Lefty am Cargo

Beiträge
23
Moinsen,
bin immer am mitlesen und plane grade mein eigenes Cargobike. (Klassiker, Vater mit Hund will mehr Radfahren aber Kindersitz und Anhänger sind irgendwie doof) Bike Bench ist schon mal fertig.
Ich wollte eine Mischung aus der Long John Bauanleitung und einer Nabenlenkung bauen aber nicht so fett wie mit den Roller Rädern. Warum gibt es kein Vorderbau mit der Achse einer Lefty? Die Maße der Achse gibt es ja im Netz. Kann man sich also drehen.
Vielleicht übersehe ich ja was?
 
Soweit ich gegoogelt habe, ist die Lefty doch auch nur eine Gabel, die im Rohr sitzt und einfach nur einen Holm hat. Da kannst doch auch eine normale Gabel nehmen. Oder täusche ich mich?

Falls Du Bilder hast, dann poste sie doch mal, dass macht schlauer.....
 
Bei Lefty fällt mir sofort Cannondale ein. Oder meinst Du etwas anderes?
Ohne Bilder oder eine Zeichnung ist Dein Vorhaben schwer vorstellbar.
 
Ich wollte nicht die ganze Gabel verbauen. Nur den Achsstummel.
Ähnlich dem Cargo von Bastiean. Also eine Achsschenkellenkung.
Sammel grade die Teile zusammen und wenn ich alles habe, mach ich mal Bilder.
 
Du möchtest also nur die einseitige Radaufhängung nutzen.
Ich hatte auch verstanden, Du wollest eine Lefty Gabel samt Rad verwenden.
Schau wegen Lenkungen und Bremsen an einseitig aufgehängten Rädern auch mal ins Velomobil-Forum.
Und an ein Butchers, Chike usw.
Ausser dem Bastiaen und den SUB Bikes mit Italjet Dragster Achsschenkel kenne ich nur ein Manufaktur Lastenrad mit Achsschenkel, der Name fällt mir aber gerade nicht ein.

EDIT: es ist das Elian.
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/mein-neues-elian.2695/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei der Variante mit Lefty ohne die übliche Gabel mit Schaft mittig ist der Drehpunkt des Rades neben dem Rad. Bei allen vorgestellten Nabenlenkungsvarianten ist der Drehpunkt mittig, was natürlich Fahrphysikalisch von Vorteil ist.

Ansonsten gab es noch ein wirklich riesiges und technisch irre kompliziertes LongJohn Rad auf der Velo mit ähnlicher Aufhängung. Aus Griechenland oder Italien. Komme grade nicht drauf. Fährt sich aber eher schlecht.

Grüße
 
Oh ja, danke daran hab ich nicht gedacht. Sonst würde das Rad ja immer einen Kreisausschnitt beschreiten.
Ok dann muss ich das evt. etwas anders machen
 
die Achsen sind schon mal fertig.
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_448a.jpeg
    fullsizeoutput_448a.jpeg
    210,9 KB · Aufrufe: 425
Passt das noch mit einem Tretlager? bzw. mit dem Kurbelauf?

Ansonsten +1 :)
 
Interessantes Projekt, wünschte ich könnte auch schweißen...

Eine kurze Nachfrage hätte ich aber: Wenn ich das richtig sehe ist der Drehpunkt neben dem Vorderrad, oder? Wie fährt sich das denn? Haut einen da nicht jeder Hubbel in die Kurve? Und beim bremsen zieht das Vorderrad dann doch auch zur Seite, eventuell sogar kräftig? Oder habe ich da eine völlig falsche Vorstellung?
 
Hab ne Fettbike Felge verbaut. Außermittig Eingespeicht und auch nur auf einer Seite der Felge. Der Drehpunkt ist nicht ganz in der Mitte. Das Rad fällt etwas leichter nach links. Stört aber nicht. Freihändig fahren geht damit nicht. Um es 100% in die Mitte zu bekommen braucht es eine andere Felgenbefestigung. Siehe Bastiaen Cargo. Ich wollte halt sehen was so geht und das Konzept ohne Gabel finde ich mega stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok, das erklärt dann wie es funktioniert. Wie wäre es mit einem Bild von oben, wo man das mal genauer betrachten kann?
 
so fertig.
Das Bike macht richtig Laune. Vorne hab ich eine 4 Kolben Zange von Magura mit 180er Scheibe verbaut. Da zieht nix weg.
Kann man sogar bis zum Blockieren treiben. :sneaky:
Das von meiner Frau hat eine normale 2 Kolben Zange, zieht auch nicht weg.
Nu aber Bilder ;)
 

Anhänge

  • IMG_3331.JPG
    IMG_3331.JPG
    429,2 KB · Aufrufe: 873
  • IMG_3332.JPG
    IMG_3332.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 668
  • IMG_3333.JPG
    IMG_3333.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 639
  • IMG_3334.JPG
    IMG_3334.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_3335.JPG
    IMG_3335.JPG
    371,3 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_3339.JPG
    IMG_3339.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 640
Zurück
Oben Unten