Leichte Box für´s Bullitt (und andere)?

Beiträge
80
Moin,
bekomme nächste Woche mein Bullitt und möchte eine leichte flexible Transportoption. Dazu möchte ich eine Wanne (62cm Breite, innen) auf einen Rahmen aus Airline Schienen setzen. Das ist schon erprobt. Das Ganze muss aber leichter werden und ich überlege, die Box aus Con Pearl Platte zu bauen. Sind 7mm Plattenstärke ausreichend? Die Platten würde ich mit Casemaker Profilen verbinden. Alternativ könnte ich den Boden ja aus Siebdruckplatte machen. Aber wenn´s nicht sein muss. Mein jetziges Rad, ein BBF Miami (s. Bild) ist mir deutlich zu schwer. Die Kiste wiegt knapp 10kg, dazu noch mal die Grundplatte und die Airline Schienen. Muss es im kleinen Aufzug immer hochbuckeln. :)
Zusatz: Evtl. lasse ich die Grundplatte wegund montiere die Airlineschienen direkt an den Bullitt Rahmen. Dazu das Fahrer "Deck" aus Plane. Kenn das wer und kann was dazu sagen? Kann man da eine volle Einkaufstasche draufpacken?
Ansonsten bin ich über jeden Input für eine leichte Transportlösung dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_1598.jpg
    IMG_1598.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 445
  • IMG_1592.jpg
    IMG_1592.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 4.778
ich würde die Airlineschienen samt Zubehör weglassen. So sparst Du bestimmt schon 1 - 1 1/2 kg und die Box mit langen Schrauben und Flügelmuttern auf das Bullitt schrauben.
Siehe hier:

Eine Kiste aus leichtem Material und den Casemaker Profilen finde ich auch OK. Diese Con Pearl Platte musste ich erst einmal googeln
(Hier für alle : https://con-pearl.de/hohlkammerplatten-pp-leichtbauplatten/ )

Cooles Material, doch ich habe mich nicht getraut, mal m² - Preise zu suchen....
 
Die Kiste soll nicht dauerhaft drauf. Klar, die Airlineschienen wiegen was, aber die können auch was. Man ist super flexibel. Mit passenden Schraubtittings hat man in 1 Min die Kiste runter und den Weihnachtsbaum festgeschnallt! Daher dachte ich auch, ich befestige die seitlich an den Bohrungen f. die Convoyboxen und mache das Fahrer "Deck" rein. Aber es sind ja nur zwei Löcher pro Seite. Das ist dann zum Verzurren nicht so der Hit, zumindest nicht mit der Light" Schiene. Sehr nice, fast schon perfekt ist das teil: https://sm-parts.net/SMParts-Ladebrett.html Und gar noch sooo teuer. https://sm-parts.net/SMParts-Ladebrett.html 4,2 kg ca finde ich aber recht happig. Das Einfachste: Standard-Filmplatte drauflassen und 6 Stücke Airlineschiene darauf verteilen. Das wiegt fast nix. Guter Nebeneffekt: Die Schienenstücke bieten eine Auflagefür eine box, so dass diese nicht auf dem
Rahmen aufliegt. Fragen über Fragen :)
 
Ich finde die Con-pearl Platte ebenfalls sehr interessant.
Hat hier schon jemand eine Bezugsquelle für Privatpersonen und einen Preis?
Auch Erfahrungen zur Verarbeitung und Haltbarkeit würden mich interessieren.
 
Hallo @Nico Kastenfrosch ,
wie kommst Du an die Hohlkammer- Platten? Die Werbung zeigt Anwendungen als Schonmaterial und Zwischenlage, nicht als selbsttragenden Plattenwerkstoff.
Kannst Du die Qualität und Stabilität beurteilen und darüber berichten?

Wenn man daraus eine Box herstellt (herstellen kann) und damit Sperrholz ersetzt, um Gewicht zu reduzieren, würde ich diese Kiste direkt ohne Zwischenplatte in den Rahmen einpassen. Wenn man vorne zwei Löcher mit Randverstärkung bohrt, kann man diese Box auf die Abstandsnöppel stecken und sie mit zwei Stiften an den Laschen der Lenkerbordwand befestigen. Da sie vll insgesamt 7kg wiegt 75x45x40 mit Deckel und Kanten (3kg/qm bei 9mm~4,9kg), kannst Du sie spielend an einem Deckelgriff transportieren.
Statt der Box legst Du dann ein Wechselbrett mit den Schienen ein.

Wenn Du mit 6mm Birkemultiplex auskommst, hast Du das gleiche Gewicht. Meine Entscheidung wäre heute: Holz. Ich würd das pearl- Zeug zu gerne mal anfassen ;)

Gruß Krischan
 
Ist ja schon ne Weile her. Ich habe nun alte Kiste aus 9mm Siebdruckplatte genommen. Kiste wiegt ca. 10kg mit Aluprofilen. Weniger wäre schöner, mal sehen, ob ich da noch mal optimiere.
 
Hier mal das Bike ohne Kiste. Beim BBF hatte ich under dem "Board" noch Stege montiert die die Platte so weit anheben, dass sie mit den Airline Schienen knapp über die Holme ragt. Weil die Platte für´s Bullitt so schön gefräst ist, habe ich das diesmal gelassen und die Airlineschiene gestückelt und auf Klötze gesetzt, damit die Kiste da aufsetzt und nicht auf den Holmen. Das hat auch den Vorteil, dass andere Ladung, z.B, eine Einkaufs- ode Reisetasche gut eingerahmt ist und nicht so leicht verrutschen kann. Die Stückelung erfolgte aus Gewichtsgründen. Außerdem habe ich diesmal die echt teuren fixierbaren Airline-Muttern verwandt. Die bleiben am Platz und die Kiste wird mit 8mm Senkkopfschrauben befestigt, die schließen plan mit dem Boden ab. Eigentlich alles gut, nur die Kiste ist mir zu schwer. Ich glaube, ich brauche was leichtes, vielleicht nicht so hoch wie die alte und aus den Con-Pearl-Platten. Max. 5kg wären gut :) Da ich das Teil ja schräg in den Fahrstuhl buckeln muss, zählt jedes KG :)
 

Anhänge

  • close.jpg
    close.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 299
  • board.jpg
    board.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 298
  • bully.jpg
    bully.jpg
    257 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben Unten