Leichtbauplatte

R

RAW1890

Guest
Hey hallo ich bin ganz neu hier im Forum und hab zum Thema Leichtbau noch nicht viel gefunden. Hat jemand von euch eine Leichtbauplatte (Carbon, Gfk oder ähnliches) als Ladefläche verbaut ?
 
@bastiaen arbeitet bei seinen Rädern mit Bambus Sadwichplatten. Die sind leicht und stabil.
Ansonsten würden diverse Waben und ähnliche Platten immer Mal diskutiert.
Was hast Du vor.
Anhand des Nickname vermute ich es wird ein Iumentum?
 
Beim Iumentum habe ich vorne und hinten je beide Schraublöcher mit schmalen Holzbrettern verbunden. Darauf steht bei mir eine Kiste, wollte ich eine Ladefläche haben würde ich um diese beiden parallel stehenden Hölzer wohl Gurte (Rolladengurte oä) spannen. Dadurch, dass das Iumentum selbst ja eine recht solide Auflagefläche als Teil des Rahmens hat sollte das reichen.
 
@bastiaen arbeitet bei seinen Rädern mit Bambus Sadwichplatten. Die sind leicht und stabil.
Ansonsten würden diverse Waben und ähnliche Platten immer Mal diskutiert.
Was hast Du vor.
Anhand des Nickname vermute ich es wird ein Iumentum?
Ja genau. Geplant ist ein Iumentum mit maximal 15kg.
 
Leichtbauplatten haben den Nachteil, dass Schrauben leicht ausreißen und eigentlich nur mit metrischen Schrauben und Scheiben gearbeitet werden kann....
 
Sorry. Wie kam ich auf Bambus? Ist wohl zu warm heute.
 
Gibts auch Plattenware aus leichter (Recycling), geschäumter Plaste?
Dieses englishe Startup ist wohl eingebrext...
Gruß Krischan
 
Ich habe sidepanels aus genrauchter CFK-Wabenplatte am Bullitt, damit die nach Jahren Kellersiechtum und mehreren Umzügen endlich verwertet werden kann.
Verarbeitung mit Vibrationssäge war leicht, gestaubt hat es minimal, gesplittert nicht. Für die Befestigungspunkte ( M6 Linsenkopf mit Flansch) wurde mit einem Topfbohrer bis zur außen liegenden Deckschicht gebohrt und die Löcher mit runden Lamellos/ Holzpassstücken gefüllt und, ebenso wie alle Schnittkanten, mit 2K Harz versiegelt. Hier gab es Späne.
Der Schraubenkopf liegt also an der verbleibenden CFK-Deckschicht an, auf der Ladeflächenseite sind die Lamellos und selbstsichernde Muttern.

Eine Alternative aus Bambus, DuFlex, “leichter als Siebdruck, aber ausreichend biegesteif”, hätte ich gerne genommen. Bei CFK kann ja nicht mal eben schnell modifiziert werden..
 
Wir verwenden zum Basteln kartonkaschierte Leichtschaumplatten von Kapa im Werkunterricht, die sind enorm belastbar, aber nicht wetterbeständig.
Das Zeug mit ner dünnen PES oder PP Beschichtung wär super, da flattert gonnix ;)
Gruß Krischan
 
Auch aus der Werbetechnik ist Forex.
Das ist geschäumter Kunststoff mit glatter Oberfläche. Vielleicht ist das was für Anwendungen mit wenig Belastung?
 
Zurück
Oben Unten