Le Petit Porteur

Der Neodrives hat mich 85 Euro gekostet - und habe ich gleich ausprobiert: da ist kein Fehler im Kontakt zu melden - oft sind da ja die Steckverbindungen zum Hauptkabelbaum (Anschluss Akku und Bedieneinheit) nicht mehr so gut.
Der neue Kabelbaum von Neodrives kostet so um 280 Euro - werde wohl vom alten Kabelbaum den Neodrives Stecker verwenden und einen neuen, angepassten Kabelbaum zusammen stellen. Klauke K2 Zange vorhanden. Ebenso die nötigen Kabel und der abgewinkelte Rosenberger Stecker. Displayhalterung dürfte auch noch vorhanden sein - einzig ein Display muss ich noch kaufen. Akkus für Neodrives sind jetzt achtmal vorhanden, vier sind jedoch Ausführung Z20.

25 mm Maulweite ist vielleicht gut für die Felgen - was haben die denn für eine Farbe? Dachte bisher an Tall Order Breite Felge Demolition Felge Felgen - die letzte könnte auch gut liniert werden.
Ziel ist es einen eher klassischen Aufbau zu erreichen - und dabei können ein paar Linierungen nicht schädlich sein. Die Demolition Felgen habe ich bereits mehrfach liniert.
Mir ist beim PP nicht klar geworden welchen Felgenbreiten da genutzt werden können, die Webseite ist da nur wenig aussagekräftig.
 
....würde bei der Bestellung das Frame Set, hinterer und vorderer Träger in Alu, Sattelstütze und den Hauptträger am Innenlager nehmen. Steuersatz liegt noch ein CK in 1 1/8 in gruen rum, vielleicht auch noch ein silbriger oder schwarzer.
Griffe von Odi, Vorbau und Innenlager muss noch bestellt werden. Kurbel einfach mit 42 oder 44 Zähnen, lange 175er Arme.
 
Danke für die Angaben @lowtech - mit einer Bremsflanke will ich keine Felgen haben. Die schauen nach Winterfahrten mit Pökelsalz auf den Strassen recht fix unschön aus. Und ich werde am LPP Bremsscheiben verbauen.
 
OK.Kein Ding. Die stehen hier halt und das Wort Restekiste hat mich getriggert.
Bin gespannt auf deinen grünen Kleintransporter.
 
Ich schließ mich hier mal an, seit es diesen Thread gibt habe ich ganz begeistert mitgelesen und mir vor ein paar Wochen auch ein Framekit bestellt. Wird mein allererster Komplettaufbau bei durchschnittlichen Schrauberkenntnissen; aber im Moment klappt's ganz okey.

Auf die schlechte Verarbeitungsqualität vom Rahmen war ich durch eure Fotos schon vorbereitet. Allerdings war ich dann als er angekommen ist schon noch ein Stück enttäuschter: Habe mehrere größere Kratzer im Lack und selbst an glatten Flächen (Steuerohr und Sattelrohr) haben sie wohl Überbleibsel vom Schweißprozess mit überlackiert. Gibt insgesamt 6 Stellen, die teilweise ziemlich scharfe Teilchen einschließen. Außerdem fliegen Metallteile in der Gabel und im Frontgepäckträger rum, was schon beim Montieren extrem ätzend ist (ganz spitzes Geräusch irgendwie).

lepetitporteur-schaeden.pnglepetitporteur-schaeden2.png

Netterweise haben die Le-Petit-Porteur-Leute mir auf meine Beschwerde hin einen neuen Frontgepäckträger + Korb zugeschickt, in dem jetzt wenigstens nichts mehr rappelt. Damit kann ich, wenn ich den alten Gepäckträger mal aufbohre und das Rappeln abstelle, das "Doppelgepäckträgerkonzept" umsetzen, was man teilweise in der Gallerie auf ihrer Website sieht: Das lässt sich nämlich auch auf dem Heckträger montieren, was zumindest optisch interessant aussieht, obs praktisch ist wird sich zeigen.

Mein aktueller Stand:

IMG_20211216_202904.jpg


Größtes Problem ist der aktuell die Lenkerhöhe, ich hab extrem unterschätzt, dass das Lagerrohr sehr hoch liegt und ich mit meinem Sattel bei 1,95m Körpergröße schon sehr weit hoch muss, da komm ich mit dem höhenverstellbaren Vorbau nicht hinterher. Was würdet ihr sagen, welche Vorbau-Lenker-Kombi in so einem Fall passt? Das Le-Petit-Porteur sieht man immer wieder mit BMX-Lenker, was finde ich rein optisch schon klargeht. Nur hab ich davon null Ahnung, es scheint ja so, dass man für diese Lenker nen speziellen Vorbau braucht?

Ach ja, ist wie man durch den Ständer sieht ein Aufbau mit Nabenschaltung (Alfine 8-Gang); bei den Scheibenbremsen habe ich die Shimano M375 mit 180mm Schieben genommen, die passen gerade noch so. Außerdem bekommt das Fahrrad noch Schutzbleche und v.a. Licht, da braucht es v.a. hinten eine gute Bastellösung.
 
Lenker BMX hier mal eine Übersicht diverser BMX Lenker.... dürften sich bei Deinem LPP gut machen.

Im Übrigen werden die Rahmen nur fertig lackiert verkauft, die rohe, unlackierte Ausführung wird nicht angeboten. Habe jetzt mal einen schwarzen Rahmen mit Zubehör bestellt - muss ich halt komplett entlacken. BZW die Pulverschicht runter bekommen.

Dann können am nackten Rahmen auch die diversen Fehler vom Schweissen her beseitigt, verbessert werden.

Immerhin habe ich heute in Ulm einen silbrigen LPP gesehen, ganz fix in der Frauenstrasse auswärts fahrend. Leider keine schussbereite Kamera in Griffweite gehabt. Gefahren von einer jungen Frau, mit grossen Tüten vorne und rückwärts beladen.
 
Die meisten BMX-Lenker haben 22,2mm Klemmdurchmesser, und brauchen dann einen passenden BMX-Vorbau. Gibt aber auch welche mit 25,4mm.
 
Die meisten BMX-Lenker haben 22,2mm Klemmdurchmesser, und brauchen dann einen passenden BMX-Vorbau. Gibt aber auch welche mit 25,4mm.
....es gibt genug Vorbauten die die 1 1/8 Klemmung im Bereich vom Schaft der Starrgabel haben Vorbau 1 1/8 gerade im BMX Bereich gibts doch soviele gute Teile die sich bestens beim LPP verwenden lassen.... Allein die riesige Auswahl an 20" Felgen :cool:
 
Ich schließ mich hier mal an, seit es diesen Thread gibt habe ich ganz begeistert mitgelesen und mir vor ein paar Wochen auch ein Framekit bestellt. Wird mein allererster Komplettaufbau bei durchschnittlichen Schrauberkenntnissen; aber im Moment klappt's ganz okey.

Auf die schlechte Verarbeitungsqualität vom Rahmen war ich durch eure Fotos schon vorbereitet. Allerdings war ich dann als er angekommen ist schon noch ein Stück enttäuschter: Habe mehrere größere Kratzer im Lack und selbst an glatten Flächen (Steuerohr und Sattelrohr) haben sie wohl Überbleibsel vom Schweißprozess mit überlackiert. Gibt insgesamt 6 Stellen, die teilweise ziemlich scharfe Teilchen einschließen. Außerdem fliegen Metallteile in der Gabel und im Frontgepäckträger rum, was schon beim Montieren extrem ätzend ist (ganz spitzes Geräusch irgendwie).

Anhang anzeigen 21709Anhang anzeigen 21712

Netterweise haben die Le-Petit-Porteur-Leute mir auf meine Beschwerde hin einen neuen Frontgepäckträger + Korb zugeschickt, in dem jetzt wenigstens nichts mehr rappelt. Damit kann ich, wenn ich den alten Gepäckträger mal aufbohre und das Rappeln abstelle, das "Doppelgepäckträgerkonzept" umsetzen, was man teilweise in der Gallerie auf ihrer Website sieht: Das lässt sich nämlich auch auf dem Heckträger montieren, was zumindest optisch interessant aussieht, obs praktisch ist wird sich zeigen.

Mein aktueller Stand:

Anhang anzeigen 21710

Größtes Problem ist der aktuell die Lenkerhöhe, ich hab extrem unterschätzt, dass das Lagerrohr sehr hoch liegt und ich mit meinem Sattel bei 1,95m Körpergröße schon sehr weit hoch muss, da komm ich mit dem höhenverstellbaren Vorbau nicht hinterher. Was würdet ihr sagen, welche Vorbau-Lenker-Kombi in so einem Fall passt? Das Le-Petit-Porteur sieht man immer wieder mit BMX-Lenker, was finde ich rein optisch schon klargeht. Nur hab ich davon null Ahnung, es scheint ja so, dass man für diese Lenker nen speziellen Vorbau braucht?

Ach ja, ist wie man durch den Ständer sieht ein Aufbau mit Nabenschaltung (Alfine 8-Gang); bei den Scheibenbremsen habe ich die Shimano M375 mit 180mm Schieben genommen, die passen gerade noch so. Außerdem bekommt das Fahrrad noch Schutzbleche und v.a. Licht, da braucht es v.a. hinten eine gute Bastellösung.
Das sieht gut aus! Aber auch eher kurz für deine Körpergröße. Passt das wirklich gut?

Es gibt stell ansteigende Vorbauten, etwa den Ergotec High Charisma. Das ist zwar nicht super chic, hat aber den hohen Nutzwert, mehr Raum über der Ladefläche zu schaffen.

t.
 
Das sieht gut aus! Aber auch eher kurz für deine Körpergröße. Passt das wirklich gut?

Es gibt stell ansteigende Vorbauten, etwa den Ergotec High Charisma. Das ist zwar nicht super chic, hat aber den hohen Nutzwert, mehr Raum über der Ladefläche zu schaffen.

t.

Ja es schaut irgendwie ein bisschen gestaucht aus, oder? Ich komme aber tatsächlich auf eine Distanz Sattelmitte <-> Lenkermitte von 75cm bei einer mit meinem Alltagsrad vergleichbaren Sattelrohrneigung, d.h. der Reach würde für meine Begriffe eigentlich passen -- wäre der Lenker nicht 15 cm zu niedrig. Bei den BMX-Lenkern hab ich nach ein bisschen Recherche und Abmessen jetzt das Gefühl, dass ich wiederum viel zu aufrecht sitzen würde und in Kombination mit dem recht hohen Sattelrohr könnte das ziemlich albern aussehen.

Der Tipp mit dem Ergotech-Vorbau ist gut; vielleicht komme ich mit der Kombination aus High Charisma und ner Riser Bar zumindest in die Nähe des Sattels.
 
Vielleicht findest du auch einen gemäßigten BMX-artigen Lenker. Einen derartigen mit ungefähr 12cm Rise und 25,4 mm Klemmung habe ich am hintersten Platz meines 3er Familientandems montiert.
 
Nur hab ich davon null Ahnung, es scheint ja so, dass man für diese Lenker nen speziellen Vorbau braucht?
Surly Sunrise kommt mit Adaptern und der Velo Orange Klunker is 25,4mm stark. Der is dann aber mit 45 Grad recht doll angewinkelt - ich liebe ihn. Die Adapterschalen bekommt man bestimmt auch einzeln, wenns nen BMX-Lenker werden soll.
 
IMG-20211222-WA0006.jpeg
Jetzt mit Korb hinten, flexibel gegen Kindersitz tauschbar.
Weiterhin mit Hauptständer, der auf eine Seite einklappt. Wirkt etwas windig, aber mei..
Der originale Hauptständer (for Sale) funkt nicht bei Kettenschaltung.
Das Rad ist sehr wendig und macht viel Freude.
 
@thurse: danke. Ich hab für unten am Korb kleine Zylinder aus Kunststoff gedreht und angeschraubt, welche den Korb in zwei Richtungen (horizontal in Fahrtrichtung und quer dazu) fixieren. Nach oben ist er abnehmbar. Da halte/fixiere ich den Korb mit einem Spanngummi mit Kunststoffhaken. Mir ging es darum, den Korb zum einkaufen o.ä. bequem und schnell zu entnehmen. Daher wollte ich keine Verschraubung etc.
 
Hallo allerseits! Ich freue mich sehr darauf im neuen Jahr hier auch etwas beisteuern zu können, habe ich mir doch gestern kurz vor dem angekündigten Preisanstieg (auf Kompletträder, aber man nimmt ja alles als Ausrede für die Kaufentscheidung ;)) ein Rahmenset und einen Radsatz bestellt. Mal schauen wie schnell geliefert wird...

Ich habe mich für einen Rahmen in Vivid Orange entschieden, das geniale blau und pink werden ja leider nicht mehr angeboten... Dazu musste ich noch den Satz Fivespokes in den Warenkorb packen und nach langer Recherche bin ich scheinbar der erste der sich für die silberne Variante entschieden hat, ich hab noch kein Foto davon gefunden. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das aussehen wird.

Die Wartezeit vertreibe ich mir natürlich mit der Teilesuche, gehört ja zum Aufbau unbedingt dazu. Hierbei haben sich ein paar Fragen ergeben die die spärliche Website von LPP nicht beantwortet, vielleicht wisst ihr ja mehr:

Welche Bremsscheibendimensionen passen denn min/max drauf und welche Adapter brauche ich?

Hat jemand ein Foto der "speziellen" Ständerhalteplatte? Ich habe einen stabilen Hauptständer im Fundus den ich verwenden möchte, die Platte feile ich mir selbst wenn er nicht passt. Bin hauptsächlich neugierig was damit gemeint ist.

Welche Sattelstützenlänge verbaut ihr? Ich bin mit 1,93m recht groß :X3:

Den Tretlagerstandard konnte ich dechiffrieren, es passt das "normale"... Aber welche Breite?


Ich weiß, sind alles eher doofe Fragen aber ihr kennt das sicher dass einem das Projekt nach der Bestellung ohne Unterbrechung im Kopf rumschwebt und da tauchen so nagende Fragen eben auf :giggle:

Wenn die Teile da sind gibts auf jeden Fall Fotos, bis dahin wünsche ich einen guten Rutsch!

Max
 
Hi Max,

ein paar deiner Fragen kann ich dir glaube ich beantworten:

1. Das ist die montierte Ständerplatte, wird von oben gegen die Aufnahme geschraubt und zwingt den Ständer an den Kettenstreben fest. Das ist schon ziemlich massiv und wirklich auf den Rahmen zugeschnitten, dass sie das nur in Kombination mit dem Ständer empfehlen macht mMn absolut Sinn.

IMG_20211230_203923.jpg

2. Bremsscheibe vorne maximal 180mm, hinten würden vermutlich noch 203mm gehen. Sind beides IS2000-Aufnahmen.

3. Meine Größe (ähnlich wie du) war der Haupfgrund für den Ledersattel (man gewinnt nochmal gute 8-10cm). In Kombination mit ner normalen 40 cm Stütze komme ich auf einen Abstand zum Tretlager von 85cm.

4. BSA 68mm ;)

Viel Erfolg mit deinem orangen Gefährt!
 
Zurück
Oben Unten