Leasing-Bike aus Vertrag herauskaufen --> hat da jemand Erfahrungen

Lastenrad
Larry vs Harry Bullitt
Hallo zusammen,

da ich eventuell den Arbeitgeber wechsle und ich beim jetzigen Arbeitgeber ein Jobrad geleast habe, wollte ich mal fragen, ob sich jemand damit auskennt, das Fahrrad heraus zu kaufen?

Ich weiß zurzeit nämlich nicht, ob der neue Arbeitgeber so etwas anbietet.
Ich möchte auch nicht gleich am ersten Arbeitstag mit so einer Anfrage starten.

Von daher denke ich darüber nach, das Fahrrad komplett zu kaufen.

Laut Leasing-Firma soll so etwas gehen.

Würde gerne wissen, ob das schon mal jemand gemacht hat?
Und was für Kosten da entstehen bzw. was das Fahrrad dann am Ende kostet?
Also wie die gelaufenen Leasing-Raten verrechnet werden.

Ich sag schon mal vielen Dank im Voraus!

Grüße

eliteee

Wenn ich das recht erinnere:
Der Vertrag mit Dir erlischt, das Rad muss zurück zum Arbeitgeber. Der bleibt an den Vertrag mit Jobrad gebunden, kann Dir aber einen Kauf anbieten.

Ich kenne jemanden, der während der Leasingzeit einen Arbeitgeberwechsel hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, lag der Übernahmepreis über dem Zeitwert. Er hat dann das Rad zurückgegeben und das gleiche Modell privat (gebraucht?) gekauft, was ihm günstiger kam.
Warum beim neuen Arbeitgeber zurückhaltend sein? Die machen das doch bewusst als Personalbindungsmaßnahme und haben leichte Einsparungen bei den Sozialabgaben (falls das nicht durch den Verwaltungsaufwand aufgefressen wird).
Während Probezeit oder befristetem Arbeitsverhältnis wirst du allerdings kein Leasing starten können.

Wenn ich das recht erinnere:
Der Vertrag mit Dir erlischt, das Rad muss zurück zum Arbeitgeber. Der bleibt an den Vertrag mit Jobrad gebunden, kann Dir aber einen Kauf anbieten.
Genauso kenn ich das für Jobrad auch. Billig wird es jedenfalls nicht.

Und soweit ich das verstanden habe, ist da viel Konjunktiv. Anspruch gibt es afaik nicht ....

Also als es Anfang letztes Jahr bei mir fast soweit war, sollte ich in Fall der Fälle die komplette Restlaufzeit direkt bezahlen.
Dann hätte ich das Fahrrad in dem Zuge auch auslösen können. Da hieß es aber noch, ich müsste die Restlaufzeit direkt tilgen laut AGB. Da wurde aber rechtlich nen Riegel vorgeschoben wenn ich mich nicht irre.

Meine Vermutung ist, Restlaufzeit + Ablöse

Also als es Anfang letztes Jahr bei mir fast soweit war, sollte ich in Fall der Fälle die komplette Restlaufzeit direkt bezahlen.
Dann hätte ich das Fahrrad in dem Zuge auch auslösen können. Da hieß es aber noch, ich müsste die Restlaufzeit direkt tilgen laut AGB. Da wurde aber rechtlich nen Riegel vorgeschoben wenn ich mich nicht irre.

Meine Vermutung ist, Restlaufzeit + Ablöse
Hallo ,

Ich kenne es so die Restlichen Raten bis Ende der Laufzeit + die Auslösesumme + die Mwst auf alles.

Dann zahlt man ja quasi Listenpreis und hat Nachteile in der Rentenversicherung- prima Deal!

Dann zahlt man ja quasi Listenpreis und hat Nachteile in der Rentenversicherung- prima Deal!
Vorzeitiges Auslösen von Verträgen ist meist eher eine teure Nummer.
Den Nachteil in der Rentenversicherung wie auch den Preisvorteil hat man dann halt nur Anteilig für den Zeitraum wo auch das Leasing lief, ist ja klar.

Zurück
Oben Unten