Le Petit Porteur

Habt ihr bei euren Porteurs auch Probleme mit Lenkerflattern?
Rad auswuchten kann helfen, da es das Problem an der Wurzel beseitigt. Ich habe das aber noch nie gemacht bisher, will das aber bei meinem Long John machen. Ausführliche Theorie dazu mit Demonstration. (20 Minuten) Kurzfassung: Rad ohne Auswuchten und Rad mit Auswuchten Bei grossen Laufrädern tritt das Aufschwingen erst bei erheblicher Geschwindigkeit auf. Da kleinere Räder schneller drehen, ist der Effekt grösser und der Effekt tritt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten auf.
 
@m00se : Leider hab ich das auch bemerkt. Bei hohem Gewicht vorne (z.B. Kiste Bier) fängt das Vorderrad an bei höherer Geschwindigkeit unruhig zu werden. Ich find es aber nicht so schlimm ehrlich gesagt. Ich passe meine Geschwindigkeit an, dann gehts schon. Kann dich aber verstehen.
Lösungsvorschläge hab ich keine.
Wenns nur bei hohen Geschwindigkeiten und einer ganzen Kiste Bier wäre hätte ich damit kein Problem

Einen Lenkungsdämpfer hat der LPP nicht. Wenn ich was gefunden habe das die Situation verbessert berichte ich. Danke!
 
Das Flattern in der Lenkung wurde ja auch im französichen Forum schon diskutiert. So weit ich es verstanden habe hat ein anderer Vorbau/Lenker geholfen. Aber das wird wohl eher helfen, die Kontrolle zu behalten. Ursächlich wird wohl die Geometrie von Rahmen und Gabel sein.
 
Ich hab gerade auf der Seite von LPP gesehen, das es ein Rahmenkit V3 und eins V4 gibt. Kennt einer die Unterschiede der beiden Versionen und weiß woher der Unterschied von 440 Euro zu 590 Euro herkommt?
 
Ich hab gerade auf der Seite von LPP gesehen, das es ein Rahmenkit V3 und eins V4 gibt. Kennt einer die Unterschiede der beiden Versionen und weiß woher der Unterschied von 440 Euro zu 590 Euro herkommt?
steht schon in der beschreibung von v4..
  • An increased clearance to be able to fit tires up to a section of 2.4'' such as the Schwalbe Super Moto X for example or the biggest BMX tires.
  • Outer seat clamp
  • Cable guides along the steering tube for perfectly ordered sheaths
  • M5 inserts for frame lock on the rear seat stays
  • Continuous housing for derailleur mounting
 
weiss jetzt nicht, was der v3 so verträgt, aber in ihrem webshop verkaufen sie auf jeden fall nur pneus bis 1,95. wird dann wohl die alte max. breite +-ein bissl sein.
 
Ich spiele mit dem Gedanken mit ein LPP v4 zu bestellen (n+1 :rolleyes:).
Einsatzzweck wäre Mitnahme in den Urlaub auf dem Autokuppliungsradträger und aufgrund der kostenlosen Mitnahme mit der Bahn,
ab und zu 20km pendeln von Zielbahnhof zur Arbeit.
Ist das realistisch oder denkt Ihr das macht mit dem LPP aufgrund des Gewichts und der kleinen Laufräder keinen Spass?

Noch ne Frage: Warum würde man die von LPP angebotene Magnesiumlaufräder nehmen (ausser wegen dem Preis)?

/doespaddel
 
Ich finde den kleinen Transporter auch niedlich und er hat n+1 Potential. Ich stell daher einfach mal ein paar Gedanken von mir in den Raum ohne Anspruch das ich das wirklich umsetze, einfach weil hier genug Leute sind die Spaß an der Idee haben.
1. Passt denn da ein Bafang Mittelmotor dran?
 
1. Passt denn da ein Bafang Mittelmotor dran?
ja
1658755509608.png
 
@doespaddel: Ich hab das Rad selber aufgebaut, ohne Magnesiumräder.
Auf der Anhängekupplung habe ich es auch öfter drauf, auch für den Urlaub, mit Kindersitz hinten und Follow me Kupplung...
Ob du es allerdings im Zug "for free" mitnehmen kannst, bezweifele ich..... ich nehm regelmäßig Falträder kostenfrei mit, aber das Petit dürfte m.E.n. nicht "durchgehen"...20 Zoll hin oder her... zumindest in Bayern...
20km finde ich grad noch machbar, eher Richtung grenzwertig..., es fährt sich etwas schwerfälliger als ein "normales" Rad (Reifen Conti DF 20x1,75)
Aber insgesamt ein ganz tolles Rad welches mir und den Kids ganz viel Freude bereitet. Go for it!
 

Anhänge

  • petit_porteur.jpg
    petit_porteur.jpg
    283,5 KB · Aufrufe: 297
Okay, Frage 2: ist die Qualität von V4 besser als die von V3 und besser als die weiter vorn im Thread beschriebene? Oder ist auch bei V4 immer noch Toleranz gegenüber Lack-und Schweißqualität vonnöten?
 
Guten Morgen und Gruß aus Karlsruhe.
Da ich mich nun schon etwas belesen habe in diesem und anderen Foren über das kleine LPP hätte ich da eine kleine Frage :).
Kommt evtl jemand nähe Karlsruhe der mich vielleicht mal drauf sitzen lassen würde ? Da ich mit 1,96m relativ groß bin habe ich die Befürchtung das es nicht wirklich passen würde und bevor ich nu einfach ein Komplett Bike bei den Franzossen bestelle und es nicht passt habe ich mir gedacht ich frag mal freundlich:). Leider sind die Frame Sets bis Ende des Jahres ausverkauft und ich überlege mir was kleines für nicht all zu viel Geld anzuschaffen das ich im Ort einkaufen gehen kann und das Kind mal zum KG fahre und wieder hole.
Gruß Raphael
 
Servus Raphael,
Zu mir (Ansbach, Mittelfranken) müssten es geschätzt ca 200km sein. Du bist willkommen;)
Bei der Größe könnte eine Testfahrt Sinn machen...ich bin 173cm..
Ansonsten macht das Rad immer noch mega Freude und meine Long Jons stehen immer häufiger. Gerade kurze Wege (kiga) sind mir motorlos mit dem kompakten Porteur viel lieber. Zwei Kids sind kein Problem.
Auch im Urlaub ist es einfach super flexibel und einfach zu transportieren. Früher hatte ich mein Douze V2 800 dabei...
P.s. krasse Wartezeit. Mein Rahmen war in zwei Wochen da, vor ca einem Jahr.
Grüße
 
Vielen Dank @bikerfoss für die Einladung. Das klingt nach nem Plan ich schau mal die Tage was sinnvoller ist ob mit der Bahn oder mit dem Auto den Besuch zu tätigen und würde mich in nem separaten Chat mal bei dir melden da ich auch noch schauen muss wie die Schicht Arbeit das ganze zu lässt.
Mit freundlichen Grüßen Raphael :)
 
Hallo Raphael MC Cash,
ich bin 1,94 gross und habe ein LPP aufgebaut. Eine lange Sattelstütze und Vorbau ist bei unserer Grösse natürlich Pflicht, aber für meine eher kurzen Einkaufsstrecken fährt es sich ganz gut. Je nachdem wo Du wohnst kannst Du gerne mal Probe fahren (Raum 89.... Ulm/Neu-Ulm).
Grüße Josi
 

Anhänge

  • IMG_20220710_195150.jpg
    IMG_20220710_195150.jpg
    475 KB · Aufrufe: 146
@doespaddel: Ich hab das Rad selber aufgebaut, ohne Magnesiumräder.
Auf der Anhängekupplung habe ich es auch öfter drauf, auch für den Urlaub, mit Kindersitz hinten und Follow me Kupplung...
Ob du es allerdings im Zug "for free" mitnehmen kannst, bezweifele ich..... ich nehm regelmäßig Falträder kostenfrei mit, aber das Petit dürfte m.E.n. nicht "durchgehen"...20 Zoll hin oder her... zumindest in Bayern...
20km finde ich grad noch machbar, eher Richtung grenzwertig..., es fährt sich etwas schwerfälliger als ein "normales" Rad (Reifen Conti DF 20x1,75)
Aber insgesamt ein ganz tolles Rad welches mir und den Kids ganz viel Freude bereitet. Go for it!

Ich habe mein Eigenbau Long John mit E-Motor und hätte gerne für den Alltag ein zweites Cargobike ohne Unterstützung. Mit dem würde ich aber auch mal 30km flott pendeln wollen. Ist dann dass LPP nicht die richtige Wahl? Schwerfällig hört sich nicht passend für mich an. Ist ein Omnium dann "schneller und leichtgängiger"?
 
Zurück
Oben Unten