Leicht entfernbarer Kindersitz für R&M Load

Beiträge
1.278
Hallo beisammen,

ich habe zwar schon viele durchaus infrage kommende Sitze gesehen, aber ich würde gerne wissen, ob hier jemand einen nicht von R&M originalen Kindersitz im Load verwendet, der sich sehr leicht wieder entfernen lässt.

Primär nutze ich mein Load nicht für den Kindertransport, dafür hänge ich meistens einen Anhänger von Thule hinten dran. Meine Tochter wird nun aber alt genug, um auch vorne mitzufahren. Der originale Sitz ist für mein Setup nicht ganz optimal, weil ich die hohen Seitenwände drin habe, der zu wenig gefedert/gedämpft ist und nicht schnell genug demontiertbar.

Daher suche ich einen Sitz, den man mehr oder weniger Plug and Play einsetzen kann. Befestigung mit Spanngurten würde mir reichen. In den Boden was reinschrauben würde ich nicht wollen, der Boden soll plan bleiben für Transportzwecke.

Jemand schon mal was taugliches in der Art für sein Load oder ein anderes Rad gefunden? Bin für alle Ideen offen!
 
Wie wäre es, hinten eine Schiene mit Isofix-Punkten zu montieren, dann kannst Du fast jeden Isofix Autositz nutzen.
Aufgrund der geringeren Belastungen tun es hier auch ausgemusterte (unfallfreie!) aus dem Auto.
Beispielhaft:
https://www.ebay.de/itm/Audi-A6-4B-...832994?hash=item285d68ad22:g:TZIAAOSwdGJavl1v

Das nimmt im Rad wenig Platz weg (könnte ja sogar versenkt hinter der Plattform montiert sein, die Sitze haben ja ausfahrbare Halter)
 
Wie wäre es, hinten eine Schiene mit Isofix-Punkten zu montieren, dann kannst Du fast jeden Isofix Autositz nutzen.
Aufgrund der geringeren Belastungen tun es hier auch ausgemusterte (unfallfreie!) aus dem Auto.
Beispielhaft:
https://www.ebay.de/itm/Audi-A6-4B-...832994?hash=item285d68ad22:g:TZIAAOSwdGJavl1v

Das nimmt im Rad wenig Platz weg (könnte ja sogar versenkt hinter der Plattform montiert sein, die Sitze haben ja ausfahrbare Halter)
Wenn nicht Audi drauf steht geht es noch günstiger:
https://www.amazon.de/Ford-1357238-Isofix-Befestigungssatz-Kindersitze-Baujahr/dp/B0096L2JOE
Vielleicht außerhalb von Amazon noch günstiger...
 
War das erstbeste, das ich gefunden habe, um meine Idee zu illustriereren.
So würde ich es machen, wenn ich nur ein Kind ins Rad packen müsste.
Achte beim Einbau darauf, daß Du an die Auslöser für die Verriegelung ran kommst - einrasten tun die Sitze ja von allein...
 
Hallo, wir stellen uns gerade die gleiche Frage. Daher wollte ich mal nachfragen welcher Sitz es am Ende geworden ist. Lieben Dank!
 
Habe einen älteren Römer Autokindersitz um seine Bodenkonstruktion erleichtert und in hinten so bearbeitet, dass er auf die Stange der hohen Sidewalls aufstecken lässt. Also quasi draufstecken und einrasten. Dann braucht es keinen extra Spanngurt. Also mir ist es so sicher genug. Damit der sich löst, müsste man das Rad schon auf den Kopf stellen.

So ist nun aber vorne so gut wie voll. Es passt ein wenig was vor den Sitz und auch was dahinter. Ich nutze aber auch Packtaschen ab Gepäckträger. Daher für uns kein Problem.

Mit dem Load-Verdeck wird es so recht knapp. Wäre sie etwas größer, dann ginge das so nicht mehr. Sie ist jetz 2 1/2 Jahre alt. Denke, nächsten Sommer geht das noch so, dann muss was anderes her.
 

Anhänge

  • IMG_7467.JPG
    IMG_7467.JPG
    439,9 KB · Aufrufe: 215
Super, lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen den Britax Eclipse ins Auge gefasst. Der ist schmal und lässt sich nur mit einem 2 Punkt Gurt befestigen. Allerdings frage ich mich inzwischen ob der Zwerg mit Fahrradhelm überhaupt in den Sitz passt. Das müssen wir vorher noch testen.
 
Autositze schliessen Fahrradhelm meist aus.
Aber die meisten haben auch einen Seitenaufprallschutz am Kopf.
 
Bei einem Autokindersitz sollte man auf den Helm verzichten, die Nackenbelastung ist nicht gut (gabs mal irgendwo einen Bericht drüber).
Ich habe auch einen Britax (Evolva oder so ähnlich) der wird mit Spanngurt festgezurrt, natürlich wäre noch schneller zum lösen geschickter...evtl. kommt noch ne´andere Lösung. Ich fand allerdings die knapp 80 Euro für einen guten neuen Sitz unschlagbar (war ein Vorführmodell aus der Bucht).
 
Ach so ja, ich fand das sitzeigene Gurtsystem wichtig - somit muss ich nur den Sitz gut befestigen und Kind sitzt sicher drin - der Evolva wächst auch mit (bis 36 kg) - im Auto soll man dann das 5 Gurtsystem nicht mehr nutzen, in der Radlbox sehe ich das entspannter (und bis 36 kg sitzt eh kein Kind in dem Sitz...)
 
Habe mir den Evolva gerade mal in einem Montagevideo im Auto angeschaut. Das sollte auf jedenfall machbar sein mit einem Zurrgurte, danke für den Tipp.
 
Habe mir den Evolva gerade mal in einem Montagevideo im Auto angeschaut. Das sollte auf jedenfall machbar sein mit einem Zurrgurte, danke für den Tipp.
Ja, man kann den Gurt ganz einfach hinter der Rückenlehnen - Polsterung langführen. Da stört er nicht ...
 
Also mit einem Helm habe ich bei meiner Sitzversion irgendwie keine Bedenken oder Probleme. Liegt vielleicht auch am Helmtyp, keine Ahnung. Wenn sie drin sitzt, drückt der den Kopf nicht nach vorne, da ist sogar richtig Luft nach hinten, wenn sie keinen auf hat. In den Sitz habe ich 2 Verkerbungen geschnitzt, so dass man ihn auch in eine Schlafposition stellen kann. Das sieht mit Helm auch immer ganz solide aus. Seht selbst.
 

Anhänge

  • IMG_7474.jpg
    IMG_7474.jpg
    421,9 KB · Aufrufe: 200
  • camphoto_1804928587.jpg
    camphoto_1804928587.jpg
    181 KB · Aufrufe: 188
  • ac657165-fdc7-4890-bc8e-6851eccf8354.jpg
    ac657165-fdc7-4890-bc8e-6851eccf8354.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben Unten