Leichte Gabel gesucht: 20" - Steckachse - PM - 1 1/8"

Beiträge
516
Lastenrad
Velo Lab Karo Gravel; Sour Pick Up; Bullitt Clockwork; (Bakfiets in lang)
Hallo,

so langsam möchte ich die Gabel an meinem VeloLab austauschen und bin hierzu auf der Suche nach einer Gabel die möglichst viel Gewicht im Vergleich zum Original einspart ohne dass ich Angst haben muss dass mir diese um die Ohren fliegt.
Leider finde ich im Netz nichts was meine Anforderungen erfüllt und scheue mich noch etwas davor mir eine Gabel nach Maß bauen zu lassen.

Anforderungen sind folgende:

- 1 1/8" Steuerrohr
- Steckachse
- PM aufnahme

Eine weitere Schwierigkeit ist hier die Länge Ausfallende-Krone bei VeloLab von ca. 340mm. Das ist etwas mehr als die üblichen 20" Gabeln haben.

Als Material wird es wohl auf Carbon/ Titan hinauslaufen da Stahl wohl für meinen Geschmack zu schwer wird.

Kann mir hier jemand was empfehlen?
 
Wenn ich nichts von der Stange finde, frage ich den auch an.
Hatte auch schon Kontakt zu anderen deutschen Rahmenbauern die Titan verarbeiten.
Da wird es dann schnell 4-Stellig was mir dann doch zuviel für eine Gabel ist.
Wenn es eine custom-Gabel aus Titan wird, dann wohl aus Fernost.
 
Ich habe noch eine 20“ Carbongabel aus China liegen, die Deine Anforderungen erfüllt… falls Interesse Pm
 
Das Angebot bei Aliexpress ist mir bekannt. Die könnten wohl laut Anzeigentext auch die Einbauhöhe anpassen. Da bin ich am überlegen.....

Cool, ne unbekannte Carbon Gabel aus China an einem Lastenrad

Mein Rad Fährt in der Regel mit weniger als 130kg durch die Gegend. Und dann auch nicht ruppig, da die schwerste Ladung die das Rad transportiert ein Hund ist.

@slothorpe

Du bekommst Post von mir.
 
Ich verstehe nicht so ganz was Du hier sagen willst… Deine Tochter ist gestürzt, weil die „Markengabel“ an ihrem Fahrrad während der Fahrt gebrochen ist? Das ist sehr traurig und ich wünsche der Kleinen gute Besserung! Aber was genau sagt das in Bezug auf diesen Thread aus? Weil ein „Markenprodukt“ möglicherweise einen Produktionsfehler hatte, sind alle „Nichtmarkenprodukte“ von vornherein der selbst provozierte Suizid?

Hier sind etliche Leute, die auf selbst zusammen geschweißten Lastenrädern unterwegs sind…
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter? Das wüsste ich ... Eine schlecht laminierte Gabel aus zweifelhafter Herkunft unter hoher Belastung wird um mehrere Potenzen wahrscheinlicher brechen. Ganz einfach. Aber wenn dir dein Gebiss nichts wert ist und du dem Chinesen gerne dein Geld für Müll schenkst, dann hab Freude daran. Bis das Ding dann bricht warte ich gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
 
Ich würde zwar vom Gefühl her z. B. einer Enve Gabel (um mal was teures zu nennen) auch mehr zutrauen als einer markenlosen, doch kommt wohl mittlerweile so ziemlich jede Gabel aus China.
Und ob das, was da über Aliexpress angeboten wird, schlechter ist als Cube und Co. unter hohem Preisdruck in Massen einkaufen würde ich anzweifeln.
Dennoch habe auch ich meine Bedenken und erwäge deshalb auf Titan zu setzen.

Weiß jemand wie Titan versagt? Schlagartig oder eher wie Stahl?
 
Weiß jemand wie Titan versagt? Schlagartig oder eher wie Stahl?
Wie ich das lese, kommt es auf die Legierung an. Insgesamt scheint Titan reaktionsfreudig und träge zu sein. Es biegt oder bricht schnell bei Verformung.

Wenn Rennstahl / Falkenjagd mit Titan arbeiten, sollte es zumindest hochfeste Legierungen geben. Des koschded aba.
 
Zurück
Oben Unten