraube schon demontiert hab, nur mal ein Foto von dieser anbei.

20231106_151655.jpg


Um als Lenkanschlag zu wirken, musste die Schraube deutlich mehr als 4mm über die Planfläche herausragen (ca. 8mm).
Wenn man weniger wählt, ist dieser Anschlag ohne Wirkung, dann berührt die Lenkstange das Schutzblech.

Ich hatte noch keine Gelegenheit nachzusehen, aber vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit zur Justage durch Veränderung der Klemmposition an der Gabel...
 
PS Nee kann ja nicht, dann verändert sich ja die Position des Lenkers relativ zur Radstellung. Man müsste auch den Umlenkhebel verdrehen.
 
Es ist ein Ahead-Vorbau welcher natürlich durch die üblichen Massnahmen justiert werden kann.
 
So, ich habe jetzt mal Lenker und Lenkhebel in eine Flucht gebracht (90 Grad zur Geradeausfahrt). Ab Werk war der Lenkhebel leicht nach hinten verstellt. Jetzt ist der Abstand zwischen den beiden Anschlagschrauben deutlich verringert. Die senkrechte Schraube habe ich noch mit einer Gummitülle zwecks Dämpfung versehen.

In der Praxis wird sich noch zeigen, wie sich das im Fahr- und Bedienverhalten darstellt. Der Radius bei Linkskurven scheint mir etwas geringer gegenüber Rechtskurven. Das wird aber nur den Rangierbetrieb betreffen, wer fährt schon mit dem Lenker am Anschlag :LOL:
 
Zurück
Oben Unten