Le Petit Porteur

Seit dem ich hier 2023 mich belesen und mein LPP bestellt hatte ist hier ja einiges passiert! Nachdem das zweite Kind jetzt auch in der Schule ist und nicht mehr auf der Pendelstrecke zur Arbeit am Kindergarten abgegeben werden muss, ist das Deck hinten einer L-Boxx gewichen. Für meine Zwecke einfach ein geniales Rad!
Hier und da gibts noch Baustellen oder Verbesserungsmöglichkeiten, aber ein Fahrrad ist ja nie fertig.

PXL_20260209_065214534.MP.jpg

Seit dem ich hier 2023 mich belesen und mein LPP bestellt hatte ist hier ja einiges passiert! Nachdem das zweite Kind jetzt auch in der Schule ist und nicht mehr auf der Pendelstrecke zur Arbeit am Kindergarten abgegeben werden muss, ist das Deck hinten einer L-Boxx gewichen. Für meine Zwecke einfach ein geniales Rad!
Hier und da gibts noch Baustellen oder Verbesserungsmöglichkeiten, aber ein Fahrrad ist ja nie fertig.
Ist die Box dauerhaft auf dem Rad oder hast du eine Konstruktion, mit der du diese auch wieder einfach abmachen kannst? Ich überlege auch, ob ich eine Box auf meinen Gepäckträger machen soll. Allerdings schrecke ich noch ein bisschen zurück, weil es ab und an schon mal praktisch ist, wenn das Rad auf der einen Seite schmal ist.

Ist die Box dauerhaft auf dem Rad oder hast du eine Konstruktion, mit der du diese auch wieder einfach abmachen kannst? Ich überlege auch, ob ich eine Box auf meinen Gepäckträger machen soll. Allerdings schrecke ich noch ein bisschen zurück, weil es ab und an schon mal praktisch ist, wenn das Rad auf der einen Seite schmal ist.
Die L-Boxx kommt ja eigentlich aus dem Werkzeugkoffer Segment und kann mit einer Rastverbindung untereinander verbunden werden. Ich hab einen Rahmen mit gedruckten Halterungen auf dem Träger verschraubt. Den kann man grundsätzlich auch schmaler gestalten, die Kiste ist stabil genug, dass es die Unterstützung außen nicht braucht. Das war mal der erste Versuch (der wahrscheinlich jetzt ewig so bleibt, man kennts, funktioniert ja)

Achtung Bild aus der unaufgeräumten Garage :eek:

1000068013.jpg

Ich hab unserem PP den Yuba Haltering spendiert. Die Tasche ist beim ersten Versuch noch nicht perfekt gelungen, aber die Plane die ich verwendet habe, war nicht so geeignetes Material wie ich zuerst dachte und ist beim Nähen leicht gerissen.IMG_3495.jpeg

Hallo Leute, Ich würde mir auch gerne ein Porteur aufbauen und gehe gerade ein bisschen die Optionen auf der Website durch. Den Ständer finde ich mit ~80€ etwas teuer und es scheint sich ja um irgendeine Version des Ursus Maxi zu handeln. Hat jemand den Ständer selbst beschafft und kann was dazu sagen?

Grüße

Ich habe den Voxom FRS5 bei ACE mit bestellt, kostet etwas über 30 € und macht bei mir bislang was er soll

Auf ihrer Seite steht etwas davon, dass sie den Ständer irgendwie anpassen, ich hab mich auch schon gefragt, was damit gemeint ist. Das würde den hohen Preis erklären.

Habe nur den Rahmen mit installiertem Steuersatz in grau bestellt, wird sich denke ich je nach Konfiguration unterscheiden

Habe nur den Rahmen mit installiertem Steuersatz in grau bestellt, wird sich denke ich je nach Konfiguration unterscheiden
Brauchst du noch Laufräder bzw. Schaltung? Ich baue meins gerade um auf Rohloff und Nady und habe daher einiges übrig

Alles schon da, aber was hast du denn für eine Schaltung abzugeben? Hab mich für die Shimano Cues entschieden und relativ günstig erstanden. Nady und Nabenschaltung wollte ich ursprünglich auch haben, habe dann spontan wegen günstiger gebrauchter Laufräder und evtl Elektroumbau in der Zukunft umentschieden...

Brauchst du noch Laufräder bzw. Schaltung? Ich baue meins gerade um auf Rohloff und Nady und habe daher einiges übrig
Das klingt ja interessant. :) Nady habe ich mir auch einbauen lassen bei meinem Shorty, jeden Cent wert, gerade beim Pendeln. Die Rohloff würde sich an meinem Shorty als Pendelrad gut machen, nur mein Konto würde dann eine schlechte Figur abgeben.

Kann man solche Rohloff auch gut gebraucht kaufen? Kenne mich da gar nicht aus. Wir brauchen auf jeden Fall ein Bild wenn es eingebaut ist :)

Kann man solche Rohloff auch gut gebraucht kaufen
Ich habe ein Fahrrad mit Rohloff gekauft, da konnte ich die Rohloff gut testen. Rohloff mit Scheibe ist halt nicht so verbreitet. Grundsätzlich steckt der teufel im Detail, ggf brauchst du dann noch eine andere achsplatte, ne andere Drehmomentabstützung, ein anderes Ritzel, neue Schaltzüge, neue Bremsscheibe, kettenspanner, Ölwechselkit etc, da kommen durchaus noch ein paar Euros zusammen. Ich würde drauf achten, dass die Registrierung der Rohloff nachvollziehbar ist.

Zurück
Oben Unten