Lenkachse Ersatzteil

S

Sinnbart

Guest
Hallo erst einmal an alle!

Schön, dass es solch ein Forum gibt. Mir konnte bisher kein "normaler" Fahrradladen in meiner Nähe helfen.
Problem: Von meinem damals privat erworbenen (noname?!) Lastenrad sind die Gummis an der Lenkachse weggegammelt. Die Aufhängung mit dem Kugelkopf ist somit nicht mehr befestigt und fallen sofort ab.
Ich habe schon im Netz nach Ersatzteilen gesucht, wurde aber nicht fündig. Habe 2-3 Lastenradshops im Netz angeschrieben, jedoch keine Antwort oder keine Ahnung als Antwort erhalten.

Wer weiß, wo ich so eine "Lenkachsenaufhängung", so würde ich das jetzt beschreiben, kaufen kann?

Mal ein Foto anbei, zum besseren Verständnis.

Das Lastenrad hat die Lenkgabeln unterm Kasten.
 

Anhänge

  • 2019-10-30_09h08_55.png
    2019-10-30_09h08_55.png
    1,4 MB · Aufrufe: 386
Unter Winkelgelenk findest Du im Industriebedarf oder auch auf eBay passenden Ersatz. Du musst wissen, ob das Gelenk an deinem Rad am Ende ein Innengewinde oder eine Gewindestange hat und welche Gewindegröße (ggfs. noch ob Linksgewinde, wäre eher unüblich...)
Befestige das Winkelgelenk mit Sicherungsmuttern. Wenn möglich, wähle ein Gelenk mit Dichtung und wenn Du es Dir zutraust, zerlege das Gelenk und ergänze die werkseitig oft arg sparsame Schmierung.
Wenn es vom Paltz passt, kannst Du auch ein seitlich etwas größer bauendes Uniball Gelenk wählen, die gibt es in Wartungsfrei oder mit Schmiernippel, Gummihauben sind auch erhältlich. Die sind spielfrei und führen die Lenkung exakter.
An meinen Rädern sind Winkelgelenke in M8, Rechtsgewinde mit Innengewinde verbaut, da habe ich etwa 4,- pro Stück bezahlt, so als Orientierung.

PS: Willkommen und zeig doch mal ein Bild vom ganzen Rad!
 
Sag ich ja... ;-)
 
Klar ;-) wollte nur die Suche vereinfachen....
 
Allet jut. Besser 2 helfen ala keiner sagt was. (y)
 
Was manche Hersteller so alles auf die Menschheit loslassen......
Aber, ist ja nur ein Fahrrad. Kugelgelenk mit Dichtung würde ich auch nehmen. Es sieht so aus als wären zwei Lenkstangen an dem Rad, ist das richtig?
 
Zurück
Oben Unten