Leichtgewicht statt Motor

Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man richtig schöne und leichte Räder zusammenbauen. Für mich muss das aber immer ein Lastenfahrrad sein. Sprich: die 100kg sollte es aushalten. Unnötiges Gewicht kann auf jeden Fall weg. Dyneema würde ich mal als Schaltzug testen.
Hätte ich viel Geld übrig, dann vielleicht mal ein Spaßmobil mit Radikaltuning. Jetzt sind erstmal die anderen Räder dran. Eins soll mal unter die 6kg Grenze.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man richtig schöne und leichte Räder zusammenbauen. Für mich muss das aber immer ein Lastenfahrrad sein. Sprich: die 100kg sollte es aushalten. Unnötiges Gewicht kann auf jeden Fall weg. Dyneema würde ich mal als Schaltzug testen.
Hätte ich viel Geld übrig, dann vielleicht mal ein Spaßmobil mit Radikaltuning.
Das finde ich auch. Und der Besitzer des 12.5kg-Omniums auch. Er meinte, die Carbonfelgen seien bis 180kg zugelassen. So wie ich ihn verstanden habe, ist es sein Daily Driver. Er sagte das Geld dafür konnte er beim Auto sparen, da er keines besitzt.

Dyneema würde sich vielleicht tatsächlich als Schaltzug eignen. Wäre mir persönlich aber den Aufwand nicht wert.
 
Dyneema wird hauptsächlich für Taue verwendet. Der Tipp, die Faser für Züge zu verwenden habe ich von der Firma Tune aus dem Schwarzwald. Von Power Cordz gab es Kunststoff Schaltzüge aus Zylonfaser. Lange nichts mehr von denen gehört.
 
Zurück
Oben Unten