Leichter Kindertransporter für die Weinberge

Beiträge
305
Lastenrad
RuM Packster 60
Hallo wir haben aktuell ein Packster 60 mit zwei Autokindersitzen nebeneinander. Die Kinder sind jetzt 2 und 4 Jahre alt. Der Große kommt ab Oktober in den Waldkindi bei uns und muss daher jeden Morgen 2km und 150hm auf einen Berg und dann mittags wieder runter. Ich komm mit dem Packster gut klar aber auf der Steigung merkt man das Gewicht halt extrem. Ich komme kaum über 10kmh. So sind dann auch fast alle 3-4 Wochen neue BremsBeläge fällig. Irgendwie Suche ich jetzt nach einer Lösung die mir auf der Strecke etwas mehr Speed und weniger Bremsenverschleiss bringt. Der Haushalt verfügt auch noch über ein Cube Stereo Hybrid.

1. Packster auf Diät setzten.

Schnell Wechselsystem für die Sitze und nur mit einem Sitz fahren (aktuell spanne ich diese mit Spanngurten fest das dauert ca. 5min ist mir aber jeden Tag zu lästig) Spart evt 5kg-6kg da die Sitze noch auf einer 60x80 Grundplatte in 8mm Siebdruck sitzen.

Leichtere Sattelstütze und auf etwas Komfort verzichten. 200-300g?

Selbst 2-3 kg abnehmen

2. Leichtes Longtail anschaffen. Hier gibts aber echt wenig Auswahl. Das Multicharger als Ergänzung ist mir zu teuer. Ein Mundo mit Boschmotor ist wieder ähnlich teuer mit allem Zubehör. Evt. ein gebrauchtes mit einem Bafang aufrüsten, oder ein Framekit holen und mit günstigen Teilen aufbauen. Mir machen nur die Bremsen an den Mundos oder Surlys immer bisschen Bauchschmerzen.

3. Eine Lösung für das Stereo um ein größeres Kind mitzunehmen. Traillgator? Boostersitz? Kind ist 1.10cm 18kg.

Ich hoffe ihr versteht meine Gedanken und habt evt. einen guten Tip übrig.
 

Anhänge

  • 3DC286D5-9BA4-4EB3-86A5-9C61BFE995A2.jpeg
    3DC286D5-9BA4-4EB3-86A5-9C61BFE995A2.jpeg
    275,2 KB · Aufrufe: 161
Lass doch auf dem Weg den Anhänger und die Kinderräder daheim....
Spaß beiseite: Auf die Sattelstütze kommt es nicht an, denke ich - Ein Schnellwechselsystem kann denke ich mehr Sinn machen. Vielleicht mit Isofix Aufnahmen, wenn die Sitze das haben und zusätzlich nur noch einem Gurt?
Ggfs. macht es auch Sinn, die Primärübersetzung so zu ändern, dass Du in einer für dich günstigeren Kadenz da hoch kommst?
 
Da ich selbst 1,93 groß bin werde ich wohl mal den Mac Ride probieren. Da sollte noch etwas Luft nach oben sein. Aber 250€ gebraucht ist echt ne Hausnummer muss mal sehen, ob das daheim durchgeht und ob es über den Akku vom Stereo passt.
 
Wie kommst du auf 250€ gebraucht? Neu gibt's den doch schon für weniger. Bei der Nutzungsdauer ist ja Kind zwei auch mit einzukalkulieren. Dann relativiert sich das ganz doch schon etwas ;)
 
Ich komm mit dem Packster gut klar aber auf der Steigung merkt man das Gewicht halt extrem. Ich komme kaum über 10kmh. So sind dann auch fast alle 3-4 Wochen neue BremsBeläge fällig.

Moin, ich würde bergauf weniger Bremsen! ;) Sorry musste sein!

Ich halte nicht viel von Nabenmotoren, könnte dir aber beim Bremsen helfen!
Bei der Strecke sollte noch kein Hitzestau entstehen.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das 7,5% und du brauchst 12 Minuten hoch, ist da ein Unterschied (mit oder ohne dem Großen)?
Dann weisst du was das Gewicht ausmacht. Die Sattelstütze mach sehr wenig Unterschied.
Der zweite Sitz und die Siebdruckplatten bringen mehr.
Das meiste bringen aber mMn Rohloffschaltung mit Kette.

Sechsrädrige Grüße Christoph
 
Bremsen upgraden? Größere Scheiben, ggf 4 Kolben Bremse, Scheiben und Beläge von Trickstuff sollen richtig gut sein.

Ansonsten versuchen Gewicht zu reduzieren. Siebdruckplatten sind recht schwer, hier aufs Minimum reduzieren.
 
Hinten habe ich schon auf 4 Kolben hochgezogen. Wenn sich das bewährt kommt vorn evt auch noch ein größerer Sattel drauf. Ja mit Kind #2 zwei muss ich ab nächstem Jahr beide hoch fahren, daher die Überlegung mit den Longtail. Der Mac Ride wäre also auch nur eine zwischen Lösung. Wenn ich wieder daheim bin, mach ich mal einen Strava Test mit und ohne Aufbau, dann sehe ich ja was der Unterschied im Gewicht ausmacht. Und ob es sich lohnt nochmal nach leichteren Sitzen zu suchen.
 
Circe Helios Steps? Dann kann sogar das Kind mittreten, aber einen großen Beitrag sollte man sich nicht davon versprechen. Das Rad wiegt dafür nur 25kg, kostet aber auch so viel wie ein Longtail mit Motor.
Oder Hase Pino mit Motor, aber das liegt wahrscheinlich weit jenseits des eingeplanten Budgets.
 
Zurück
Oben Unten